Zauberdurchschlagskraft

  • Moin Jungs,


    ich habe eine frage zum thema zauberdurchschlagskraft.
    ich bin frostmage und spiele 99,9% nur pve. in bosskämpfen habe ich bisher noch nie teilresists gesehen. entweder komplett oder gar nicht.
    ich habe mal gelesen das ein "wiederstanden" bei bossen in wirklichkeit ein verfehlt ist. wenn dem so ist muß ich das ja mit hit ausgleichen und nicht mit durchschlag. ich will meine klamotten umsockeln und frag mich,
    macht bei einem frostmage zauberdurchschlagskraft überhaupt sinn?
    habe die 10 von arkanem feingefühl und 20 von der rückenverzauberung.
    da ich (anders als mit firespells) nie teilresists sehe ist die frage ob ich durchschlag überhaubt sockeln/verzaubern muß.


    da ich mir darüber nicht schlüssig werde und bei googel meistens nur auf gefährliches halbwissen stoße wollte ich mal die profis fragen. :D


    PS. was habt ihr auf den rücken verzaubert!?


    fette grüße und danke schon mal
    csc

  • Bei Frostspells gibt es keine Teilresists, von daher brauchst du als Frost Mage genau 0 Penetration.
    Frost spells kommen entweder durch oder werden resisted.
    Die Chance das ein Boss einen Spell resistet liegt bei 17%, da das hit cap für spells aber bei 99% angelegt ist brauchst du nur 16% hit um aufs cap zu kommen.


    Penetration also Zauberdurchschlagskraft (fu ger client!) ist nur bei Fire, Arcane und Shadow spells relevant. Um im PvE auf einen überschaubar kleinen Wert an Teilresists zu kommen empfehle ich dir da so ca. 80-120 Penetration.



    Unsere Mages haben wohl alle 20 Spell Penetration auf ihrem Umhang, da wir in der Regel mit Fire Spec raiden. Das macht einfach viel mehr DPS als Frost.




    PS: Weniger Google mehr www.wowwiki.com bei Fragen rund um WoW Game Mechanics ;)

    Zitat von Raw

    RL ist was für Leute die in WoW nichts erreicht haben.


    Zitat von Sput

    Ich bin auf die Treppe gelaufen und einfach umgefallen.

  • Zitat

    Bei Frostspells gibt es keine Teilresists, von daher brauchst du als Frost Mage genau 0 Penetration.
    Frost spells kommen entweder durch oder werden resisted.
    Die Chance das ein Boss einen Spell resistet liegt bei 17%, da das hit cap für spells aber bei 99% angelegt ist brauchst du nur 16% hit um aufs cap zu kommen.


    setzen, 6 :(


    Ein Frostspell wird wird entweder aufgrund von Levelunterschied oder von Resistenzen resisted. In beiden Fällen wird dir jedoch lediglich "resist" angezeigt und es ist quasi unmöglich festzustellen woran der resist im endeffekt lag. Was Looney oben schreibt ist eine Pseudo-Wahrheit die leider kompletter Schwachsinn ist - geschuldet dem Faktor das man im Endgame weitestgehend mit Feuerspec raidet und nur dann auf Frost switcht wenn es wirklich nötig ist (bei feuerimmunen mobs im encounter).


    Du raidest sozusagen im endgame genau dann mit frostspec wenn du keine frostresistenzen bei deinem gegner zu erwarten hast (beispiel alar) - aus diesem grund wirkt es auf den spieler als würde bei frost nur +spellhit zählen, tut es aber nicht.


    die formel für die resistchance von binären spells lautet:


    Average Resistance = (Target's Resistance / (Caster's Level * 5)) * 0.75


    Hat dein Mob also 100 Frostresi so wird er 21% deines Frostschadens potentiell resisten können. Zu dem Thema gibt es dann so tolle Blizzard charts die Aufschlüsseln zu jeweils wieviel % sich diese 21% Damagereduce aus 25%, 50%, 75% und 100% Resist zusammensetzen. Da Frostbolt wie gesagt nur komplett resistet werden kann fallen die optionen 25%, 50% und 75% resist ersteinmal raus - was bleibt sind vlt 3-5% Chance auf einen Komplettresist (angezeigt als MISS) aufgrund der RESISTENZEN.


    Somit hättest du dann mit der Miss-Chance auf Spells (bei bossen wie gesagt 17%) addiert 22% Miss auf FB, von denen du aber nur 17% (16 da Hitcap) durch +Spellhit ausgleichen kannst - der rest kommt von den Resistenzen des Gegners, und die umgeht man nunmal mit Penetration




    Kurz:


    bei Frostspec
    Resist = Miss(levelunterschied)+resist(resi)


    der resist für die resi ergibt sich aus:
    Average Resistance = (Target's Resistance / (Caster's Level * 5)) * 0.75


    wobei
    Target's Resistance = Target's Resistance - Casters Penetration Rating


    im idealfall hast du also soviel spellpenetration wie der mob resis was aber für frostspells NICHT SINNVOLL ist da ein komplettresist wie oben schon erwähnt nur einen kleinen teil der dmgmigration durch resistenzen ausmachen.


    auch weiss niemand ganz genau wie hoch die resistenzen der bosse genau sind (man spricht von 100-175 im normalfall)


    ausgegangen von 120 resi:


    120 = 25% resist
    100 = 21% resist
    60 = 12% resist
    30 = 06% resist


    Da sich die %-Zahl immer aus der Summe der 25%, 50% 75% und 100% resists im verhältniss zum gesammtschaden ergibt und für frost NUR die 100% resists zählen sind die zahlen natürlich nicht genau und ein komplettresist macht nur einen verschwindend geringen anteil aus. man kann aber wohl davon ausgehen das du mit 90 penetration und bossresis von 120 im durchschnitt kaum mehr als 1% komplettresist aufgrund von resis zu erwarten hast

    the last thing that went through my head, other than that bullet, was nora

    Einmal editiert, zuletzt von aiz9r ()

  • aizer du bist ja in richtig kleiner frozn 2 :)


    Ich weiss das ich hier trolle, aber danke für die Erklärung :)


    Noch ne Frage am Schluss ... binäre spells sind was genau ?
    (nur um sicher zu gehen das wir von den gleichen sprechen)


    :ape:

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!


  • binäre spells sind spells mit nem sekundären effekt neben dem schaden (slow, disorient, freeze etc) quasi alle frostspells ausser icelance und ich denke dragons breath gehört auch dazu


    wies beim wl und aftermath ausschaut, ka :P

    the last thing that went through my head, other than that bullet, was nora

  • wie halt 95% der mages immer noch nicht das 2jahre alte wissen um die frost resists ham.

    "was ich nur darstelle ist deine behinderte art mit anderen umzugehen, in deiner position."

  • Teilresists und durch Resis bedingt Fullresist bei binären Spells können aber immernoch vorkommen. Da jeder Mob Pro lvl überm Spielerlvl 8 resis behält, was bei Bossen also 24 Ressis sind, die man weder per Curse noch per Spellpenetration wegbekommt...