[Serientipp] Lie to Me

  • Hab ich heute durch ne Freundin gefunden, bisher 9.5/10 Punkte, echt richtig gut und interessant gemacht, Abzug gibts nur, weil mir etwas fehlt, was mich quasi durch alle Episoden des Serie begleitet, sowas wie bei House die Tablettensucht, nur als Beispiel, hier mal die Kurzbeschreibung


    Lie to Me ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die am 21. Januar 2009 ihre Erstausstrahlung hatte. In der Serie übernehmen Dr. Cal Lightman und seine Kollegen der Lightman Group Aufträge Dritter (meistens lokale oder staatliche Strafverfolgungsbehörden) und helfen bei den Untersuchungen, indem sie versuchen, durch angewandte Psychologie die Wahrheit herauszufinden. Dies versuchen sie durch Analyse von sogenannten “Microexpressions”, mithilfe des Facial Action Coding System und durch Untersuchung der Körpersprache. Paul Ekman war als wissenschaftlicher Berater in die Entwicklung der Serie eingebunden. Basierend auf den realen wissenschaftlichen Forschungen von Paul Ekman, begleitet die Serie Lightman und sein Team von Täuschungsexperten während sie ihren jeweiligen Auftraggebern bei der Suche nach der Wahrheit helfen. Hierzu analysieren sie neben der Körpersprache sogenannte Microexpressions, also unwillkürliche Bewegungen der Gesichtsmuskeln, die auf die wahre und unterdrückte Emotionslage hindeuten. Damit können sie zwar herausfinden, ob die befragte Person lügt oder die Wahrheit spricht, jedoch nicht, warum die Person dies tut. Da diese Technik keine Beweise erbringt, wird sie von einigen Agenten der einzelnen Agenturen skeptisch angesehen. Zu Beginn der ersten Staffel werben Cal und Gillian eine neue Angestellte an: die TSA-Beamtin Ria Torres. Sie ist eine Naturbegabung, was die Interpretation von Microexpressions und Körpersprache angeht und fiel wegen ihrer außergewöhnlich guten Täuschungserkennung auf. Diese natürliche Begabung trifft auf den akademischen erarbeiteten Ansatz von Cal.


    afk weiterschauen :love:

  • Eben die erste Folge reingezogen...


    :thumbup:


    Danke für den Tipp, nach Dr. House und Dexter wusst ich nimmer was ich ansehen soll :D
    Die Serie scheint sehr amüsent zu werden *Veltins aufmach und genieß*