Dedicated/Root Server(Eigenen)

  • Welche Leistung sollte er haben (Sprich Cpu/Ram usw)? wenn man auch aktuelle Spiele wie CoD damit Hosten will (20~ spieler) soll nicht nur zum zocken sein daher keinen gameserver


    Hab da null plan von :)


    in b4 flame lol keine ahnung und server mieten wollen!


    /EDIT ach und wie schauts mit Traffic aus? vorallem was wird so verbraucht beim zocken?

  • was willst du sonst noch machen mit dem dedicated? weil ein dedicated kostet halt 50€++ (leistung reicht eh fürn gameserver), ein gameserver mieten kostet ca. die hälfte, ts server kriegst meist gratis dazu und je nach anbieter auch noch bissi webspace fürn krassen wordpress blog :P


    dedicated server ist btw keine gute idee, wenn du null plan von hast. :) extrem peinlich wenn anrufen musst weil deinen server zerschossen hast ... ^^


    edit: meisten hoster haben mittlerweile traffic flatrate.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Naja ich will nen Server wo ich Games so oft wie ich will switchen kann und vorallem auf jedes beliebige Spiel (z.b. Spiel ich momentan viel Minecraft und würd dafür gern nen Server laufen lassen :) sowie TS dazu und vorallem Genug platz für ordentlich paar Files allerdings nur Privat/Friends


    Preise sind mir Bewusst wollte aber nicht zu sehr übers ziel hinaus schiessen was die leistung angeht weils dann doch steil nach oben geht :P

  • warum willst du dafür nen dedicated? so vom schiff aus (ohne genau nachzuschauen was "anspruchsvollere" gameserver an requirements haben) würde ich sagen, dir reicht sogar nen kleiner virtual server. ^^


    einziges problem dürfte dein "ordentlich paar files" sein, nen server mit 100gb+ wird halt schon teuer ... und auch immer schwerer zu finden. die meisten hoster geben eher wenig platz, zum einen weil die backups grösser (teurer) werden und vor allem auch um datentausch im grossen umfang zu verhindern. ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Problem ist halt, dass du bei nem Rootsvr. jede Menge Verantwortung trägst.
    Rührt einfach daher, dass du dafür verantwortlich bist was mit dem Server geschieht. Wenn du das Ding nun mit gefährlichem Halbwissen administrierst dann kann es durchaus passieren, das du nach 1 bis 2 Wochen als Spamschleuder fungierst, es aber überhaupt nicht mitbekommst. :)


    Außerdem muss man fürs installieren, starten, konfigurieren div. Applikationen auf dem Root schon sehr fit in Linux sein, Windoof würde ich halt nicht für nen Rootsvr. verwenden.


    Just my 0,02 cents!

  • ich sage nicht nen gameserver, aber halt nen vserver, anstatt nem dedicated. sollte für deine tätigkeiten lange reichen...


    und was raveless sagt hat natürlich auch seine berechtigung. du solltest zumindest wissen was ssh, grep, less und sudo tut. ;) wenn du die 4 betriffe nichts sagen, solltest eh die finger davon lassen.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Dann schau ich mir mal lieber nen Virtual an :) Linux hab ich zumindest schon mal in den pfoten gehabt aber um ehrlich zu sein hab ich mir nicht gedacht das es so Kompliziert ist sondern quasi einfach nur nen etwas schwächerer PC auf dem die Software aufspielst so wie es bei mir auch funktioniert und fertig :P


    Thx!

  • naja, linux in den pfoten gehabt bedeutet heute ja leider nicht mehr, dass du weisst was ne shell ist ... ;)


    du musst dir halt bewusst sein, dass du den server ausschliesslich über die shell konfigurierst, du nicht einfach mal kurz nen reset machen kannst und wenn du das ding zerschiesst (z.b. network config) du nen tech im RZ brauchst, der das für dich wieder regelt.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Zum lernen und herumspielen würd ich mir erstmal daheim einen Linux-Server aufsetzen. Zum Beispiel eine stinknormale Ubuntu Desktop-Installation. Wenn du den soweit per Konsole (!) im Griff hast, schaust du dir noch ein paar Sicherheits-Basics an, dann kannst dich langsam mal an einen echten Server heranwagen. :)


    Ohne gewisse Linux-Kenntnisse machts echt nicht viel Sinn einen root server zu betreiben, egal ob dedicated oder virtuell.



    Wie das bei Windows ausschaut weiß ich nicht. Kein Plan wie ein Windows-Server administriert wird.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Hab jetzt erstmal nen VServer für nen Monat mit Root Zugriff zum rumprobieren (Centos OS ist drauf) allerdings hab ich nen problem mit Putty wenn ich mein Passwort zum einloggen eingeben will passiert nix (Kann nur Loginname eingeben dann fragt er nach PW und ich kann nix mehr tippen :X)


    was mach ich falsch?


    Edit: AH lol er zeigt die eingabe nicht an... :D Bin nu drauf ^^
    // So grad am java installieren für Minecraft zum testen

  • ;(:D

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]