dlna macbook->tv

  • fakten:
    Samsung LE52B750 dlna fähig. k.
    MacBook Pro.


    Aufgabenstellung:
    per laptop kabellos am tv streamen. dank dlna ist das ja möglich. nun ist die frage, kann man das macbook nebenbei auch noch zum arbeiten benutzen. sprich, den tv als 2. screen nehmen? oder hab ich da einen denkfehler drin.


    Wissenstand:
    es ist ein LinkStick von Samsung notwendig. ein wlan router. der stick wird bestellt, sobald ich weiß, ob das auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    wie immer, keine ahnung von nix. hoff es schalten sich paar besserwisser ein :D

  • also mein macbook air kann ich problemlos an jeden tv anschliessen und den tv als zweiten monitor benutzen.


    kommt aber glaub ich drauf an wie du den benutzen willst,also dual view oder das bild klonen,ich schau mal wenn ich zuhaus bin was es da für möglichkeiten gibt.

  • hab mich etwas "eingelesen", soweit es meine kenntnisse zulassen.
    und wenn ich es richtig verstehe, fungieren diese softwares als media server. sprich man lädt was in die mediathek, und streamt dann bilder, musik oder videos am tv, via dlna. oder?


    nun, ist es auch möglich, mit dieser verbindung zb livestreams(meist fußball) auf den tv zu bringen? wie gesagt, um ihn kabellos als 2. bildschirm zu nutzen...


    und tschuldige wenn paar fachausdrücke fehl am platz bzw nicht existent sind. aber ich wollt bisl fachsimpeln :S


    Môe: anschließen, im sinne von einem kabel? oder drahtlos via dlna eben?

  • Richtig der TV ist der Client und ruft die Medieninhalte vom Server (Macbook oder PC) ab.


    Woher kommen die Livestreams denn?


    Falls TV ist vielleicht das was für dich:
    http://www.elgato.com/elgato/i…etstream-products.de.html


    Falls es dir darum geht den TV drahtlos als richtigen Zweitmonitor zu verwenden, sprich Browser Fenster rüberschieben usw., da weiss ich leider nicht ob das funktioniert, glaube ich aber nicht. Davon abgesehen würd ich mir die Pipi Webstreams auch nicht am TV anguggn wollen.


    Solltest du während dem streamen nicht auf dem Book Display arbeiten wollen ist vielleicht das was für dich
    http://www.pl0g.de/wordpress/2…cbook-pro-von-hengedocks/


    Geht natürlich auch ohne die Station einfach via Kabel...


    Weiss nicht warum du das drahtlos machen willst, Kabel ziehen nicht möglich oder einfach nicht gewollt?


    Kenn dein Budget nicht aber ich würd eventuell drüber nachdenken mir ne Kiste zum TV zu stellen und das mit der zumachen. (mac mini z.b. oder halt ne PC Variante)


    cheers

    uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

  • sind alles überlegenswerte varianten. muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.


    und ja, es geht teilweise um pipi streams. da hier nichtmal annähernd ein spiel der spanischen liga live im tv läuft, muss ich wohl oder übel auf die streams zurückgreifen. wobei ein paar schon halbwegs annehmbar sind.


    da meine vorstellungen kabellos wohl eh nicht umsetzbar sind, werd ich wohl darauf zurückgreifen müssen, irgendwo so ein ding zu verlegen. ging rein um die bequemlichkeit, und ausnützung von dingen wie dlna. wobei hier wohl meine vorstellung der technik zu weit hergeholt ist ^^


    großen dank zordon. :love: