Frage eines Ferals

  • Moinsen,


    Zur Zeit haben wir 2 sehr aktive Ferals (ich bin einer von diesen) in der Gilde. Doch je weiter wir kommen destso schwieriger wird es, dass wir dem Rad nützlich bleiben.
    Ich frage mich ob ihr auch ferals in der Gilde habt und wie ihr diese einsetzt?
    Eher als Tank oder Katze?
    Folgendes sehe ich als Nachteil:


    1. Überlebensfähigkeit:
    Durch die fähigkeit Healpots+GS zu usen und einer ganzen Leiste voller "überlebens" skills, ist der Def Tank in schwierigen Bossfights um einiges leichter am Leben zu lassen.


    2. Items:
    Der Feral hat zur Zeit kaum Ausrüstungsmöglichkeiten. Man muss sich nur das Arsenal angucken ... fast jeder Feral ist gleich equipt


    3. Magie
    Im Gegensatz zum Def Tank haben wir keine Mögichkeiten den irgendwie zu umgehen ...


    4. Je höher der schwierigkeitsgrad destso unnötiger der Feral ...
    Kann vll. nur Einbildung sein, aber das equip von Kriegern ist durch steigenden Schwierigkeitsgrad um einiges besser, als das von Ferals. Aber könnte auch drop Pech gewesen sein.



    Was ist eure Haltung gegenüber des Ferals? Was sind seine Aufgaben haupsächlich? Wieviele nehmt ihr max. in Karazhan mit, wieviel in den 25er Instanzen?
    Was haltet ihr von einem Moonkin im Raid?


    MfG
    Celerrimus

  • bezogen auf 25er instanzen:


    Kein feral
    Kein moonkin


    Max 1 feral bei hydross, der 2 adds tankt, dieser skillt aber danach sofort wieder auf heal :)
    Rüstung ist nicht alles...


    in karazhan kann ein feral jedoch alles (bis auf den prince, das ist fast net weghealbar) locker tanken :)

  • Das der Druide nicht so gut skaliert wie der Krieger ist leider Tatsache. Aber scheinbar plant Blizzard mehr tank items für ferals zu implementieren bzw. die Änderung der Dungeon Sets geht ja auch in die Richtung.


    Aber im endgame content ist ein feral nur in bestimmten Situationen sinnvoll, da bleibt eigentlich nur eine full resto skillung, um den raid maximal zu unterstützen.


    Was Karazhan angeht haben wir glaub ich zwei Gruppen, die einen feral dabei haben. Ich zB bin etwa zur Hälfte als tank bzw. als dd unterwegs. Mit einer anständigen melee (+hunter) gruppe geht da dann schon gut was an dmg übern Tisch, sodass wir eigentlich bei fast allen encountern mit zwei Healern ausgekommen sind.
    In Heroic Instanzen ist man eher als Tank denn als dd zu gebrauchen.


    Zum Moonkin kann ich nichts sagen, da wir glaub ich keinen Druiden in der Gilde haben der brauchbares spelldmg equipment hat ^^ (hab mir aber vorgenommen in kara bissel was abzustauben ;p).

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • druide als tank


    1. druide kann nicht parieren
    -->parry soll angeblich die autoschlagtimer zurücksetzen und wäre damit > dodge
    2. druide kann keine crushings verhindern
    -->hier ist das größe problem im lategame, da der druide nicht blocken kann und damit ungeschützt crushings ausgesetzt ist, die in der regel immer zum sterben des tanks führen.
    3. aggro
    -->druide erzeugt nicht so viel aggro wie ein deftank, bei blutungsunfähigen mobs

  • Zitat

    Original von Pantoffel
    druide als tank
    3. aggro
    -->druide erzeugt nicht so viel aggro wie ein deftank, bei blutungsunfähigen mobs


    Lacerate erzeugt auch aggro auf blutungsimmune Mobs.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Zitat

    Original von Pantoffel
    druide als tank


    1. druide kann nicht parieren
    -->parry soll angeblich die autoschlagtimer zurücksetzen und wäre damit > dodge
    2. druide kann keine crushings verhindern


    das mit dem auto-schlagtimer ist eher eine urban legend. nachweisbar ist es nicht, wenn man sich aber ueberlegt wie man auf solche entdeckungen kommt, riecht das ganz stark nach latenz-feature. ergo weiterhin: parry = dodge


    Zitat

    Original von Pantoffel
    -->hier ist das größe problem im lategame, da der druide nicht blocken kann und damit ungeschützt crushings ausgesetzt ist, die in der regel immer zum sterben des tanks führen.


    nana, wenn ein crushing nen tank umhaut, dann fehlts dem aber mit sicherheit an HP. das einzig wirklich kritische sind crushing-folgen. da aber ein baerdruide auf jeden fall mehr ruestung und mehr hp als ein krieger hat (wenn er das nicht hat, dann laeuft da was schief) ist fuer ein druide ein crushing bei weitem nicht so schlimm wie fuer einen krieger.


    Zitat

    Original von Pantoffel
    3. aggro
    -->druide erzeugt nicht so viel aggro wie ein deftank, bei blutungsunfähigen mobs


    noe, siehe hotfix nach dem letzten patch und dio's post.


    dazu kommt: ein druide kann besser als ein krieger aggro aufbauen, wenn er nicht das main-target ist (stichwort gruul), da sein aggro-anteil den er ueber damage macht weit hoeher ist. dazu kommt eine (warum auch immer) etwas bessere wutgenerierung / ein etwas geringerer wutverbrauch (durch das langsamere maul im vergleich zum heroic strike).
    ausserdem ist ein druide die einzige tank-klasse, die sich mit +aggro buffen kann (ap, - staerke, flasks, elixiere, bufffood).


    dazu kommt: ein def-krieger ist und bleibt ein def-krieger egal was er sich anzieht. ein full-feral kann sich mit passendem equip je nach encounter vom tank zu einem durchaus akzeptablen damagedealer verwandeln. und: falls es denn gebraucht wird, kann er mit passender skillung (dazu sollte auf jeden fall auch intensitaet dazu gehoeren) bei sehr heilllastigen encountern eine gewisse grund-heilung abliefern.


    @threadersteller:
    wenn man sich seinen raid einigermassen flexibel aufbauen will ist es auf keinen fall das schlechteste nen druiden auf einen der tankplaetze zu setzen, da man sich so eventuelle auswechslungen fuer einzelne bosse einsparen kann. derjenige sollte dann aber wirklich auch gewillt sein, seine jeweilige aufgabe seiner skillung entsprechend auszufuellen.

  • Nö Frozn nen Bärtank kann auch Prinz tanken ;) zumindest hat das der in meiner Grp sehr nice gemacht.. :p


    In 25ern seh ich Druidentanks als nicht sinnvoll an, da sie mit dem Krieger nicht mithalten können.
    Ein sehr gut Equippter Tankbär schafft schon ~ 26k armor, 16k hp, 35% dodge. (der beste Tankgürtel für Druiden ist btw nen Questreward und ist grün :D )
    Mit steigendem Content holt ein Krieger jedoch stark an Equip auf, der Druide jedoch bleibt bei seinen alten Stats.
    Die T4-5 Teile sind auch nicht besonders gut für Ferals..
    Was bringt Spirit für'n Bär?! :lal:

  • lol wenn der tank an crushings stirbt liegt das nicht an zu wenig HP sondern das er gecrusht wurde ^^


    Und ich glaub Tempestkeep/SSC bosse crushen doch etwas höher als vl Moroes in Karazhan ^^



    Klar bekommt ein guter dudu mit 25k unbuffed AC weniger dmg pro hit und pro crushing ab ... aber er hat eben viele dmg spikes wenn er zb 2-3x gecrusht wird.. und bei endgamebossen wird das auch für nen 75% Reduce dudu der tod sein :(


    und dudu hat kein schildwall für enrage phasen oda last stand! pots kann er auch ned usen i think :(

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


    Einmal editiert, zuletzt von Igai ()

  • 20k HP, 20k AC und 50% Dodge sind schaffbar und Gruul wurde auch schon erfolgreich und locker von einem Feral getankt. Aber das Equip dafür haben die wenigsten Ferals.


    Wie das natürlich Serpentshrine/The Eye aussieht, ist nen anderes Thema. Aber zumindest bis Gruul machbar.

