3G Traffic Android

  • sers :)


    ich habe folgendendes problem: mein provider meint ich hätte im august bisher ~500mb traffic gehabt. ich sagte dazu: "WTF?! SEID IHR DOOF?!"


    generelle infos: ich habe mein gmail/google contacts/google kalendar und exchange synchronisiert. whatsapp, slashdot reader, wetter app, tageszeitung ohne bilder. KEIN facebook, youtube, webradio. ich habe zuhause und auf arbeit wlan (ich würde sagen im schnitt hab ich pro tag 3-4h kein wlan). das gerät ist ein lg p990.


    meine frage ist nun relativ simpel: wo zur hölle (!!) kommen 500mb traffic her? ich kann mir das schlicht nicht vorstellen, auch wenn ich am tag 30+ mails kriege. das ist reiner text, keine bilder/files als attachments die dann mal zig MB traffic schlucken.


    ich habe natürlich kein traffic analyse app installiert gehabt (bis vor ca. 1h), hat jemand erfahrungswerte was die oben beschriebenen syncs an traffic generieren?


    cheers

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich kenne ein Problem von einigen Handys, dass auch wenn das WLAN vorhanden ist, bevorzugt die Mobilfunkverbindung genutzt wird. Könnte ein solcher Fall sein.


    “Gott und den Soldaten ehret man, In Zeiten der Not und zwar nur dann,
    Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, Wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.”

  • marketeinstellungen überprüfen ob sich da Apps automatisch synchen


    wäre zuminderst das Einzige was mir auf Anhieb einfällt.


    Ansonsten: Spiele evtl?
    Hast du Google+ installiert? Wenn ja: "InstantUpload" überprüfen und einstellen dass es nur dann uploadet wenn du WLAN aktiv hast

  • ok, eben mit so ner tante von meinem provider gelabert. kriege ende monat ne detailierte verbindungsliste. die natürlich nicht beinhaltet wohin die 500mb gehen (verbindungsdaten müssen aber von gesetzes wegen gespeichert werden ...). deren toller tipp: machen sie doch einfach datentraffic aus. sehr witzig, dann kann ich auch mein steinzeithandy wieder ausgraben.


    google+ und konsorten hab ich nix installiert, ich habe auch keine zusätzlichen apps installiert seit über einem monat.


    wlan wird schon genutzt wenns vorhanden ist, hab ich überprüft. was natürlich komplett behindert ist, ist dass wlan abschaltet wenns im stand by ist. dann gehen wieder alle sync über 3g. totaler schwachsinn und habe auch keine einstellung gefunden, die das ändern würde.


    was ich jetzt schon mal gesehen habe, exchange ist komplett am ausrasten, ~10mb in den letzten 90min laut so nem traffic analyse app. was ich jedoch nicht ganz verstehe, ich habe meine inbox und kalender da seit april gesynct und bisher hatte ich 80-150mb pro monat... mich würde ja wirklich wunder nehmen, was sich da geändert hat, mein kalender sieht gleich aus. ich kriege wie gesagt auch nicht tausend mails mit riesen attachments. wtf synct da ununterbrochen mit 2kbs? jemand erfahrung mit android/exchange schnittstelle? oder hat meine ID kacke gebaut?

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • einstellungen -> drahtlos & netzwerke -> wlan-einstellungen -> menü taste -> erweitert -> wlan standby-richtlinie


    allerdings wird das deine akkulaufzeit verständlicherweise ordentlich verkürzen.


    ich weiß nur, dass wir bei einigen iphones das problem haben, dass sie teilweise zig mb mitten in der nacht saugen - und wir haben kA woran das liegt, aber ziemlich sicher ebenfalls am exchange. bei meinem android hatte ich allerdings noch keine traffic spikes mit der exchangeverbindung.

  • danke. mjoed ^^ die menu führung ist echt ... gewöhnungsbedürftig. ;) was nehm ich da? "niemals" oder "niemals wenn im netzbetrieb"? bzw was ist "netzbetrieb"?


    akkulaufzeit ist eh total scheisse bei mir, in meinem büro hab ich zwischen 0 und wenig empfang, da ist der ständig am nach mobile netzen am suchen und verbrät den akku innerhalb von gut 8-10h. ;)


    das mit dem traffic nervt mich halt schon, ist halt maximal nice alle kalender synced zu haben wenn man unterwegs ist... -.- aber nn jeden monat 50.- traffic nachzahlen.


    edit: traffic in den letzten 2h (inkl wlan) keine benutzung ausser paar wenige whatsapp msgs:
    total: 28mb
    system traffic: 5.5mb
    exchange: 19.5mb
    android.uid.system: 2mb
    rest (gmail, whatsapp, meteo, ) alle unter 10kb


    ein weiterer grund, warum ich exchange hasse. :cursing:

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • kA, die einstellung is 1. sowieso nicht zu empfehlen für normaluser und 2. eigentlich ziemlich logisch, wo diese sich befindet. (wie überall kommt man halt per menü button auf die "advanced" einstellungen, die man eigentlich nicht braucht.). wlan immer eingeschalten zu haben ist halt blödsinn, und jede app die ordentlich geschrieben ist kann für größere datenmengen während dem standby das wlan auch von selbst aktivieren.


    netzbetrieb ist - wie eigentlich auch bei jedem laptop oder anderem mobilen gerät, wenn das gerät am stromnetz hängt


    ich hab hier eigentlich auch garkeinen bis sehr wenig empfang, aber mein desire hält eigentlich gute 2,5 tage bei normaler nützung. ich würd mal eine alternative mail app ausprobieren (k9?) und die andere nicht mehr syncen lassen, obwohl ich wie gesagt mit dem standard app eigentlich keine probleme hab.