"Flexibilität"-Kurs ein Schuss nach hinten?

  • Die Änderungen mit den Buffs und das Prinzip dahinter find ich ja vollkommen i.O. - wirklich. man braucht nicht mehr von jeder kack klasse/skillung 2 leute damit zu 100% derjenige da is, da einem sonst einfach viel verloren geht (bsp. melee shammy).. find ich ok. nur geht das ganze meiner Meinung nach total nach hinten - es wird genau das passieren, was blizzard eher vermeiden will: stacking der jeweilig besten DDs/Healer/Tanks...


    Wenn ich mir das ganze grob anseh, und jetz mal komplett davon abgesehen wieviel eigendps/heal/tankeigenschaften die jeweiligen Klassen haben, hat man bereits mit folgenden Leuten so ziemlich JEDEN wichtigen buff:


    Melee Shammy
    Warlock
    Ele Shammy
    Shadow Priest
    BM Hunter
    Heal Druid
    Off Warri
    Prot Pala
    Mage


    Das sind 9 (bzw. 10, 11, da man zB auch 2 Hexer bräuchte) die jeglichen Support erfüllen...


    Klar, eventuell statt dem Melee Shammy 2 DK's usw. - wie gesagt, jetz mal nur von den Supporteigenschaften ausgehend - man kann diese Liste auch mit anderen skillungen machen.... je nachdem welche dieser Supporter gegenüber den anderen mehr Schaden bzw. Heal pro Raidslot machen, werde diese dann mitgenommen - der Rest stirbt aus in den optimierten, guten Raids... Ich kann mir einfach unmöglich vorstellen, dass Blizzard die Klassen DERMASSEN perfekt hinkriegt, dass sie GENAU gleich viel dmg fahren/healen können. Mal abgesehen davon, dass die Supporterklassen sowieso komplett im Arsch sind, da sie systematisch ausradiert werden, da sie dadurch ja in einzelne klassen / skillungen "gemerged" werden, sag ich jetz mal...


    ALLE restlichen 14-16 Slots werden dann von den jeweilig besten DDs/Healern/Tanks aufgefüllt.. aka 5 Hexer, 5 BM Hunter, 4 CoH-Priests und 2 Feral Dudus - nur so als Beispiel, kA welche Klassen dann schlussendlich effizienter sind.


    Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt - wisst ihr was ich meine? :x was denkt ihr drüber? hab ich nen riesen denkfehler drin? :drama: ;(

  • Genau das selbe ist mir auch grad aufgefallen, wobei man noch beachten muss das zb der Melee Shamy aktuell absolut nutzlos wird, da ein dk:


    1. Den selben! support bietet mit weniger stationären möglichkeiten(kein totem nachstellen usw).
    2. Aktuell deutlich mehr dmg macht.


    werden halt wie du schon gesagt wirst alle 8 bzw 9 supporter in den raid gepackt und der rest rouges/dk/locks whatever gepackt.


    Ich mein die Idee die dahinter steckt das man mit Leuten spielen will und man nicht immer so stark vom Setup abhängig sein will bzw deren skillung ist ja nicht schlecht, aber aktuell hat es zur folge das klassen wir zb der enhancer absolut sinnlos werden.

  • denk nicht das sich viel ändern wird,


    sunwell könntest du genauso gut ohne mage raiden wenn die caster sich wasser mitnehmen würden und trotzdem sind sie dabei.
    eine meleegruppe ist auch immer mindestens vorhanden, kara/ za- gruppen bestehen auch nicht aus 5wls und rest supporter der wls weil die nun mal in diesem addon den uberdmg aus der hölle fahren.


    man könnte es vllt vom prinzip her so argumentieren aber mitgenommen werden im endefekt wieder alle und wenn man durch die raids schaut sind eig auch alle klassen mehr oder weniger involviert. anders wirds mit addon auch nicht aussehen außer das diesmal andere klassen mehr need als die derzeitigen sind und zudem der dk noch irgendwo reingepackt werden muss.

  • naja - du brauchst 2 dk's um den support 1 melee shammys haben, also wirds auch drauf ankommen um wieviel weniger dmg der dk als der rogue macht und ob sich somit die 2 raidslots auszahlen, ansonsten tschö dk. genauso macht der dk wahrscheinlich in einem der beiden speccs nicht so viel dmg wie im andren - schätz ich mal. somit dürfen enhancer ein bisschen weniger dmg fahren und haben trotzdem noch ihren slot.. wieviel dps ein dk fährt kann ich nicht einschätzen, allerdings dürft der enhancer auch noch um EINIGES zulegen - richtig itemisiert mit 80 dann - und eventuell mit nützlichen feral spirits


    ja, stimmt schon samnael - aber die slots im raid werden sich extrem einschränken für fast alle klassen, bis auf 2 glückliche ;)


    //naja. ich glaube kaum, dass es raids geben wird die 2 dk's UND nen Melee shammy mitnehmen - da es einfach total sinnfrei ist... mit anderen klassen hab ich mich nicht so viel beschäftigt, aber ich denk nicht, dass enhancer/dk die einzigen derartigen schnittstellen sind...


    ////edit2 genauso hat der melee shammy geskilltes str/agi totem, was ihm einen zusätzlichen vorteil bringt. und die 1% crit glyphe sollte man auch nicht vergessen.. obwohl natürlich für den dk die glyphen noch nicht bekannt sind :/ durch imp stormstrike und der tatsache, dass (wenn ichs mir grob anseh) wohl ele shammys, mutilate schurken und eventuell sogar eulen im raid rumlaufen, supporten wir diese ja auch nicht schlecht... es sieht eher für die dps-dk's schlecht aus mMn.

  • Ich versteh nicht wieso blizz immer den drang hat etwas was gut funktioniert zu ändern ? ich mein irgendwo gehörte das zum raiden dazu das man seine bestimmten klassen "brauchte" ich fands nun aber auch nicht sooooo schlimm ich mein für alle specs war irgendwo platz im raid man musste es nur dulden ob nun Retri-Pala, Ele-Schami, oder Eule und jeder dieser specs/klassen wird mit Wotlk sogar noch um einiges gebufft (OK schami kA grad) z.b. der Hastebuff auf grp von der Eule ist jawohl mehr als krass ;)


    naja mfg undead so ausm halbsuff

  • fands bisher auch immer gerade geil dass jede klasse mit jedem specc irgendwo seinen Nutzen in einem Raid fand und sich so der Raid immer stärker ergänzt hat. kann nicht nachvollziehen wofür diese änderungen gut sein sollen. Bei dem was ich bisher gelesen habe, hab ich das Gefühl als würde blizz mal wieder einen schritt weiter dahin gehen dass auch bei der Lebenshilfe highend geraidet werden kann.

  • ////edit2 genauso hat der melee shammy geskilltes str/agi totem, was ihm einen zusätzlichen vorteil bringt.


    der deathknight bringt standardmässig eine 155 str/agi aura mit, die von haus aus besser ist als das geskillte totem der shamis.

    "Tonight's the night. And it's going to happen again, and again. It has to happen. Nice night."

  • jo, ich würd auch erstmal warten, bevor man voreilige schlüsse durch aktuellen betastand zieht, die sind schliesslich noch mitten im pfuschen.
    ich geh mal davon aus, dass jede klasse/evlt specc mindestens eine sache/supporttyp bekommt der nicht 1:1 ersetzt werden kann durch eine andere klasse, sodass man entweder die qual der wahl hat auf was man verzichtet oder eben beide dann für maxsupport mitnimmt.

  • der deathknight bringt standardmässig eine 155 str/agi aura mit, die von haus aus besser ist als das geskillte totem der shamis.

    wtf.. alles klar :die:


    was mir dazu grad aufffällt:


    Strength of Earth Totem
    Rank 7 75 Summons a Strength of Earth Totem with 5 health at the feet of the caster. The totem increases the strength and agility by 86 to all party members within 30 yards. Lasts 2 min.
    10% of base mana, Instant cast


    Strength of Earth Totem
    Rank 6 65 Summons a Strength of Earth Totem with 5 health at the feet of the caster. The totem increases the strength and agility by 86 to all party members within 30 yards. Lasts 2 min.
    10% of base mana, Instant cast


    bin mir also ziemlich sicher, dass unser totem ebenfalls 155 kriegt oder täusch ich mich da? :x

  • mh gut möglich, müsste ich mal testen sobald der server wieder funzt...

    "Tonight's the night. And it's going to happen again, and again. It has to happen. Nice night."

  • Hab ich des gerade richtig gesehen, das die DK Aura für den kompletten Raid ist, aber die Totems noch auf Gruppen beschränkt?

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h