  • Ich spiel auf Wrathbringer und bin Feral und hab auch kein Problem beim tanken. Bei Grul zum Hateful abfangen bei fast 21k HP. Fals die DPSler es versauen und Grul nen bischen mehr wachsen sollte packt nen Pala einfach verbessert Handauflegen drauf und bäm Maxxamor.
    Momentan ist es so, dass die besten Druiden Tank items grün und blau sind. Ich trage 2 Arena Set Teile, Morroes Taschenuhr, Hals von den Heroicmarken und der Rest ist Grün/Blau.
    Darum sollte momentan noch nen Krieger mit späteren Equip vorteile zu Druiden haben. ABER, mit dem nächsten Patch werden einige Rüstungswerte geändert. Das Blaue Lederverarbeitungs Tank set, bekommt ca Dopptelsoviel amor aber verliert nen bischen ausdauer. Hat damit mehr Amor als die grünen Questitems und mehr ausdauer /defens. Bei dem T4 und T5 Feral Set wird die Rüstung auch etwar verdoppelt.


    Druch Skillung bekommen wir Druiden - 3 % Krit, darum braucht man kaum defens fürs PVE. Crushbar sind wir immer, aber Krieger können nicht bei jedem Encounter Schildblock aktiv halten durch stun und bestimmte Bosse schlagen einfach zu schnell. Es hieß mal, dass immer wenn Teilschaden absorbiert wird man nicht gecrushed werden kann. Dem ist nicht so habs mal mit dem Trinket aus Tiefensumpf Heroic getestet.
    Ich denke die Crushings und die Fehlende Blockchonce sollte man durch die erhöte Schatensreduzierung durch Rüstung ausgleichen können. Und parry, dann spätestens mit dem nächsten Patch durch schön viel Ausweichen. 16Agi=1 Ausweichen ;-).
    Ich bin mir zwar nicht sicher wie Blizzard genau seine Funktionen schreibt. Aber ich denke 100 % Ausweichen > 50 % Parry+ 50 % Ausweichen
    oder? Also wenn dem so ist Brauch der Druide weniger Ausweichen als der Krieger Parrieren + Ausweichen + Miss zusammen hat um an die gleiche Schadensreduktion zu kommen.
    Und Agro? Also nen PVE geskillter Feral-Druide skillt halt 30 % mehr agro und 10 % mehr amor und hat kein Problem mit Agro. Wenn ich mal getrollfen werde mach ich bei nem Boss locker 800 TPS und gerade bei Grul als Hurtful abfänger hat der Druide nicht so viel Probleme wie nen Krieger in der Agro hinterher zu kommen. Wenn nicht nen paar Hunter im Raid den Agro schuss auf den MT halten und ich noch nen paar Damage Pots drin hab muss ich Sogar manchmal aufpassen keine Agro zu ziehn.


    Ich sage nicht, wir sind die besseren Tanks ;-). Bei allem was castet haben Krieger nen riesen Vorteil. Bei Bossen die z.b. die Rüstung zerreisen haben Druiden nen Vorteil. Bosse die Fearen können nur von Kriegern getankt werden. In Sachen AE agro haben die Druiden wieder nen Vorteil. Nen Krieger Packt mehr als 41 Punkte in einen skill Tree damit er Tanken kann. Ein Druide skillt zumeist Doppeltalente und setzt nur 6 Punkte in Talente die ihm eigentlich nur beim tanken weiter helfen. Ein Druide kann ohne viel einsatz und ohne pots locker flockig den Prinzen in Karazhan tanken und gleichzeitig bei Aran noch gut Damage machen.


    Muh, keine Macht den Trollen!

