SSD - Datenverteilung?

  • Spiele derzeit mit dem Gedanken eine SSD zu kaufen. Nun bräuchte ich aber ein paar Empfehlungen, nicht was Produkte angeht, sondern wie ich die Daten "aufsplitten" soll.


    Ich habs mir so gedacht, Windows + Programme (Aka Firefox, Office, etc) auf die SSD und Spiele/Musik/Filme auf eine andre Platte.
    Nun meine Fragen:


    • Würd das so passen, meine Aufteilung?
    • Lohnt es sich als zweite Platte nen raid0 aufzubauen, oder ist der Unterschied in Spielen so oder so lächerlich gering. (Und ob ich in Wow nun 5s länger im Ladebalken bin, ist mir nun nicht sehr wichtig) --> Ist die Transferrate der HDDs in Spielen ausschlaggebend? Soweit ich weiß beeinflusst das nur die Ladezeit der Spiele, nicht aber die Framerate oÄ. Weil dann würd ich einfach meine alte WD Caviar Green hernehmen
    • Lohnt es sich dann überhaupt SSDs mit mehr als 60gb zu kaufen?


    Das wäre dann eigentlich alles, was ich wissen wollte.


    Achja, eine Frage bleibt noch aus:


    Brauche ich irgendwelche speziellen Chipsätze? Hab derzeit n einfaches Mainboard mit Sata II Steckplätzen, aber kein Sata III. Sollte ich da so ne Pci Karte mit Sata 3 Steckplätzen dazu kaufen oder lohnt sich das auch nicht?


    Danke schonmal :)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Weiß nicht wieviele Spiele du parallel installiert haben willst, aber ich würde die auch auf die SSD packen. Die Framerate wird sich natürlich nicht verbessern, aber halt Start- und Ladezeiten. Mit 60GB kommst dann wahrscheinlich aber nicht mehr hin.


    Ich selber hab einfach eine 128GB SSD für Win7 + Programme (auch Spiele) und eine dicke Datenplatte für Filme, Musik, usw. Auf der SSD sind jetzt immernoch ~50GB frei, obwohl drei halbwegs aktuelle Spiele, MATLAB und alle Programme des täglichen Bedarfs installiert sind.


    Den Aufwand mit nem raid würde ich mir aber so oder so sparen :D


    Zitat

    Sollte ich da so ne Pci Karte mit Sata 3 Steckplätzen dazu kaufen oder lohnt sich das auch nicht?

    Ne, lohnt nicht. Einfach SATA-III and SATA-II stöpseln.


    edit: Die aktuelle c't dreht sich btw rund um das Thema SSD

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

    Einmal editiert, zuletzt von Dio ()

  • Kurzfassung:


    128 GB SSD kaufen wenn SPiele drauf sollen, 256 GB wen ndu das Geld hast ;)


    SSDs kommen atm nur 1-2 in Frage: Crucial m4, die bald erscheinende Samsung 830 oder (da du ja SATA 2 hast) die alte Generation von Samsung, die Samsung 470.

  • Danke schonmal.


    Das mit dem Raid hatte ich schon früher gemacht, bloß dann sind bei beiden (!) Platten die Sata Stromanschlüsse abgebrochen. :banghead:



    Tendiere derzeit zu der Samsung MZ-5PA128, werd mich noch ein bisschen einlesen und dann wohl auch kaufen.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • vater vom kumpel hat beruflich recht viele buchungen in verschiedenen programmen durchzuführen und hat das jetzt alles auf ssd und er meint, dass die alte festplatte rund 5mins rumgerödelt hat und die sdd das in 20sek macht...


    aber ob sich das so lohnt... ich meine dann bootet dein pc vllt 10sek schneller aber sonst...

  • je nachdem wieviele spiele du gleichzeitig drauf hast reicht eine 60gig aber auch. hab derzeit win7 und sämtliche programme und 2 spiele auf der 60gig ssd und hab noch gute 35gig frei, was wohl für 1-2 moderne spiele weitere ausreichen würd. ich hab halt nur spiele drauf, die ich wirklich zock, sonst hau ich sie gleich wieder runter ;<


    sata3 controller würd sich bei ner ordentlichen ssd schon auszahlen denk ich.

  • Bringt gefühlt nix, daher kannste auf SATA 3 bis zum nächsten System Wechsel warten. Zwischen gefühlt und Theorie bringet dir nämlich genau 0.


    Jop, hab ich auch gelesen. Hab mir nun vom Conrad mal eine zum Testen gekauft, die oben genannte (14 Tage Kulanz regeln :love: )


    tl;dr: Will auch nicht mehr auf sie verzichten ^^


    Übertragungsraten sind top, Zugriffszeiten auch, ist schön klein, leise und kühl. Ist zwar (noch) ziemlich teuer, aber war ne gute Investition :)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud