erziehungsthread ...

  • Thema Respekt? :facepalm: :ape:


    1. Hat mich in letzter Zeit keiner angesprochen. Weder ingame noch im IRC:
    2. Stelle ich auch immer anonyme behauptungen mitten in den Raum.


    Edit:
    3. Gehört nicht in diesen Thread, aber ich hätte wohl mit "nein, Blut" geantwortet wenn ich die Fragestellung so durchlese.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • Damit hast du schon Recht Odio. Nur manchmal kann man es als Elternteil halt nicht beeinflussen bzw nicht zu 100% kontrollieren.


    Beispiel: Meine 8 Jährige Schwester geht auf ne Schule wo der Ausländeranteil halt 80% ist. Die nächste Schule ist leider nicht in der Nähe, also kommt eine Alternative nicht in Frage.


    Nun komm ich manchmal in meinem Elternhaus zu Besuch und da hör ich Wörter von meiner Schwester, unglaublich.
    Und da ist es halt mit "Solche Wörter darfst du nicht sagen" mal nicht einfach getan. Das hält vielleicht paar Stunden / Tage aber das hat die so schnell vergessen dass man bald wieder irgendwelche Ausdrücke hört.


    Anderes Beispiel: Als ich jünger war, war es immer eine Freude als man als Familie ins McDonalds gegangen ist. Da hat man sich über sein Happy Meal gefreut und andere Familien saßen schön am Tisch und alles war Friede Freude Eierkuchen. Heute kann man das mit seinen Kindern nicht mehr machen da gerade namenhaftes "Restaurant" immer mehr zur Absteige und Freizeitbeschäftigung für gewisse Randgruppen verkommt.

  • Und da ist es halt mit "Solche Wörter darfst du nicht sagen" mal nicht einfach getan. Das hält vielleicht paar Stunden / Tage aber das hat die so schnell vergessen dass man bald wieder irgendwelche Ausdrücke hört.


    jo, klar. "solche wörter darfst du nicht sagen" zieht nicht, das sehe ich schon auch so. "solche wörter sind unanständig und wenn du sie benutzt hast du kein handy und inet für eine woche" gibt konflikte, ist viel mühsamer als sich einfach damit abfinden. aber es funktioniert. erziehung geht nicht nebenher und ist gratis, man muss schon energie und zeit investieren.


    Anderes Beispiel: Als ich jünger war, war es immer eine Freude als man als Familie ins McDonalds gegangen ist. Da hat man sich über sein Happy Meal gefreut und andere Familien saßen schön am Tisch und alles war Friede Freude Eierkuchen. Heute kann man das mit seinen Kindern nicht mehr machen da gerade namenhaftes "Restaurant" immer mehr zur Absteige und Freizeitbeschäftigung für gewisse Randgruppen verkommt.


    ok, McD als restaurant bezeichnen ist halt auch schon interessant. mit den kindern zu McD zu gehen ist halt fail. sorry wenn ich das so sage, aber mal kurz zu McD zu gehen anstatt was anständiges zu essen ist halt das selbe wie das kind den ganzen freien nachmittag vorm tv sitzen zu lassen anstatt es sinnvoll zu bespassen. weils bequemer ist...

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ohje, was sich hier manche aufspielen. Eine leichte Backpfeife bekommen, oder mal einen auf den Hintern, hat nichts mit verprügeln zu tun. Oo Versuch mal einem 5 Jahre alten Kind mit Logik etwas zu erklären. Nach den ersten 1-2 Argumenten, kann es dir nicht mehr folgen. Ein Klaps gibt dem Kind ein Signal, dass es etwas falsch gemacht hat und wird direkt verstanden.
    Sicherlich sollte das nicht die Universallösung sein und sicherlich spricht auch niemand von verhauen und verprügeln.

