• Hallöchen,
    da ich leider relativ wenig Ahnung von PCs mittlerweile hab, hoffe ich hier auf Hilfe.
    Mir fällt da gerade auf, dass ich nichtmal richtige Angaben zu meinem PC machen kann, abgesehen von:


    Intel Core i7 920
    HD Radeon 4870 X2
    8GB DDR3 1,333 Ram
    "Irgendein" Gigabyte Mainboard


    Was mich jetzt wurmt ist, dass der PC ziemlich langsam läuft. Ich denke es liegt vorallem an der Grafikkarte und der Temperatur der CPU. Ich habe jetzt von einem Kumpel mitbekommen, dass der i5 2500K verdammt gut sein soll und würde jetzt gern mal eure Meinung hören:


    Was würde sich mehr lohnen, den PC aufzurüsten, Grafikkarte raus und neue rein, wenn ja welche und ordentlichen Kühler/WaKü rein, da meine Cores irgendwie im Idle schon auf 70°C sind oder aber direkt einen neuen PC zusammenbasteln mit 'nem i5 2500K @ 4,2GhZ? Wenn zweiteres, was wären noch passende Komponenten dazu, die ähnlich wie der i5 zwar eine sehr gute Leistung bringen, aber nicht wirklich den preislichen Rahmen von 200€/Komponente sprengen?


    Vielen Dank schonmal.

  • Zum alten PC: Mal entstaubt/Staubsauger genutzt? CPU OCed? WLP mal geprüft? Kontakt des Kühlers überprüft?



    Zur Aufrüstung: Warten bis Ende April auf die neuen Ivy Bridge CPUs, jetzt upgraden bringt dir nichts mehr und du beißt dir innem Monat in den Arsch. WaKü definitives nein, jemanden mit deinem Wissensstand würde ich keine WaKü Montage vornehmen lassen, mit LuKü kommst du auf ähnliche Leistung und Temperaturen, auch leise. Bei den Grafikkarten gilt: zumindest auf Kepler warten, bis dahin sind die Preise der alten Nvidia/AMD Generationen im Keller und du kannst zugreifen.


    Computerbase Kaufberatungsforum nutzen!!!! WICHTIG!!!!!! http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • CPU ist nicht OCed, wird einmal die Woche saubergemacht, Wärmeleitpaste auch etliche Male erneuert und Kühler sitzt an sich auch bombenfest drauf. WLP? Sagt mir gerade leider nichts.


    Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung vom Zusammenbauen des PCs hab, hatte in meinem PC davor auch 'ne WaKü, worum's mir eher ging war, ob die tatsächlich so viel bringt, im Vergleich zum stock Kühler.


    Was mich nur so wundert ist, dass ich z.B. Crysis 2, Skyrim und wat weiß ich für grafisch relativ aufwendige Spiele ich gespielt habe, sie alle irgendwie liefen. Nach einiger Zeit hingegen wurden sie stockend, langsam und irgendwann sagte die CPU durch CoreTemp oder Speedfan: "Moin, ich bin bei 110°C, hab jetzt keine Lust mehr." Das war immer der Punkt, wo ich dann entweder neue Wärmeleitpaste besorgt habe, oder aber eben den PC komplett saubergemacht habe. Lief dann wieder einige Zeit und kurz darauf genau das selbe Problem wieder.
    Kann doch egtl nicht sein, dass die Wärmeleitpaste nach 10 Tagen kaum noch sichtbar ist und wenn, steinhart und schwarz.

  • WLP steht für Wärmeleitpaste. ;)



    Zitat

    Es ist nicht so, dass ich keine Ahnung vom Zusammenbauen des PCs hab, hatte in meinem PC davor auch 'ne WaKü, worum's mir eher ging war, ob die tatsächlich so viel bringt, im Vergleich zum stock Kühler.


    Du hattest ne WaKü und willst mich fragen ob sie besser als nen dreckiger Intel boxed Kühler war? Willst du mich verarschen? :cursing:


    Zum Rest: a) du trägst die WLP falsch auf. b)mal überlegt nen http://geizhals.de/664436 oder http://geizhals.de/565472 auf deine CPU zu schrauben und die Temps zu beobachten? Positiver Nebeneffekt: die Kühler sind richtig geregelt lautlos.

