Frage eines Ferals

  • Zitat

    Original von Wilkderra
    Druide kann nicht blocken das stimm aber dafür hatt er mehr leben und rüstung


    und gute tank druide kann auch gut tanken :)


    Das Problem sind die Crushing Blows die der Druide im Gegensatz zu Kriegern(ja und palas oO) kriegt. Die werden beim Druiden wirklich nur durch Rüstung moderiert und wenn dann (wie beim angesprochenen Alar) ein molten armor debuff oder ähnliches draufkommt kippt er im Zweifelsfall um bevor der andere Tank gespottet hat... zumal der Druide nur einen Spott und auf den anderen längeren cd hat... wenn da mal was unglücklich resistet wird, ist die kacke sofort mächtig am dampfen.

  • Hab diesen Beitrag hier mal mit Interesse verfolgt, da ich selbst einen Feraldruiden habe, jedoch mit ihm noch keine wirkliche Tankerfahrung.


    Aja kurz Frage: Was genau bedeutet "crushing" oder "crushing blows" beim tanken?


    Und wie sieht es beim Paladin-Tank aus? Ist der Paladin eher vergleichbar mit dem Druiden oder mit dem Krieger was das tanken angeht?


    Hätte ein Paladin-Tank Zukunft in 25er Raids?


    Ich frage deshalb, da ich gerade mit meinem Paladin Schutz geskillt bin und ich tanke sehr gerne. Lohnt es sich also das Def-Equip meines Palas zu verbessern oder bringt mir das im Endeffekt überhaupt nichts?


    Btw, was ein Druide in Karazhan tanken kann mit 20k HP usw. find ich schon beeindruckend. Aber kann ein sehr gut equipter Paladin da mithalten?


    MfG
    Cella

    <3 Cella - 90 Priest - Frostwolf
    <3 Jadewalker - 90 Monk - Frostwolf

  • Zitat

    Original von Glurak
    Krieger > All üalas und druiden sind nur notlösungen wobei pala > Druide meinermeinung nach.


    Begründe deine Meinung! :D
    Warum Pala > Druide?


    Zitat


    Ahjo den Melee schamanen gibt es ja auch noch :-X


    Das vergess mal ganz schnell *hust*

    <3 Cella - 90 Priest - Frostwolf
    <3 Jadewalker - 90 Monk - Frostwolf

  • Zitat

    Original von Frozen
    Cella wie wärs mit einem abendessen beim italiener heute abend! <3


    Huch, wie komme ich zu der Ehre? Aber mit Italiener hast du auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen. ;)


    Glurak:
    Und was sind "Crushings" auf Deutsch? ?(


    Dudu hat übrigens auch nen Demoshout.
    Und Neeyo hat mich gestern Abend mit seinen 20k Life als 1. Maintank in Karazhan schon schwer beeindruckt. Da war ich als 2. Maintank ein Witz dagegen - gut mag noch am Equip liegen.


    Nur meine brennende Frage ist jetzt, kann ich - als Paladin -dieses "Tankniveau" bzw. diese "Tankleistung" so erreichen wie ein Feraldudu oder sogar besser, womöglich an den Krieger herankommend?


    I need Infos! :D

    <3 Cella - 90 Priest - Frostwolf
    <3 Jadewalker - 90 Monk - Frostwolf

  • Glurak, du weißt schon dass du da bestenfalls Kompost herstellst?


    Der Druide und der Paladin unterscheiden sich in ihrer Art des Tankens.


    Während der Krieger ein tolles Allround-Paket an Tankvarianten ist und viel Skills hat, die ich als "Oha.Knöpfe" bezeichne(solche, die einem den Hintern in kritischen situationen retten, wie Last Stand, Schildwall).


    Der Paladin tankt z.B. sehr toll gegen viele Ziele, da er primär passive Aggro erzeugt, sprich: Wenn er geschlagen wird wirft er den Schaden zurück und bindet damit (ja, und auch mit der Weihe).
    Der Druide hingegen kann sehr schnell gegen einzelne, und sogar gegen bis zu 3 Zielen, aggro aufbauen und ist darum ein toller Add-Tank für z.B. Hydross.