  • "solche wörter sind unanständig und wenn du sie benutzt hast du kein handy und inet für eine woche"


    Jo nehm 8 Jährigen Kind Handy und Inet wegnehmen. Wenns in dem Alter das schon hat ist es fail.


    ok, McD als restaurant bezeichnen ist halt auch schon interessant. mit den kindern zu McD zu gehen ist halt fail.


    Hab nicht von Regelmäßigkeit gesprochen. Ich weiß nicht wie alt du bist aber in meinem Kindesalter wars schon immer was Besonderes, wenn man einmal im Monat dahin gegangen ist. Wie gesagt, in den Zeiten wo es noch nicht so verseucht war.

  • wieso wird eigentlich mein post nicht verschoben? ;<


    ein "klaps" gibt dem kind ein signal, dass etwas dem klaps-gebenden nicht passt (NICHT das es etwas falsch gemacht hat - das ist ein riesen unterschied) und es lernt daraus, dass man mit gewalt andere dazu bewegen kann, dass zu machen was man will - was natürlich ganz toll is.


    //warum sollte ein 8 jähriger kein zugang zu handy oder internet haben?

  • ein "klaps" gibt dem kind ein signal, dass etwas dem klaps-gebenden nicht passt (NICHT das es etwas falsch gemacht hat - das ist ein riesen unterschied)


    Kind sagt zu seiner Mutter "Du blöde Kuh" -> Mutter gibt dem Kind nen "Klaps"
    Kind sagt zu seiner Mutter "Du blöde Kuh" -> Mutter sagt dem Kind "Solche Wörter sind böse, nimm sie nicht in den Mund etcpp" und gibt dem Kind einen "Klaps"


    Solang du vorher sagst was Sache ist kommt es doch total anders bei dem Kind rüber als wenn man ohne Begründung "zuschlägt"


    Zu deinem Edit: Sorry aber ich hab mit 8 in meiner Freizeit Lego gespielt oder war mit meinem Kumpel beim Kicken. Aber hast schon recht, nen 8 Jähriger braucht heutzutage nen Handy damit man es erreichen kann wenn es nach 22 Uhr noch net daheim ist :ohoh:

  • Hab nicht von Regelmäßigkeit gesprochen. Ich weiß nicht wie alt du bist aber in meinem Kindesalter wars schon immer was Besonderes, wenn man einmal im Monat dahin gegangen ist. Wie gesagt, in den Zeiten wo es noch nicht so verseucht war.


    Das kenne ich aber auch noch so, aber wie du schon sagtest, heute ist das nicht mehr so das Wahre.


    Versuch mal einem 5 Jahre alten Kind mit Logik etwas zu erklären. Nach den ersten 1-2 Argumenten, kann es dir nicht mehr folgen.


    Wenn du es auf dem Niveau eines Erwachsenen machst sowieso nicht.


  • Kind sagt zu seiner Mutter "Du blöde Kuh" -> Mutter gibt dem Kind nen "Klaps"
    Kind sagt zu seiner Mutter "Du blöde Kuh" -> Mutter sagt dem Kind "Solche Wörter sind böse, nimm sie nicht in den Mund etcpp" und gibt dem Kind einen "Klaps"


    Solang du vorher sagst was Sache ist kommt es doch total anders bei dem Kind rüber als wenn man ohne Begründung "zuschlägt"


    Zu deinem Edit: Sorry aber ich hab mit 8 in meiner Freizeit Lego gespielt oder war mit meinem Kumpel beim Kicken. Aber hast schon recht, nen 8 Jähriger braucht heutzutage nen Handy damit man es erreichen kann wenn es nach 22 Uhr noch net daheim ist :ohoh:


    und du denkst das kind versteht durch den "klaps" das vorher gesagte, wenn es das ganze ohne den klaps nicht versteht?


    Naja, dann hast du dich für lego spielen oder kicken interessiert. wenn sich ein 8 jähriger für computer interessiert, warum sollte man ihm das verweigern? und ich hab auch kein problem damit, wenn ein 8 jähriger ein handy hat und mich wenn er in der schule is und irgendwas is anrufen kann. nenn mir einen grund warum das schlecht für ihn wäre.

