Fax an einer (analogen) Telefonanlage?

  • Ist nun vielleicht keine 08/15 Frage, naja, für einige von euch vielleicht schon :D
    Ja, ich weiß. Analoge Telefonanlage ist überholt, wird auch bald ausgewechselt, ist auch nicht für meine Wohnung, aber mich interessiert das ehrlich gesagt auch. Ich weiß nichtmal obs eine analoge ist, aber ich gehe einfach mal davon aus. Wenn man eine Nummer übers Festnetz wählen will, muss man zuerst die 0 drücken, kurze Zeit warten und dann die Nummern eingeben. Jede Nummer braucht dabei "Ticks", also muss man auch immer ein Weilchen warten, bis es dann nun klingelt. Denke mal das ist eine analoge. Nunja, nun zu meiner eigentlichen Frage: Geht es nun, an diese Anlage ein Faxgerät anzuschließen? Oder anders formuliert, wie geht das oder geht es überhaupt mit einer (analogen) Telefonanlage? Danke schonmal.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • kann zumindest schon mal sagen dass das 0 vorwählen nichts mit analog oder digital zutun hat. hat soweit ich weiß lediglich den sinn dass man ne externe nummer wählen möchte. ohne 0 wärs ne interne nummer wie zb in der selben firma/haus whatever

  • Ja, stimmt, irgendwie muss man ja sagen ob nun intern oder extern. Aber dieses klacken oder ticken für jede Zahl, die ich eingebe, weist wohl auf analog hin.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • ich versteh die frage nicht ganz. allgemein können analoge telefonanlage selbstverständlich fax schicken, oder denkst du man hatte 1980 oder wann der scheiß eingeführt worden ist digitale telefonanlagen?


    ob es jetzt mit genau der, die du hast möglich ist, weiß ich nicht - aber ich bin mir relativ sicher, dass es gehen müsste. die telefonanlage selbst dürfte ja genau garkeinen unterschied zwischen einem fax und einem telefon merken - und kann sie auch gleich behandeln.

  • Nen Faxgerät ist ja im Grunde nichts anderes als nen gepimptes Morsegerät. Ob du jetzt an deine Telefonleitung nen Telefon oder nen Fax anschließt macht keinen Unterschied. Nur dass du ohne ISDN halt entweder Telefonieren oder Faxen kannst. Beides geht halt nicht. Wenn du dir jetzt ne Digitale Telefonanlage besorgst kannst du über diese quazi eine eigene Telefonnummer für das Faxgerät einrichten, welche nichts anderes ist als eine interne Rufweiterleitung an das Faxgerät. Sowas wie ne Subdomain.

  • Meine eigentliche Frage war, ob die das nicht-funktionieren des Faxes meine eigene Dummheit war (*ring*) oder ob die analoge Telefonanlage nicht mir den neuen Faxgeräten funktioniert, bzw eher andersrum. Es war wie schon zu denken an mir, Fax falsch eingestellt, nvm ;(


    Danke trotzdem :)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud