Das Perfekte wl gear

  • naja im gegensatz zu allem andern wird es je mehr man hat immer besser. str8 hatte da mal n tolles beispiel gebracht.


    stell dir vor du pusht deinen haste um soviel, dass du einmal deine casttime um 0.1 sek senkst. wenn du nun wenig spell haste hast und nen 2.5er spell castest ist es danach ein 2.4er spell also dps boost von 1/25 = 4%


    wenn du nun aber schon sau viel spellhaste hast, sodass dein cast ist schon auf 2 sekunden runter und du bringst ihn mit dem 0.1 boost auf 1.9s dann ist es ein boost von 1/20 dps = 5%


    und da es von beginn an eh schon besser als alle anderen werte ausser hit ist wirds halt einfach immer immer besser ^^

  • Klar erreicht man in EInzelschritten gesehen eine höhere Ausbeute pro gesparte 1/10Sek. Insgesamt hat man aber eher einen linearen Anstieg, der theoretisch erst bei einer Castzeit von 1sek und einem gcd von 1sek sein Limit erreicht hat. Hinzu kommt, dass spellhaste sich auf die Basetime bezieht, aka 3sek-SB, aber auf die geskillten 2,5sek gerechnet wird.
    crit/spdmg würde ich als eine Schiene betrachten, bei der man versucht ein Gleichgewicht zu finden (destro), hit sollte man eh' am Anschlag haben.
    Haste ist dagegen unabhängig und erhöht deine Cast-Frequenz.


    imo :P


    Wonach ich noch nicht geschaut habe, ist wie stark sich 1%Spellhaste nun auf den gcd auswirkt...

  • haste ist schon sehr geil


    (probefahren: haste @ 200% z. b. als kostenloser buff mittels spellsteal in ZA)


    in sunwell kommt das vermutlich noch stärker man sieht ja, dass haste der wert neben hit und crit ist der von blizzard development am liebsten verwendet wird, zumindest weit vor pierce...


    man braucht halt aktuell sehr viel haste um wirklich davon profitieren zu können (ich glaube mal was von 500 gehört zu haben, don´t flame me wenn es nicht stimmt) aktuell verliert man natürlich einfach zu viel hit/crit/pene.


    zu wotlk glaube ich, daß haste und pierce starke werte sein werden und dafür halt stam nicht mehr so exorbitant nach oben gehen wird.
    ich glaube man erhält zukünftig erheblich mehr AC als STAM sowie mehr INT und ebenso mehr Pene/Pierce und haste auf items.

  • ewig kann man das Spiel haste und pene hoch zu ziehen halt auch nicht fahren ... pene iss so bei 80 - 90 (+CoS oder CoE) am sinnvollen Cap, ausser es kommen Bosse mit krass 350+ Resi gegen alle Arten von Magie und haste iss denk ich irgendwann zu stark , man stelle sich vor allle 1 - 1,5s kommt ein sagen wir mal 7500 - 8000er Schattenblitze geflogen ... Böm 5000dps oO



    Evtl. fällt Blizz ja noch was neues ein , aka Spell -split, -reflect, + andre Schadensart, Range oder es gibt irgendwann den MONSTARKRIT ^^

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!



  • yo manosch!


    ich muss den bullshit, den ich damals verzählt hab richtig stellen. weil ich halt n zahlenjongleur bin und mir das spaß macht rumzurechnen und weil wir bei den affen top informiert sind ;)


    als quelle für die rechenformel dient wowwiki (http://www.wowwiki.com/Spell_haste). ergebnisse hab ich mit meinem spellhaste equip nachgeprüft und passen.


    des erste wär, spellhaste wird auf modifizierte castzeit gerechnet, zitat "Spell haste is calculated based on modified casting speed, i.e. with the Bane talent for warlocks" - is halt so, halb so wild.


    was interessiert is, wie stark nimmt dps noch zu, wenn ich bereits spellhaste habe und mit einem neuen item liebäugel, wo spellhaste drauf is. und da stellte sich leider raus 1% spellhaste ist nicht 1% spellhaste. wie bei crit wird der stat schwächer, je mehr man davon hat.


    formel: zitat "New Casting Time = Base Casting Time / (1 + (Spell Haste Rating/1570))"


    angenommen, ich hab null spellhaste und krieg den rdm drop ring aus hyjal/bt mit 31 haste wär das aufn sb übertragen -->
    x = 2,5 / (1 + (31 / 1570)
    x = 2,4516
    also eine zeitersparnis von 0,0484 sek


    hab ich bereits 100 haste, und equip den ring -->
    x = 2,5 / (1 + (100 / 1570)
    x = 2,3503
    y = 2,5 / (1 + (131 / 1570)
    y = 2,3075
    nur noch eine zeitersparnis von 0,0428 sek


    betrachtet man nun den dps gewinn schauts trotzdem noch nice aus:
    mit nur 31 spellhaste, also 1,97% spellhaste -->
    0,0484 / 2,5 = 1,936% dps gewinn
    % spellhaste und % dps gewinn sind fast eins zu eins


    mit 131 spellhaste, 8,34% spellhaste -->
    0,1925 / 2,5 = 7,7% dps gewinn


    wie man sieht is der dps gewinn durch bereits vorhandenes spellhaste equip nur wenig beeinflusst bei den mengen die man momentan so hat und das zählt und lässt mich gleich ruhig schlafen ^^


    in diesem sinne mfg und gut n8!

  • Haste gibt uns ja schnellere casts.
    Bei 10% haste also 158 spellhaste rating machen ja aus einem 2.5sek shadowbolt einen 2.25sek shadowbolt. Was heisst das im endeffekt?
    für 10 shadowbolts brauch ich ohne haste 25sekunden und mit haste 22.5 sekunden. Somit mach ich 1 shadowbolt mehr in der zeit wo ich sonst 10 raushau.
    Was verändert sich dadurch?
    - mehr misses
    - mehr crits
    prozentual verändert sich sicherlich nichts, aber trotzdem hat man mehr, wo mehr shadowbolts sind sind auch mehr crits oder misses.
    Bei 30% crit und 1% miss(durch 16%hit) steigert sich das relativ unproportional. So hat man im endeffekt bei 11 shadowbolts statt 10 shadowbolts 0.11 shadowbolts miss und 3.3 shadowbolts crit.
    Die critchance ist dieselbe und auch die misschance aber trotzdem hab ich nichtmehr die 3 crits in der gleichen zeit sondern 3.3 und 0.11 miss statt 0.1


    Was bedeutet das also wenn ich in 250 sekunden 110 shadowbolts caste und dabei 3crits und 7 hits mehr habe aber nichtmal 0.1 miss dazukriege?
    Also offensichtlich ist, dass der manaverbrauch steigt, also im endeffekt brauchen 100 shadowbolts 42000 mana und jetzt braucht man in der gleichen zeit 46200 mana, also 4200 mehr. das heisst ca 3x lifetap maxrank mehr in 250sek also -4.05sek. Das ist unter einbezug des faktes, dass lifetap allgemein nurnoch 1.35 sekunden braucht ca 1 shadowbolt weniger, also nicht110 sondern nurnoch 109 shadowbolts in der selben zeit. Effektiv geht also ein beachtlicher Teil der haste drauf weil lifetap den warlock einschränkt. Das ganze ist jetzt nicht annähernd genau aber trotzdem kann man sagen dass ca 1/10 der spellhaste die man als warlock anhäuft effektiv nicht als dps zugerechnet werden können.


    Das mal zum manaverbrauch, jetzt zurück zum crit, ca 3 crits mehr auf 9 neue shadowbolts heisst im endeffekt dass der critdebuff vom shadowbolt länger up ist. Das bringt mal zusatzdps zu den eigentlichen 3crits die bei haste sicher berücksichtigt werden sollten. Rein rechnerisch ist ja der critdebuff bei 25% ausgereizt, aber da die guten spriest jeweils auch mitleechen und die crits nicht immer schön jeden dritten/vierten sb kommen wage ich zu behaupten, dass der critdebuff bei 30% noch lange nicht ausgereizt ist :P.


