Und plötzlich...

  • Hi,
    ich hab mal wieder nen Problem mit meinem Rechner.


    1x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM PC3-10666 KIT zu 49.99 Euro = 49.99 Euro
    1x 3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m zu 32.99 Euro = 32.99 Euro
    1x AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed zu 117.99 Euro = 117.99 Euro
    1x 450W Superflower Amazon 80+ Bronze zu 49.99 Euro = 49.99 Euro
    1x ASRock 870 Extreme3 AMD870 zu 89.99 Euro = 89.99 Euro


    Vor nen paar Tagen komm ich aus der Uni,will das Ding anmachen und nichts...Monitor bleibt schwarz. Mainboard zeigt ErrorCode 00 an. Natürlich schon gegoogelt aber nichts,da gibt es keine guten Lösungsansätze zu und alles was dort vorgeschlagen wurde (hab immerhin 1 vernünftigen Thread dazu gefunden) war mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Der Rechner hat vllt. 12 Stunden vorher noch anstandslos funktioniert.
    Jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder muss ich das Ding jetzt tatsächlich an KM-Computer zurückschicken?


    Was ich schon probiert habe:
    -Mainboard ausserhalb vom Gehäuse aufgebaut um evtl Kurzschluss zu vermeiden
    -Ram getauscht
    -Festplatte getauscht
    -BIOS resettet


    (Konnte leider die einzelnen Bauteile nicht auf Funktionsfähigkeit überprüfen weil ich keinen anderen Rechner zur Verfügung habe hier)


    Ich hab da leider auch nicht allzu viel Ahnung von! Ich kann nur noch sagen,alle Lüfter drehen sich,alles blinkt was vorher auch geblinkt hat nur ErrorCode 00 und der Monitor bleibt schwarz und wie gesagt,kurz vorher war noch alles in Ordnung.


    Mfg Môe

  • Möglich, aber nach meinen Erfahrungen geht der PC dann garnicht mehr an (Aka Lüfter laufen auch nicht).


    Außerdem sind Markennetzteile eigentlich auch bei Kurzschluss robust, die Erfahrung durfte ich schon öfters machen. (Nie mit einem Multimeter die Spannung direkt am Lüfterstecker messen! :ulol: )


    Sowas ist ohne genaue (!) Fehlermeldung und ohne Ausschließen eigentlich immer recht schwer möglich. Aber ich würde CPU mal ausschließen (Zumindest nach meinen Erfahrungen nach). Würde da Mainboard oder Graka in Betracht ziehen. Hier wäre halt testen das Mittel der Wahl. Du kannst ja zB mal in Elektroladen X vorbeischaun und eine Graka kaufen und sie dann wieder zurückgeben, aber davor vielleicht auch nachfragen, ob die so kulant sind :D

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • CPU hab ich rausgetan,Graka auch raus,dann mal abwechselnd etc, genauso mit RAM, ErrorCode ist immer 00,egal was ich tue.


    Hat jemand Erfahrung denn mit KM-Computer wielange das dauert bis ich neue Hardware dann bekomme wenn ich das einschicke, oder kann ich auch mehrere Sachen einschicken und die checken dann was da fehl läuft? Garantie ist noch drauf.

  • Oder wie sieht das aus wenn ich das zuhause bei einem Fachladen meiner Wahl abgebe, das Testen lasse und denen gleichzeitig die Originalverpackung+Rechnungskopie+Retourenschein von KMComputer gebe und die regeln das dann und lassen die entsprechenden Teile umtauschen?!


    Zur Info: Ich habe nie etwas ausgetauscht nach Einbau,nie etwas ausgebaut oder sonst was,das System auch nie bewegt und es ist mir auch nie runtergefallen :P, übertaktet habe ich auch nie.


    Aber ich würde die ganze Sache mit dem checken lassen und dann ggf. Teile austauschen wem anders überlassen. Gibt es Läden die so etwas machen oder muss ich die neuen Teile dann selbst organisieren?

  • Außerdem sind Markennetzteile eigentlich auch bei Kurzschluss robust, die Erfahrung durfte ich schon öfters machen. (Nie mit einem Multimeter die Spannung direkt am Lüfterstecker messen! :ulol: )

    Hä, wie hast denn das geschafft? Mit einem Multimeter macht man eigentlich keinen Kurzschluss :lal:

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Hä, wie hast denn das geschafft? Mit einem Multimeter macht man eigentlich keinen Kurzschluss :lal:


    Ihr kennt die Lüfterstecker (m)? Ich hab mir mal so eine Art "Lüfterhub" gebastelt, war ja kein Problem. Und da die Dinger nur mit 7V laufen sollen, hab ichs beim Molexstecker statt 12v masse auf 12v 5v umgestellt. Und dann hab ich, dumm wie ich war, nicht einfach an der andren Seite des Molexstecker nachgemessen sondern ganz am Ende des Lüfterhubs nachgemessen, da wo die Lüfter dann angesteckt werden :D


    Und joa, diese kleinen Stecker vom Multimeter sind für so ein Ding (Die Rechten)


    zu groß :D


    tl;dr: Ich hatte mit einem Stecker (Wie heißt das eigentlich) vom Multimeter +- vom Lüfter kurzgeschlossen.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • "Prüfspitze" ;)


    Dankesehr, wieder was dazugelernt :)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Kannst du bitte mal deine CPU überprüfen, vorallem ob die CPU-Lüfter "Hebel" alle eingerastet sind.
    Asrock Error Fehlercode 00 bezieht sich meines Wissens auf die CPU.

  • Nachtrag: 00 bezieht sich definitiv auf CPU, kann aber zwei Möglichkeiten geben, warum der Fehler kommt.
    Irgendwas stimmt mit CPU nicht oder die Schnittstelle zwischen Mainboard / CPU ist im Arsch, heißt neues Mainboard.



    Bitte bau die CPU aus.
    Kontrolliere die Unterseite und die Pins
    Danach zusammen bauen



    Wenn das nicht geht BIOS Ur-Resett


    Batterie entnehmen und Powerbutton länger als 1Min drücken um Board zu entladen. Bitte nicht vergessen Stromstecker zu ziehen.
    Wenn beides keine Wirkung hat musst du CPU und Mainboard testen


    CPU auf einem anderen Board testen oder andere CPU nehmen.


    Der Power-On self-test erreicht noch nicht mal den Grafikkarten Check, sofern in deinen Post richtig lese.
    Sonst würdest du nen Blue-Screen kriegen


    Somit muss es auch deshalb CPU / Mainboard sein.
    Ram fällt auf Grund dessen auch raus.