Ratschlag bezüglich Kreditkartenzahlung plx

  • FOLGENDES HAT SICH EREIGNET:


    Ich habe mir aus Grossbritannien mitte november ein tshirt über einen onlineshop bestellt und per kreditkarte bezahlt. Dieses shirt gefiel mir ausserordentlich und gibts in deutschland nirgends zu kaufen. Eine Woche später informierte mich der Onlineshop dass man mein Shirt "shipped" hätte und noch am selben Tag wurde das Geld von meiner Kreditkarte abgebucht.


    Diese Info des Shippings ist inzwischen über 30 Tage her und auf meine Anfragen beim Shop ging man nicht wirklich auf meine Fragen ein und antwortete nur dass das shipping ungefähr 14 Tage dauern würde. Nun hab ich aber die Schnauze voll und möchte nicht mehr warten, zumal ich mir bei ebay inzwischen selbes shirt auch aus deutschland schicken lassen kann, sofern ich es ersteigere.


    Wie ist das mit der rechtsgeschichte, kann ich dem shop eine frist setzen dass wenn es nächste woche nicht da ist, ich es nicht mehr annehmen werde und mich anderswo umsehe?
    Wenn ja, wie kann ich das mit meiner kreditkarte regeln, kann ich einfach den abgebuchten betrag reklamieren beim KK Institut und angeben dass ich meine Ware nicht erhalten habe?
    Oder gibt es andere lösungsvorschläge?

    WRESTLING IS REAL, PEOPLE ARE FAKE


    Keine Ossis, keine fetten Weiber

  • Also ich weiß es ned 100%ig da ich kein Jurist bin, aber ich bild mir ein das du: Ab dem Zeitpunkt wo du für das T-shirt bezahlst einen Kaufvertrag eingehst und die Firma somit gewährleisten muss, dass du das T-shirt bekommst. Denke aber mit energischen Worten oder zur Not einem Brief eines Anwalts werden sie dir entweder das T-shirt schicken oder das Geld zurückgeben.. Zumindest ist es nach Österreichischem Recht so! Bei internationalen bin ich mir nicht sicher, hier müsste ich nachfragen.

  • ich bin zwar auch kein jurist, studiere allerdings jura.....


    und ich kann dir sagen dass die wiederbeschaffung deines geldes sehr schwer werden kann. wenn die firma sich weiterhin nicht auf deine emails hin meldet kannst du ihnen eigentlich nur noch mit dem rechtsweg drohen und der wird dich im vergleich zum t-shirt teuer zu stehen kommen...


    unter umständen vllt einfach als schlechte erfahrung abhaken.... armes deutschland aber so is das bgb :P

  • also das geld beschaffen ist kein problem. da ich mit visa gezahlt hab kann ich einfach online ene reklamation für den betrag fordern und dann wirds mir wieder gutgeschrieben. die frage war eher ob ich das DARF! oder ob mir der versand dann inb irgendeiner weise was kann

    WRESTLING IS REAL, PEOPLE ARE FAKE


    Keine Ossis, keine fetten Weiber

  • wie gesagt, dich auch nem andrem rechtsbereich (GB) zu belangen dürfte auch für den versand mit viel aufwand verbunden sein und falls du das shirt bei der eventuellen lieferung zurückgehen lässt und nicht behältst sollte es auch keine probleme gebe

  • Chargeback :thumbup: Da der betrag erst bei der nächsten Rechnungszyklus dingens abgebucht wird kannste den betrag zurpck buchen lassen. kann halt sein das der shop dann ne chargeback Gebühr einfordert. Musste bei deiner Bank nachfragen.

  • sinniger post... rechtsberatung gibt es eigentlich beim anwalt... frist setzen, storno ankündigen. stornieren mit hinweis auf fernabsatzgesetz oder wie der kram heist... alle angaben ohne gewähr und ohne anspruch auch beachtung etc. pp., usw. blablubb... gruss

  • PASS AUF WIE DU MIR MIR REDEST DU LAKAI SONST GEB ICH DIR MAL RECHTSBERATUNG MIT DER FAUST IN DEIN GESICHTSMOFA

    sorry, dass ich auf deinen post erst so spät antworte.
    ich machs auch kurz:


    geh raus und box dich warm :ass:
    wenn ich zeit habe komm ich nach...

  • ich bin auch (k)ein Jurist, aber :


    1. in Verzug setzten (mit einer sinnvollen Frist)
    2. klären wer bei so nem Geschäft die Beweislast hat bzw. wem das Transportrisiko aufgeschultert wurde
    (wenns laut Vertrag bei dir liegt wirds komplex ... wenns bei denen iss ... full druff !!! )
    3. schonma Kohle zurück holen (zahlen kann man auch später nochmal)


    4. Tel. bei denen melden oder nen Brief schreiben und wenns geht immer fein e-mails / Briefe aufheben


    P.S.: gz zum neuen shirt :) übr. .... du brennst !

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!