    Der Pala reduziert seinen Schaden(wie der Krieger) oft durch parieren, blocken und solche Späße. Ausweichen ist eher fehl am Platz, da es mit nicht reflektiertem Schaden einhergeht.
    Der Druide setzt auf Rüstungscap, massig Leben und einer Ausweichchanche jenseits von gut und Böse. zudem bringt in langen Kämpfen seine Critaura auch einiges an Heal, sei es für ihn oder andere.



    Der größte Vorteil eines Bären gegenüber Defkriegern/ProtPalas ist wohl die Flexibilität.


    Ein beispiel wäre der Magtheridon-Kampf, bei dem ein Druide das erste Add tankt, dann einfach einen Katzenstab anlegt und in Katzenform recht passablen Damage macht.


    Ebenso kann er bei einzelnen Trashmobs zuschlagen, während eventuelle "überschüssige" Defkrieger sich mit ihren 1.2k Schildhieben zufriedengeben müssen.

    DILLIGAF - Do i Look Like I Give A Fuck? (Keven 'Bloody' Wilson)

  • Zitat

    Original von Cella
    Hab diesen Beitrag hier mal mit Interesse verfolgt, da ich selbst einen Feraldruiden habe, jedoch mit ihm noch keine wirkliche Tankerfahrung.


    Aja kurz Frage: Was genau bedeutet "crushing" oder "crushing blows" beim tanken?


    crushing blows koennen mobs, die oberhalb deines levels sind, an dir "ausfuehren".
    ein crushing blow entspricht bis zu 150% schaden eines normalen angriffs und koennen durch ruestung abgeschwaecht werden (beispiel: wuerdest du ohne ruestung 20k schaden bekommen (normaler schlag), bekommst du mit 50% damage reduce durch ruestung 10k schaden. ein crushing waere ohne ruestung nun 30k schaden, waehrend ein crushing mit der ruestung nun 15k schaden waeren).


    sie koennen verhindert werden durch normale avoidance (parry / dodge) oder aber durch block.


    dodge hat jeder tank, parry und block nur tanks mit einem schild (krieger und palas).




    Zitat

    Original von Cella
    Und wie sieht es beim Paladin-Tank aus? Ist der Paladin eher vergleichbar mit dem Druiden oder mit dem Krieger was das tanken angeht?


    bezueglich der crushings ist der pala einem krieger sehr aehnlich. er traegt ebenso wie der krieger ein schild, kann also crushings durch block, dodge und parry verhindern.


    bzgl. dem allgemeinen tankverhalten sind alle 3 tankklassen sehr unterschiedlich.
    fuer einen krieger ist es anspruchsvoll auf vielen targets gleichzeitig aggro aufzubauen (im wesentlichen ist hier tab/mouseover-makro +ruessiezerreissen die einzige wahl sicher auf mehreren gegnern aggro aufzubauen) waehrend es fuer einen pala (aggro durch block, weihe) einfacher ist, auf vielen targets gleichzeitig aggro aufzubauen. der druide liegt in etwa in der mitte. auf single targets arbeitet er aehnlich wie ein krieger (wenn auch seine aggro besser skaliert), auf mehrere targets hat er es mit seinem aoe schlag (swipe) etwas leichter auf mehrere mobs aggro aufzubauen.


    Zitat

    Original von Cella
    Hätte ein Paladin-Tank Zukunft in 25er Raids?


    ja, nein, vielleicht :)


    unterschied pala/krieger:


    der pala ist der bessere aoe tank, weswegen ihm solche mobs gut liegen. er hat im vergleich zu krieger je nach equip 2-3k hp weniger. das kann entscheidend sein, muss es aber nicht. mobs die stille und fear verursachen, sind fuer den pala unmoeglich bis sehr schwer zu handeln.


    unterschied pala/druide


    der druide hat weit mehr an ruestung und deutlich mehr hp. dafuer ist der pala in den meisten fallen crushing immun (er erreicht dies sogar einfacher als ein krieger).


    in der regel gilt der druide als die einfachere mischung aller tankklassen, wenn es um flexibilitaet geht. ein feraldruide ist (so er denn das passende equip hat) immer auch ein akzeptabler damagedealer und eine gute mischung aus aoe tank (des palas domaene) und dem single tank (krieger domaene).



