Pc geht an, aber kein Bild :(

  • Vorhin die Ram speicher ausgetauscht und nun zeigt der Pc kein Bild mehr an. Auch ohne die Ram Speicher :S Boot geraeusch kommt auch nicht. Evtl. cpu im arsch ? Hab die naemlich noch sauber gemacht, also den luefter...


    Pls help :(

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  • pc vom strom nehmen, irgendwo aufm mainboard müsste eine knopfbatterie sein, die rausnehmen, 10sec warten und wieder reinhaun.


    versuch isses wert, wird aber wohl nix bringen. was meinst mit "auch ohne die ram speicher"? komplett ohne oder mit den alten drin?


    wenn überhaupt kein geräusch kommt ist ziemlich sicher das mainboard im arsch, wirst irgendwas erwischt haben beim wechseln/reinigen - selbst wenn die cpu kaputt ist (müsstest schon den lüfter mit nem schlagbohrer reinigen, damit sie kaputt wird..) müsst er irgendwas schreien. gehen die lüfter an?

  • hatte mal nen rechner aufm tisch, da ging auch nix los, weil der kunde neuen ram reingesteckt hatte.
    es kann vorkommen, das evtl im BIOS die settings fürs timing/spannung des neuen speichers manuel eingestellt werden müssen.


    (ältere boards/älteres bios evtl keine automatische änderung nach neustart - dann wie oben beschrieben einen resett durch entfernen der knopfzelle für mindesten 8sec)


    unter 64bit systemen und 4x2gb steinchen könnte auch die spannung für die 4 in reihe geschalteten nicht ausreichen, dann evtl von der standart spannung etwas nach oben ausweichen, bis black/bluescreens fernbleiben.

  • Selbst wenn die Timings nicht stimmen, geht der PC trotzdem erstmal, höchstwahrscheinlich wird er eher Piepsen. Ich hatte selbiges Problem übrigens vor ner Weile, Bildschirm ging manchmal garnet an, wurde nicht erkannt - PC fuhr nicht mehr richtig hoch oder nur für 5 sek. etc.


    Hab viele Teile ausgetauscht: graka, ram, karten, bios reset etc.
    Da es am ende nur noch das Mainboard oder CPU sein konnte mußte ich mich dann entscheiden was ich mache. Meine Problemlösung war: Neues Board, neuer Ram, neue CPU.

  • Ok, er hatte die Ram Speicher nicht mehr angezeigt. Hab die jetzt mal umgestellt. Nun wollte ich ihn wieder anmachen..zack kurzschluss roch auch verschmorrt :( Alles putt nun ?


    Grüße

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

  • Ich verstehe das nicht, sorry.
    Also du hast neuen Ram (zustäzlich oder ersetzt?) eingesteckt. Nun fuhr der PC nicht mehr hoch.
    Du hast ein Bios Reset durchgeführt und du hast wieder was auf dem Monitor gesehen. Allerdings hat er gemeckert, dass kein Arbeitsspeicher vorhanden wäre?
    Dann hast du nochmal irgendwas umgestellt (was genau?) und es hat verschmort gerochen.

  • Hab das gerade nochmal Ausprobiert. Funkt. wohl nicht mehr jetzt. Lüfter usw gehen weiterhin und der Bios Reset funkt. auch nicht mehr :(


    Kennt jemand ein Board ? Sollte nicht teuer sein :o


    Edit// Sockel AM2


    Edit2// Hab nun das ASRock N68C-S UCC board gekauft. Leider wusste ich bei Conrad nicht meine CPU :S


    War natürlich klar, dass meine jetzt nicht darein passt laut der CPU Liste von ASRock.


    Hab nun auch keine lust mehr loszufahren um es umzutauschen. Also wollte ich mir gleiche ne passende CPU dazu kaufen. Kennt jemand ne gute dazu, die da denn auch reinpasst ?


    Meine derzetige ist "AMD Athlon 64 X2 (ADX6000IAA6CZ)"

    Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urka ()