Umfrage für Diplomarbeit

  • Hi!


    Ich führe gerade im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Studie zum Thema: "Spielverhalten in Online Games" durch (konkret geht es darum, Gildenspieler mit Nicht-Gildenspieler zu vergleichen) und würde mich freuen, wenn ihr euch kurz (ca.15 min.) Zeit nehmt um folgenden Fragebogen auszufüllen:


    https://www.soscisurvey.de/WoW-survey/


    Die Teilnahme ist natürlich anonym und es werden keine IP-Adressen oder Accountdaten erfasst oder gespeichert!


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Martina


    -----------------------------------------------------


    charakter: Kiares
    realm: Der abyssische Rat
    fraktion: Allianz

  • Der Amazon Gutschein wurde verlost, das bedeutet, bekommen hast du dabei genauso wenig wie bei dieser Umfrage, abgesehen von der Möglichkeit einen Gutschein zu erhalten, von eben jener kannst du dir jedoch nichts kaufen.


    Allerdings versteh ich die ganze Sache nicht, warum ständig das leidige Thema "Verhalten in Online-Spielen" gewählt wird.
    Weil es nah liegt als WOW-Spieler, weil es einfach ist an die Zielgruppe zu gelangen?
    Mich würde das wirklich interessieren.


    Als Prof würde ich dem Nächsten mit dem Thema kräftig in's Gesicht kotzen.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

  • Allerdings versteh ich die ganze Sache nicht, warum ständig das leidige Thema "Verhalten in Online-Spielen" gewählt wird.

    Vermutlich, weil in den entsprechenden Studiengängen kaum tatsächliche Probleme zu lösen sind, sondern man sich irgendein Thema aus den Fingern saugen muss, um das dann "wissenschaftlich" zu bearbeiten.


    Und was liegt dann näher als eine Abschlussarbeit über ein Thema zu schreiben, mit dem man eh 24/7 konfrontiert ist? :D

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

    Einmal editiert, zuletzt von Dio ()

  • Zitat


    Und was liegt dann näher als eine Abschlussarbeit über ein Thema zu schreiben, mit dem man eh 24/7 konfrontiert ist? :D


    Das, bzw. weil man sich während seiner Studienzeit mit keinem anderen Thema außer WoW auseinandergesetzt hat.

  • Auf der ganzen Welt gehen junge Menschen dieses Jahr auf die Straßen und protestieren. Das fing an im Frühling in den südlichen Mittelmeerländern und stürzte ganze Regierungen. Jetzt geht es weiter mit der Occupy Bewegung. Ein riesen Unmut herrscht in unserer Generation.
    Okay, aber mal angenommen ich beschränke mich aufs Internet. Es gibt so viele hochspannende Gruppierungen im Netz, angefangen bei Anonymous bis hin zur unmündigen breiten Masse von 90% aller FB usern.


    ...


    Ihr wisst worauf es hinaus läuft: Warum WoW wenn es so viele spannende Themen gibt?
    Entweder der Prof. ist scheisse und traut mir nichts zu, dann würde ich zu einem anderen gehen.
    Ich traue mir selber nichts zu, das tut mir dann leid.
    Oder mein Horizont ist wirklich so eingeschränkt dass ich das ich gar nicht sehe was um mich herum passiert, dann siehe 2.

  • 1. hast du glaube Jayde's Avatar net verstanden und 2. nein.
    Um Psychologie zu verstehen müsste man die funktionsweise des Hirns verstehn können, alles andre ist doch Programmieren mit LOGO Bausteinen.
    Es funktioniert auch, aber was man da genau im detail macht und wieso etwas so ist weiss keiner.


    Und zu studien... ich kann ne studie erstellen die meine Furzfrequenz in zusammenhang mit der elefanten population stellt.
    Total unresistent gegen störeinflüsse und so ausgelegt wie man sie grad sehn will. Bsp. der film von al gore zum klimawandel, da kriegt man ja krämpfe.


    Aber egal, sonst landets eh im spam ;)

  • Zitat


    1. hast du glaube Jayde's Avatar net verstanden


    Verstehe ich richtig, dass du glaubst, ich hätte "Scientology" mit "science" verwechselt?
    Mir scheint nämlich eher, du hast den Zusammenhang zwischen Scientology und deiner Aussage nicht hergestellt.


    Und zum Rest:
    Das gilt genauso für die Physik, die in deinen Augen vermutlich eine richtige Wissenschaft ist.
    Auf Grundlage von Beobachtungen wird ein Modell erstellt.
    Solange niemand ein besseres Modell liefert, muss man sich damit begnügen die Elefantenpopulation Anhand deiner Fürze vorherzusagen.
    Was ich damit sagen will: Wissenschaft ist nie absolut.


  • nur, dass man in der physik tatsachen als grundlage für annahmen verwendet, nicht annahmen als grundlage für annahmen. (ja, macht man eigentlich in der physik auch, aber ich schätze du bist intelligent genug zu verstehen, dass ich damit meine, dass zumindest mit tatsächlichen, realen daten gearbeitet wird.)


    //übrigens ist das absolut keine stellungnahme für irgendeine der hier vortragenden parteien, ich wollts nur gesagt haben.

  • Es ist ja nicht so, dass es rund um das Thema Internet keine spannenden sozialwissenschaftlichen Fragestellungen gäbe. Nur erweckt halt Abschlussarbeit Nr. 2398734 zum Thema WoW/e-Sport den Anschein als ginge jemand einfach den Weg des geringsten Widerstandes.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Es ist ja nicht so, dass es rund um das Thema Internet keine spannenden sozialwissenschaftlichen Fragestellungen gäbe. Nur erweckt halt Abschlussarbeit Nr. 2398734 zum Thema WoW/e-Sport den Anschein als ginge jemand einfach den Weg des geringsten Widerstandes.



    Dem stimme ich zu.
    Eure ganze Diskussion ist völlig hinfällig. Wer hier welche "Wissenschaften" und ihre Methoden gut oder weniger gut findet tut a) nix zur Sache und b) hat jede Wissenschaft ihre daseinsberechtigung. Wer was anderes behauptet hat den Kern nicht verstanden.

    sound troeber netzwerk trieber und chipsatz treiber © Gluurak