• 100° sind schon hoch. Für die GPU sind 100° das Maximum, Spannungswandler können bis zu 110° ab. 100° GPU ist eigentlich zu hoch, wenn auch noch verträglich.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Vermutungen:


    Das Case ist, sry, ziemlicher Rotz. Front nur ein 140mm Lüfter der durch Plastik Müll verd(r)eckt wird und hinten nur ein 120er als Exhaust. Ich nehme mal an du hast keine anderen Lüfter extra eingebaut, oder? Wenn der PC dann noch unter einem Tisch steht wunder es mich nicht, dass da Sense ist. Bestätigt dann auch meine These, dass sowohl CPU als auch die GPU mangels Airflow so heiß werden, damit hast du den Kühler wohl auch richtig auf der CPU verbaut. :)

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Ich sag ja, ist nur wenn ich die Lüftergeschwindigkeit nicht auf 100% stelle. Und das sind dann halt auch ultra Einstellung. Die Temperatur unter Volllast, aber bei 100% Fan Speed liegt, wie gesagt, irgendwo bei 80-85°C.


    Und nein, Neko, ich hab noch mehr Lüfter eingebaut. An beiden Seiten sind jeweils noch 2 Lüfter, so wie hinten noch ein weiterer 120mm Lüfter.
    Dazu sei gesagt, an der Plexiglas-Wand direkt vor der CPU hab ich den Lüfter umgedreht, sodass er Luft ins Gehäuse bringt und nicht rausträgt, da die Temperatur der CPU davor noch unerträglicher war.

  • Sind denn die Lüfter richtig rum eingebaut? Ist halt nicht so sinnvoll, vorne und hinten reinpusten zu lassen ;)
    Das die CPU recht warm wird ist ok, aber wie geschrieben würde ich mehr als ~70°C nicht empfehlen.
    Du kannst auch noch undervolten, so dass der Prozessor kühler bleibt.

  • Mein größtes Problem ist ja momentan egtl, dass die Temperaturen zu hoch sind und dadurch die Leistung sinkt. Zu undervolten würde ja quasi genau das selbe bewirken, ohne dass der Prozessor zu heiß wird, oder nicht?


    Ja, die sind schon richtig eingebaut, so btw. Einzig den Lüfter, wie gesagt, direkt vor der CPU hab ich nicht rauspusten lassen, so wie vorgesehen war, sondern rein um noch zusätzlich Kühlung auf die CPU zu bekommen.

  • Du kannst bis zu einem gewissen Grad undervolten ohne den Takt senken zu müssen. Wie viel du runtergehen kannst, musst du ausprobieren, da es bei jedem Prozessor anders ist.
    Dieser nimmt dann weniger Leistung auf und produziert so weniger Abwärme. Nebenbei sparst du auch noch Strom.
    Von alleine wird so der Takt nicht runtergeregelt. Wenn du die Spannung zu viel senkst, treten Bluescreens auf, er bootet nicht mehr etc.
    Mit Prime dann belasten und gucken, ob alles stabil läuft ohne das sich ein Kern verabschiedet. Zerstören kannst du dabei nichts.
    Einfach mal nach googlen, da gibt es zu deinem Prozessor tausend Forenbeiträge. Da siehst du auch, um wie viel du die Spannung ca. senken kannst.

  • Hab jetzt keine Kamera hier, hab mir aber gerade den von Xocc vorgeschlagenen Lüfter mit einigen weiteren bestellt, die dann noch vernünftig dafür sorgen sollen.


    Dank AmazonPrime kommt der Shizzle auch morgen an, d.h. ich werd noch mal Auskunft geben, ob's was gebracht hat oder nicht. Ansonsten hab ich am Wochenende auch wieder eine Kamera zur Hand und kann die Fotos hinterherreichen.


    Danke euch aufjedenfall soweit. :)