  • Es muss nicht aus jeder Situation etwas gelernt werden. Wenn Kinder ihren Eltern vertrauen und sie respektieren, dann wissen sie in dem Moment, dass ihr Handeln nicht richtig war. Für die Zukunft werden sie möglicher Weise anders handeln.
    Ihr argumentiert hier so, als gäbe es nur 1 und 0. Die autoritäre und die permissive Erziehung.
    Wie in fast jedem Bereich, liegt auch hier der sinnvolle Weg irgendwo in der Mitte.


    Ich für meinen Teil hab früher einen Klaps bekommen, wenn ich Mist gebaut habe. Ich für meinen Teil, rannte auch nicht wie die kleinen Rötzgören heute durch den Laden, und schnauze die Verkäufer an.
    Ich für meinen Teil kann behaupten, dass meine Erziehung recht gut geglückt ist und dazu gehörte halt auch der eine, oder andere Klaps. Es kann also nicht so abgrundtief falsch sein, wie es manche darstellen.

  • jo, ok. mit 8 ist handy und inet nicht das ding. die mega coole comicserie am nachmittag hingegen schon. oder was weiss ich.


    und naja, vllt bin ich zu alt oder meine eltern sind/waren ernährungssnobs. ich war bis ich ~10 war nie bei mcdoof. und fand dann das essen nicht toll (coole errinnerung, an ne bday party im mcd eingeladen werden... höhö).
    es ist ja auch kein verlust, wenn man nicht mehr in mcd gehen kann. pommes und burger (das ist ja das tolle an mcd) kriegst auch sonstwo. bsp was ich mit meinem cousin (7 jahre) vor nem monat gemacht hab: besuch im zoo und da dann an ner imbissbude ne portion pommes. aka nen samstag ohne unterschichten tv, casual bissl allg.wissen und ich werde das nächste halbe jahr für meine coolness vergöttert weil ich pommes spendiert hab. ;) ich kann mir beim besten willen keinen grund vorstellen mit einem (ggf meinem irgendwann) kind zu mcd zu gehen.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • und du denkst das kind versteht durch den "klaps" das vorher gesagte, wenn es das ganze ohne den klaps nicht versteht?


    Naja, dann hast du dich für lego spielen oder kicken interessiert. wenn sich ein 8 jähriger für computer interessiert, warum sollte man ihm das verweigern? und ich hab auch kein problem damit, wenn ein 8 jähriger ein handy hat und mich wenn er in der schule is und irgendwas is anrufen kann. nenn mir einen grund warum das schlecht für ihn wäre.


    Vielleicht fruchtet es nicht beim ersten Mal aber irgendwann kapiert es das Kind dass es immer nen Klaps gibt wenn es sowas macht. Außer es steht auf Schmerzen...


    Wenn sich nen 8 Jähriger für nen Computer interessiert, stell ich ihm einen hin ( irgendne alte Büchse von mir ) wo er anfangen kann seine ersten Schritte damit zu machen. Aber deshalb braucht er zwangsläufig kein Internet denn dadurch entsteht doch erst das Chaos.


    Was soll denn passieren ? Jemand klaut sein Pausenbrot, er ruft dich an, du kommst vorbei und verkloppst nen 10 Jährigen ?
    Und selbst wenn es ein kritischer Fall sein sollte, dafür gibt es Lehrkräfte und die besitzen, ich glaub in dem Zeitalter sind wir schon angekommen, auch Telefone.
    Wenn ich einem 8 Jährigen ein Handy schenke ist er damit der King auf dem Schulhof. Und genau da ist das Problem. Er merkt dass er dadurch eine gewisse Position über seinen Schulkameraden bekommt und so wird sich das immer weiter ausbreiten. Mal davon abgesehen dass es dann eh jede Woche kommt und was Neues will weil es ja weiß dass es dies bekommt.

