Massenkommunikation 2010

    • Offizieller Beitrag


    Zitat

    Fernsehen und Radio bleiben trotz der rasanten Entwicklung des Internets die meist genutzten Medien. Sie machen im Jahr 2010 mit 220 beziehungsweise 187 Minuten pro Tag etwa zwei Drittel der gesamten Mediennutzungsdauer aus. Das Internet wird täglich 83 Minuten lang genutzt, 2005 waren es mit 44 Minuten etwas mehr als die Hälfte. Tageszeitung und Zeitschriften liegen 2010 bei 23 beziehungsweise 6 Minuten täglicher Nutzungsdauer. Stabil bleibt das Lesen von Büchern (2010: 22 Minuten). Bei der Analyse des täglichen Nutzungsverlaufs wird die Relevanz der Medien insgesamt für die Menschen deutlich: Zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr nutzen fast 80 Prozent der Gesamtbevölkerung ein Medium. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist das Internet in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr das meistgenutzte Medium.


    Pressetext: http://www.media-perspektiven.…semitteilung_mk_2010.html
    Handout: http://www.media-perspektiven.…nkommission_-_Handout.pdf


    Wie hat sich euer Medienkonsum in den letzten fünf bis zehn Jahren verändert?

  • ich weiß garnicht wie man sich heutzutage noch IRGENDWAS im fernsehen (tv-sender, keine dvd oä) aktiv anschauen kann ohne kopfschmerzen zu bekommen. mein tv-konsum hat sich wohl in den letzten 5 jahren auf nahezu 0 gesenkt. dafür is nu das inet an höchster stelle :(

  • Bücher Konsum sehr sehr weit nach unten, Zeitung gleichgeblieben, Radio und Fernsehen tendiert gegen null -> produziert massiv Gehirnkäse. Video/DvD auch runter, weil BD > all und Rips bekommt man im Interwebz an jeder Ecke. :pir8:

    I don't hate people. I just feel better when they aren't around.

  • Hmm, bis ca. 1997 war der TV zu 60% in meiner Freizeit besetzt, neben Konsolen und dem PC. Da es mit einem 56k-Modem arschteuer war und DSL erst recht spät bei mir im Dorf ankam, ging's dann glaub so 2000 mit Hilfe von Konsolen und irgendwann dann dem Inet rasant bergab für den TV, vlt noch so 10%, weil es halt noch das ein odere andere gab. Mittlerweile sind es wohl maximal 1% für den TV, 10% für Bücher/Zeitschriften und ca. 89% PC, weil es so ziemlich alle TV/News-Inhalte auch im Web gibt.


    Meine zahlen sind natürlich zu 100% genau geschätzt!!11

  • Zitat

    ich weiß garnicht wie man sich heutzutage noch IRGENDWAS im fernsehen (tv-sender, keine dvd oä) aktiv anschauen kann ohne kopfschmerzen zu bekommen. mein tv-konsum hat sich wohl in den letzten 5 jahren auf nahezu 0 gesenkt. dafür is nu das inet an höchster stelle :(

    Kann ich so unterschreiben.


    Nur dass ich schon seitdem ich 14 bin schon kein TV mehr sehe und dementsprechend keinen besitze, also knapp 9 Jahre schon
    (Herrgott..wie die Zeit vergeht! :| )

  • Zitat

    ich weiß garnicht wie man sich heutzutage noch IRGENDWAS im fernsehen (tv-sender, keine dvd oä) aktiv anschauen kann ohne kopfschmerzen zu bekommen. mein tv-konsum hat sich wohl in den letzten 5 jahren auf nahezu 0 gesenkt. dafür is nu das inet an höchster stelle :(


    Kann ich ebenfalls unterschreibeb. Fernseh läuft ebenfalls gegen Null. Bücher leider, wobei ich mir vorgenommen hab in nächster Zeit mal wieder zum Buch zu greifen :rolleyes: mal schauen ob's klappt :whistling:

  • tv wird von mir nur noch für die sportschau und ab und zu mal den jauch/politikdiskussionen genutzt...radio für den impuls zum aufwachen früh morgens und während dem essen als hintergrundgedudel/im auto...im vergleich zu zu den späten 90ern und frühen 20ern hat sich der fernseher aus in den vorherigen posts genannten gründen selbst ausgelöscht - is nichz feierlich,mit was man da bombadiert wird :cry: internet wird von mir weit über 89 minuten genutzt,wie wohl von den meisten hier ;D

  • Wenn man nur die üblichen verdächtigen wie RTL und Co in seiner Programmliste hat, kann natürlich schon der Eindruck entstehen, dass nur noch Schrott im TV kommt.


    :fuck:

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Filme und Informationen nur im Internet.I m TV wird ausschließlich Sport und das eine oder andere Event (z.B. Schlag den Raab) geschaut. Dann schaue ich noch fast täglich in die lokale Tageszeitung. Radio höre ich gar nicht und Zeitschriften lese ich auch nicht. Bücher habe ich früher sehr viel gelesen, mittlerweile nur noch gelegentlich das eine oder andere Buch.

  • 70% der Zeit verbringe ich im Internet, rund 20% geht in Bücher drauf (wobei dies sich auf den Wegen zur Schule, während der Schule und nach Hause beschränkt). Die restliche Zeit verteilt sich auf Radio - früh Morgens beim Kaffee ;) -, ansonsten ist der Fernseher nur bei Polittalks & Serien an.

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.