Black Screen

  • In unregelmäßigen aber meist ziemlich langen Abständen (nach 8-10stunden oder so) wird bei mir der bildschirm schwarz, hab keinen sound oderPC freeze aber der screen bleibt halt einfach schwarz, was ziemlioch ärgerlich ist, ich meine, dass wäre immer gewesen wenn ich Winamp angehabt hätte, bin mir aber nich sicher, erste Vermutung war Überhitzung, hat jemand ne andere Idee?

  • kA Kabel von GraKa zum Monitor vllt kaputt...also mal die PINs überprüfen.
    Hätte auch gesagt, dass deine GraKa vllt zu heiß wird aber wenn du das ausschließt würd mir sonst nur noch defekter Monitor, wenn sich das irgendwie durch flakern o.ä. ankündigt oder mal gucken ob deine GraKa noch richtig im slot sitztn, einfallen.

    sound troeber netzwerk trieber und chipsatz treiber © Gluurak

  • Mh klingt eher so, als ob da irgendwas übertaktet ist und nicht stabil läuft.
    Sicher das du da nix gemacht hast? Oder hat dein mainboard im System tray ein icon womit du deine CPU zB übertakten kannst sprich ohne BIOS?

    sound troeber netzwerk trieber und chipsatz treiber © Gluurak

  • Mh klingt eher so, als ob da irgendwas übertaktet ist und nicht stabil läuft.
    Sicher das du da nix gemacht hast? Oder hat dein mainboard im System tray ein icon womit du deine CPU zB übertakten kannst sprich ohne BIOS?


    nein, es ist nichts übertaktet, sonst hätt ich das geschrieben, ich ahb jetzt die beiden Lüfter im Gehäuse an den Aussen von Medium auf High gestellt seitdem läuft alles wieder, vorerst...


    aso ja ich ahb schondamit gerechnet, das einzige was ich verändert hatte war: ich hab den PC umgestellt in so nen "Kasten". damit ich mit meinem Stuhl mehr platz habe xD und ich hab befürchtet, dass der PC, trotz über 10cm seitenabstand iwie nich genug luft eingezogen bekommt, naja wenn was passieren sollte, schreib ichs^^

  • Wenn die Meldung kommt, auf jeden Fall mal die Bioseinstellungen auf "default" stellen.
    Falls es nicht hilft, wird es ziemlich wahrscheinlich am Ram liegen. Ggf. die passenden Timings per Hand einstellen.
    Theoretisch kann es auch am Nt liegen, dass eine zu geringe Spannung für die CPU bereitstellt.
    An der Temperatur sollte es nicht liegen, aber auszuschließen auch nicht. Beobachte mal deine Temperaturen mit Asus PC-Probe (ich nehme an, du hast ein Asus-Board, da die Fehlermeldung gerne auf Asusboards mit AMI-Bios auftritt). Sonst nimm Speedfan.

  • Da hab ich auch mal ne' Frage.
    Und zwar: Wenn mein Rechner nach der Arbeit gebootet wird, bekomm ich kurz nach dem Windows (Win7) Ladebildschirm einen Bluescreen. Neustart -> Läuft. Wenn mein Rechner dann 2 Stunden aus ist, gehts auch sofort. Aber immer über Nacht kommt der Bluescreen während des Bootens. Hab das BIOS schon auf Default gesetzt etc. idk what to do :(


    Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt; beim booten = Bluescreen. Danach läufts ohne Einschränkungen!

  • Zitat

    beim booten = Bluescreen. Danach läufts ohne Einschränkungen!

    exakt das gleiche hatte ich auch,irgendwann gings wieder,frag mich nicht warum...hat so 2-3 wochen angedauert,in diversen foren wusste auch keiner bescheid und dann gings auf einmal


    sag mal,was für ne hardware du hast und ob w-lan oder anderes zeug dran wie externe usw.

  • Piepst der PC?
    Hast du sonst einen weiteren PC (Kumpel oder so) um die Graka zu testen oder noch eine andere zu Hause, die du einbauen könntest?
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist eins dieser Komponeten defekt:
    Netzteil
    Grafikkarte
    Mainboard


    Es kann noch sein, dass nen Ram-Riegel kaputt ist und nen Kurzschluss auslöst oder sowas in der Art, aber eher unwahrscheinlich.
    Wenn du es selbst reparieren willst, klemm mal alles unötige ab (am besten alles außer Graka, Mainboard und CPU).
    Falls dann keine Fehlermeldungen vom Mainboard kommen, ist eins der oben genannten kaputt. Um zu wissen welches es von denen ist, musste anderes Netzteil und andere Graka probieren. Wenn es dann noch nicht geht wird es das Mainboard sein.


    Also teste mal ein anderes Netzteil und eine andere Graka während nur das allernötigste (Graka, Mainboard, CPU) angeschlossen sind. Hilft keiner der Wechsel, tausch das Mobo um.
    Sonst den PC einschicken, wenn er dort zusammen gebaut wurde. Alternativ zum Händlder in der Umgebung.


  • e: war doch die karte, das teil, was ich immer am sorgfältigsten behandelt habe ;(;(;(;(