  • Sorry aber nicht jede Familie kann sich nen Besuch im Zoo leisten geschweigedenn gibt es nicht in jeder Stadt so eine Einrichtung. Und da komm ich im McDonalds immernoch günstiger weg ( außer man hat das Michellin Männchen als Kind...)

  • Also du meinst das Kinder, die in frühen Jahren schon viel bekomme oder umgangssprachlich "mit den Goldenen Löffel im Arsch" aufgewachsen sind nichts werden können ja?

  • Also du meinst das Kinder, die in frühen Jahren schon viel bekomme oder umgangssprachlich "mit den Goldenen Löffel im Arsch" aufgewachsen sind nichts werden können ja?


    Wie definierst du was werden können ? Was hat die berufliche ( geh jetzt einfach mal davon aus dass du das meinst ) Stellung mit dem persönlichen Verhalten zu tun ?
    Ich kann in meiner Firma noch so nen top Angestellter sein und mir trotzdem jede Woche die Kante geben und Leute verprügeln oder respektlos zu meinen Eltern sein.
    Das eine hat mit dem Andern nix zu tun.

  • Ich meinte nicht beruflich, ich meinte den Eltern gegen über. Ich hab dein Text so verstanden das Kinder die in ihrer Kindheit viel an Spielzeug oder sonstigem viel kriegen, im Grunde Arschloch Kinder werden und den Eltern nur auf der Nase herumtanzen und sie immer ordentlich geboxt werden müssen.

  • Ganz ehrlich. In den meisten Fällen ja. Ich kenn ein Mädchen die ist auch so nen verwöhntes Einzelkind.
    Die macht auch was sie will und das Problem liegt hier aber auch an den Eltern die ihr alles durchgehen lassen.
    Die wirds auch schwer haben wenn sie auf eigenen Beinen stehen muss bzw wenn sie eigene Kinder hat.

  • Und wo ist der Unterschied zwischen McD und Pommes von dem Imbissstand?


    ich habe nie gesagt, dass ich mich zu 100% gesund ernähre ... dafür mag ich viel zu vieles ungesundes zeug. und pommes sind lecker. es geht auch weniger um pommes und burger, sondern um die essenskultur (oder eben der mangel davon). und meiner meinung sollte man kinder der super-size cola-pommes-doublebigmac "kultur" nicht aussetzen.
    so blöd es sich anhört, aber ich gehe selten zu mcd. ich gehe nicht gerne dahin, obwohl ich sowohl burger wie auch pommes liebe. wenn du lernst, dass mcd das grösste ist, was meinst was machst (unbewusst) sobald selbst für deine ernährung verantwortlich bist? (und regelmässig mcd ist nunmal der beste weg zu nem 3fachen bypass mit 40 jahren)



    dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, autoritär-mittelalterlich und 68er-alles-ist-ok ist mir auch klar. eine strenge erziehung bedingt aber _nicht_, dass das kind geschlagen wird. die meinung, dass ohne schläge nur verzogene rotzlöffel rauskommen die man anschliessen im rtl-nachmittagsfernsehen anschauen kann, und es deshalb notwendig ist dem kind nen klaps zu geben um der erziehung zum erfolg zu verhelfen, kann ich schlichtwegs nicht nachvollziehen.


    edit: mjoeds beitrag auch noch verschoben, hab ich übersehen vorhin. sry :)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • und naja, vllt bin ich zu alt


    Kann gut sein :)
    Viele dürften hier schlicht zu jung sein, die Erkenntniss kommt erst ein paar Jahre später mit etwas Abstand (bei manchen zumindest)


    Und tragischerweise kommen sehr viele nicht in den Genuss einer guten Erziehung und eines stabilen Familienlebens oder eben nicht zu der besagten Erkenntnis das etwas falsch gelaufen ist.
    Oder sie wissen es schlicht nicht besser, wie du schon gesagt hast Erziehung gibt es nicht so nebenbei die will auch gelernt sein.

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I