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Ja, genau das Frage ich, meine letzte WaKü war zwar in Ordnung, da hatte ich aber nie einen Vergleich zu 'nem boxed Kühler, daher die Frage ob sich das bei den "heutigen" CPUs lohnt.


    Und nein, die Wärmeleitpaste trage ich nicht falsch auf - Ich nehm weder zu wenig, noch zu viel und es funktioniert ja merkwürdigerweise auch die ersten Tage.


    Zu den Lüftern dann noch 'ne allgemeine Frage, bzw zu meinem Problem: Kann es denn sein, dass mein PC zu langsam läuft wegen erhöhter Temperaturen, oder liegt das einzig und allein an den "alten" Komponenten? Bevor ich mir da nämlich jetzt, wie du sagst, noch für 50€ 'nen Lüfter bestell, würd ich irgendwie mein Problem erstmal finden. :D

  • 30°C :fuck:



    Zu deinem Problem, saugt irgendein Lüfter von unten Luft an? Staubfilter. Die Boxedkühler haben meist eine irre Umdrehungszahl, dass die dann schnell verstauben verwundert nicht. So ein Kühler lohnt sich sicher, man kann ihn ja quasi für jeden Sockel umbauen und für zukünftige Sockel für ein paar Euro Aufsätze bestellen. (Weiß es nur von Scythe sicher, wird bei Thermalright aber sicher nicht anders sein).
    Dass dein PC langsam läuft, würd ich erstmal Windows neu aufsetzen. Ob 30° oder 50° macht in der Geschwindigkeit keinen Unterschied, runtertakten tut er erst am eingestellten Maximalwert.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Sein PC läuft im idle aber schon mit 60 Grad, das schaff ich netmal bei allen Kernen + HT auf 100%. Die CPU kackt also garantiert unter leichter Last ab. Entweder Kühler defekt oder liegt nicht richtig auf, so krasse Pimmeltemps bekommste selbst mit dem verstaubtesten boxed Kühler hin.

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • So wie ich das verstanden habe, gingen ja Spiele aka Crysis/Skyrim am Anfang, und erst später schossen die Temps in die Höhe. Ich würde einfach in einen neuen Kühler investieren, deutlich leiser und du kannst ihn immerwieder hernehmen. Und 50° sind mit verstaubtem Boxed durchaus drin, wenn dann der Anpressdruck nicht ganz ok ist sind 60° drin.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Also momentan im Idle sind alle 4 Kerne zwischen 65 und 75 Grad. Das mit den Spielen ist dann 'ne andere Geschichte - da steigen die dann auch gern mal auf 110°C und der PC geht einfach aus. Wobei ich das schon länger nicht mehr erlebt habe. Die Temperaturen sind dennoch meiner Meinung nach viel zu hoch, wenn ich z.B. Tera spiele, mit 95-100°C - auch wenn der PC nicht abschaltet.

  • Steht der zufällig genau vor einer Heizung unter dem Schreibtisch?
    Also irgendwas stimmt da nicht. Wenn du Boxed hast, würde ich dir zum http://geizhals.de/664436 raten. Sehr leise, sehr kühl und du hast viel Spielraum für OC.
    Ich würde mir keine neue Hardware kaufen, das reicht doch noch locker für jedes Spiel.

  • Zitat

    Wie bei Towerkühlern üblich, rangiert auch der HR-02 mit seiner Bauhöhe von 162 Millimetern im kritischen Bereich für einige Gehäuse.


    Also mal abmessen. Selbst wenn er auf der Graka "klebt", die Graka bläst die Luft in eine ganz andere Richtung als der Macho, das sollte keine Probleme geben. Wie sehen eig. deine jetzigen Temps deiner Graka unter Spielen aus?

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Je nachdem wie ich den Lüfter einstelle. Also im Idle liegt die Temperatur bei ~80°C, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle geht's runter auf ~55. In Spielen sind's so knappe 100°C, wenn ich auf 100% Speed stelle dann ungefähr die Idle Temperatur.