    Jo und zu crit/hit dass sich proportional steigert gilt zu sagen, dass wir bei 10% haste erst bei 1000 shadowbolts 1 zusätzlichen miss haben und das wäre ein kampf der sagenhafte 41minuten gehen würde. Also gilt zu sagen dass spellhaste nur crit mitskalieren lässt und somit nicht wirklich so einfach zu berechnen ist wie straight das vorgemacht hat :P


    Ich schau evtl am donnerstag in meiner mittagspause ma weiter wie stark ein stat wie spellhaste im vergleich zu crit/spelldmg meiner meinung nach ca ist :P aber jetzt hab ich grad keine lust mehr.


  • das war eine stark vereinfachte dps rechnung, es gibt sicherlich einige faktoren die bei ner genaueren betrachtung mit reinspielen. z.b. gesteigerter manahaushalt oder wenn n schami den turbo zündet uvm. in der praxis kann das auch mal keine rolle spielen - bei bossen wie vaelasblabla oder wenn illidan seine verwundbare phase hat, is manapool voll und ich fahr die paar sekunden maxdps ohne zu tappen. was den manahaushalt anbetrifft, mit 2.4 wirkt sich spellhaste auch auf aderlass aus, in den 250 sek spar ich bestimmt 0,5-1 sek wodurch der zeitliche mehraufwand weiter auf 3-3,5 sek für die 3 extra taps sinkt. aber das sind halt feinheiten, wo ich auch kein bock mehr hab tiefer in die materie zu steigen :P

  • die problematik sehe ich halt nicht im tabben oder potten, das ist alles nichts was das thema haste unintressant machen kann. s. auch o.!


    haste wird dann unsinnig, wenn man sich mehrfach bewegen muss und jeden 5. oder sogar 6.+7. sb verliert.
    (ich spreche jetzt mal einfach aus meinem kikikontent, wo ich häufig in ruhe 3-4 sb rauszwirbeln kann, dann aber schon wieder gezwungen bin mich anders zu positionieren. effektiv verliere ich da schon gelegentlich den 5. und 6. schlimmsten falls den 7. auch noch. bevor jetzt jemand kommt mit rollstuhlstyle o. ä. in meinen augen ist haste dann besonders effektiv wenn man sich wenig oder kaum bewegen muss, oder wenn man genau weiss wann und das tabben potten etc. für genau die moovementphasen nuzt, so dass stehen dpsen bedeutet, gehen regen...)


    (btw. was mir seit letztem verstärkt auffällt, sobald ich weiß der cast ist unterwegs kann ich schon loslaufen und fb, sb etc. sind halt raus, früher war bewegen automatsich halt ein stopcast, ...fein - nicht wahr ;) )

    ...evil by default!


    apropos evil... check out the arcade!!11VPA

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Wieso macht man solche berechnungen usw?


    -> um für dps encounter das maximale deiner klasse rauszuballern
    Ein dps encounter ist kein laufencounter, siehe brutalus, siehe patchwerk oder andere dps encounter.


    Darum konzentriert man sich bei solchen berechnungen auch auf phasen wo man dmg raushauen muss und versucht diese zu optimieren. Was beim warlock nunmal das stillstehen und rausballern ist...


    Für die encounter die du ansprichst braucht man keine kritischen maxdps, da braucht man leute die ausweichen/sich richtig platzieren können, also eine komplett andere bossgattung. Paradebeispiel ist hier heigans laufphase.

  • ja, in 40ern musste man halt noch öfters die beine in die hand nehmen ;)


    bei mir entsteht gerade folgende frage:


    wennn man also auf haste geht (nennen wir es einfahch mal haste equip), macht es ggf. sinn den crit in diesem setup eher etwas runter zu fahren, in einen dennoch moderaten bereich, sagen wir mal 2-3% runter, dafür +ZDam etwas hochzuschrauben um so das max optimale ergebnis im crit-fall zu erzielen? (ich meine damit nicht low-crit, sondern moderat!)


    nur mal so als als annahme?