  • Zitat

    Original von Tel
    Druch Skillung bekommen wir Druiden - 3 % Krit, darum braucht man kaum defens fürs PVE. Crushbar sind wir immer, aber Krieger können nicht bei jedem Encounter Schildblock aktiv halten durch stun und bestimmte Bosse schlagen einfach zu schnell. Es hieß mal, dass immer wenn Teilschaden absorbiert wird man nicht gecrushed werden kann. Dem ist nicht so habs mal mit dem Trinket aus Tiefensumpf Heroic getestet.
    Ich denke die Crushings und die Fehlende Blockchonce sollte man durch die erhöte Schatensreduzierung durch Rüstung ausgleichen können. Und parry, dann spätestens mit dem nächsten Patch durch schön viel Ausweichen. 16Agi=1 Ausweichen ;-).


    survival of the fittest ftw ....
    3% auf alle attribute, nicht vergessen beim einrechnen der agi gelle?
    ansonsten: crusching krieger /= crushing drude. crushings ignorieren halt nur die def nich die ruessi, ergo machen crushing einem druiden weit weniger damage als nem krieger. hier bitte nicht 1:1 rechnen ....



    Zitat

    Original von Tel
    Ich bin mir zwar nicht sicher wie Blizzard genau seine Funktionen schreibt. Aber ich denke 100 % Ausweichen > 50 % Parry+ 50 % Ausweichen
    oder? Also wenn dem so ist Brauch der Druide weniger Ausweichen als der Krieger Parrieren + Ausweichen + Miss zusammen hat um an die gleiche Schadensreduktion zu kommen.


    noe kannste addieren. du hast avoidance auf beiden seiten (dodge beim druiden und dodge&parry beim krieger). addiers auf, sieh wie oft du noch getroffen wirst und staune :)
    15% der noch getroffenen werte sind crushings, und hier kommt wieder die ruestungs (s.o.) in spiel. bleib bei gesunden werten (max dodge ist genauso beschisen wie max ruessie), auf das gleichgewicht kommts an.


    Zitat

    Original von Tel
    Und Agro? Also nen PVE geskillter Feral-Druide skillt halt 30 % mehr agro und 10 % mehr amor und hat kein Problem mit Agro. Wenn ich mal getrollfen werde mach ich bei nem Boss locker 800 TPS und gerade bei Grul als Hurtful abfänger hat der Druide nicht so viel Probleme wie nen Krieger in der Agro hinterher zu kommen. Wenn nicht nen paar Hunter im Raid den Agro schuss auf den MT halten und ich noch nen paar Damage Pots drin hab muss ich Sogar manchmal aufpassen keine Agro zu ziehn.


    ein druide kann seine aggro skalieren (ja auch durch pots) ein krieger bei weitem nicht in dem masse. ein druide im damage-equip als baer ist z.B. bei magh beim ersten add nie im leben in der aggro (ausser vllt instant pyroball-mages) ueberholbar, in vollem tank-equip waere es ein leichtes, ihn zu ueberholen.



    Zitat

    Original von Tel
    Ich sage nicht, wir sind die besseren Tanks ;-). Bei allem was castet haben Krieger nen riesen Vorteil. Bei Bossen die z.b. die Rüstung zerreisen haben Druiden nen Vorteil. Bosse die Fearen können nur von Kriegern getankt werden. In Sachen AE agro haben die Druiden wieder nen Vorteil. Nen Krieger Packt mehr als 41 Punkte in einen skill Tree damit er Tanken kann. Ein Druide skillt zumeist Doppeltalente und setzt nur 6 Punkte in Talente die ihm eigentlich nur beim tanken weiter helfen. Ein Druide kann ohne viel einsatz und ohne pots locker flockig den Prinzen in Karazhan tanken und gleichzeitig bei Aran noch gut Damage machen.


    Muh, keine Macht den Trollen!


    ein echter tank-druiden hat halt seine 14 punkte reso pflicht! und damit ist dem katzen-damage der grosse riegel vorgeschoben. such dir was im feral baum aus was du weglassen wuerdest als tank, es wird immer katze sein!
    die besseren tanks sind die sicherlich auch nicht, aber in speziellen situationen koennen sie krieger auf jeden fall hinter sich lassen (jaja seele und toffelchen, ich erklaers euch wirklich gerne).
    dazu kommt: sie sind flexibler einsetzbar, man muss also weniger spielerwechsel vornehmen.

  • schildblock und der vorhandene schildblock wert > feral tanks. in ssc und tk einen feral als mt bei alar stehen zu haben dürfte mehr als tödlich sein. außerdem hat ein krieger der richtig spielen kann keine aggro probleme:/

    Menschen sind traurige Wesen.
    "Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit."