Unterer DVI Anschluss defekt

  • Da n paar von euch spacken doch echt Ahnung von Technik haben, frag ich hier mal. Ich kopier einfach mal den Text, den ich so im c'b Forum geschrieben hab.



    Ich habe eine HD 6870. Diese hat 2 DVI Anschlüsse, wovon bei mir aber nur der obere funktioniert. Schließe ich nun 2 Monitore an, erscheint nur der eine sowohl unter Windows bei Bildschirmauflösung und im CCC wird auch nur der obere erkannt.
    Beide Monitore funktionieren und die Kabel sind beide DVI Kabel, keine Adaptoren auf VGA oder sonstiges.
    Das Komische ist, dass ich nur einmal beide Monire für ca 1min ausgeschaltet habe und dann kam eben dieses Problem, dass nur der obere DVI Anschluss funktioniert. Werde mir morgen wohl einen HDMI - DVI Adapter bestellen, aber es ist durchaus störend...
    HDMI funktioniert, der HDMI Slot wird mir zusammen mit meinem Monitor auf dem oberem Slot angezeigt. Mir fehlt quasi ein Monitor bzw. der untere DVI Slot meiner HD6870, und das von der einen auf die andere Sekunde.
    Die Monitore bzw. Kabel sind definitiv nicht kaputt, habe ich durch Umstecken getestet..werde ansonsten wohl schweren Herzens Windows wieder neu aufsetzen müssen, da ich glaube und/oder hoffe, dass es ein Treiberfehler ist. Ich benutze derzeit WIndows 8 Build 9200 (Also diese Testversion inklusive aktuellster AMD Catalyst).



    werd morgen oder übermorgen Windows wohl neu aufsetzen, sonst werd ich mir ne neue Karte zulegen müssen bzw. mir einen HDMI DVI Adapter kaufen.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

    Einmal editiert, zuletzt von Peacemaker ()

  • Ich will fragen, ob jemand weiß, obs da ne Treiberoption oder XY gibt, oder ob ich da irgendwas machen kann, außer neu aufsetzen. Trauerthreads kommen ins Spamforum, versprochen.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Dein Problem haben sehr viele Leute. Der obere DVI-Port unterstützt Dual-Link und der untere Port nur Single-Link. Daher kommt das Problem zu Stande.


    Eine Lösung könnte sein:
    1. Connecting monitor 1 to the the botton DVI port, using Dual Link DVI-D lead. Start and Shut Down.


    2. Connecting monitor 2, to the the top DVI port, using Dual Link DVI-D lead. Start in 'safe mode'and Shut Down. Both monitors kicked into life and were displaying identical content. Shut Down.


    3. Restarting in normal mode.


    Im HDMI-Port darf nichts angeschlossen sein, die Grafikkarte kann nur 2x DVI oder 1x DVI+1x HDMI.

  • Dual Link DVI-D lead ist die Bezeichnung für das Kabel, oder? Also für die Pins. Bin mir nicht ganz sicher was lead bedeutet, dachte eben an Kabel. Aber danke für die Lösung, werde ich später probieren. :thumbup: :thumbup:

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • f

    funktioniert, vielen Dank :)
    Safemode war garnicht nötig bei der Prozedur.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • raus.


    auf wiedersehn

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.