    Zitat

    Original von Cella
    Ich frage deshalb, da ich gerade mit meinem Paladin Schutz geskillt bin und ich tanke sehr gerne. Lohnt es sich also das Def-Equip meines Palas zu verbessern oder bringt mir das im Endeffekt überhaupt nichts?


    ich wuerde es nicht wegschmeissen. manche schwoeren auf den pala als tank, manche auf den feral. in zweifel kommt es darauf an, wie gut derjenige spieler spielt. man wird zwar als pala oder druide nie der mt der alles tankt, aber man kann auf jeden fall seinen teil zum ganzen beitragen.


    vergessen sollte man aber eins nie:
    ein def krieger der nicht tankt ist ballast fuer den raid. er macht keinen wirklichen damage (selbst im besten off equip das man sich vorstellen kann), so dass er eigentlich aufs tanken festgelegt ist.
    ein druide kann sich umziehen und so zu einem wirklichen dd werden (1k dps ist als druide kein groesseres problem).
    der def pala macht allerdings ebenfalls eher wenig schaden, weswegen viele raids lieber einen krieger (der macht wenigstens unter 20% mobhealth noch richtig aua) als nen pala mitnehmen.


    Zitat

    Original von Cella
    Btw, was ein Druide in Karazhan tanken kann mit 20k HP usw. find ich schon beeindruckend. Aber kann ein sehr gut equipter Paladin da mithalten?


    ich denke auf jeden fall, dass kara mit nem pala moeglich ist.
    nur:


    ein druide kann beinahe frei seine aggro skalieren (der austausch der passenden katzenteile fuer tankteile bringt hier einen enormen boost). ebenso skaliert er bzgl aggro extrem gut mit buffs (sowohl pots, also auch essen und z.B. ap buff vom pala). so kann es (je nach equip stand des druiden) sehr viel einfacher sein eine instanz durchzuspielen als es mit einem krieger oder pala waere.
    gutes beispiel ist hier zum beispiel nightbane in kara. waehrend ein krieger stance dance machen muss (und in bersi sehr wenig aggro aufbaut) kann ein druide (faehigen schami und pvp insignie vorausgesetzt) dort extrem viel mehr aggro aufbauen. bei unseren def tanks kamen mindestens 2 fears pro bodenphase, waehrend als ich getankt habe, nur in einer bodenphase ein 2. fear kam. die DDs koennen fast beliebig durchnuken bei einem druiden, waehrend sie bei einem krieger eben doch mal etwas langsamer machen muessen.


    ach ja und 1. grundregel fuers tanken ist: hoer NIE auf gulrak. mach dein ding, und versuch dich wirklich mit deinem char auseinanderzusetzen und aus ihm alles rauszuholen.


    oh und 2. regel: wenn seele was von crushings erzaehlt, ist er betrunken und meint es nicht so :P

  • Zitat

    Original von Portak
    Ein beispiel wäre der Magtheridon-Kampf, bei dem ein Druide das erste Add tankt, dann einfach einen Katzenstab anlegt und in Katzenform recht passablen Damage macht.


    cat415 (der critimmune baer in katzenklamotten) ist mit sicherheit der beste aggroaufbauer ingame. da kommt nie im leben ein krieger ran, was gerade beim ersten add bei magh ein riesen vorteil sein kann.
    das mit der katze ist ebenfalls wahr, allerdings ist durch die fast schon pflicht zur critimmunitaet der damage dieses baeren im vergleich zu einer echten katze, beinahe zu schon aergerlich.


    ach jo: magh selber ist beim einfangen btw ebenfalls mit nem druiden besser, der er (so er denn will) die bessere aoe aggro erzeugt (baerenheal+demoshout > allles was krieger koennen) und er durch seinen sonstigen faehigkeiten die bessere snapaggro / wut verhaeltnis hat.

  • Zitat

    Original von Glurak
    Weil palas crushings blocken können und bessere Defensive fähigkeiten haben wie dir rüssi aura z.b. Tank hat Demo Battle und Command was hat der Feral ? Die ap aura ? wow damit hält der evtl merh aggro hält ihn aber ned am leben :-/


    noe am leben haelt ihn 75% damagereduction (durch ruestung, aka 35.8k+) und 50%+ dodge.