Laptop - Bildschirm kaputt

  • Hi,


    Wie die Überschrift schon sagt, bei meinem Laptop ist der Bildschirm "schwarz" :/...


    Einige Wochen davor wurde er immer langsamer dann hab ich ihn kurz neugestartet und lief wieder einigermasen...


    Dann lief er wieder schlecht, neu gestartet und dann kam kein Bild mehr :(


    Hab ma bissl gegoogelt: Vlt ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt oder einfach das Kabel wo zum Bildschirm läuft ist durch gebrochen.


    Viele haben das Problem...


    Oder was sollte es sonst sein?...


    Und wie viel schätzt ihr das die Reperatur Kosten wird? Lohnt sich oder ned der Laptop hatte 1.000gekostet^^


    Thx für antworten

  • Wie alt ist er? Noch Garantie? Typenbezeichnung?
    Langsamer werden sollte damit nichts zu tun haben. Kann alles mögliche kaputt sein (ziemlich wahrscheinlich Graka, Mobo, Flachbandkabel oder Display).
    Mobo defekt: neuer Laptop
    Graka defekt: falls auf Mobo, neuer Laptop sonst neue Graka (~200€)
    Kabel defekt: schätze so 50€ falls es jemand repariert (reparieren kann)
    Display: ~200€

  • najo, 1. frage: hast noch garantie drauf? ^^


    wenn du überhaupt kein bild mehr hast ists entweder die graka, display oder das kabel dazwischen. was es da ist, kannst mit einem externen monitor testen.


    wenn du jedoch in einem dunklen zimmer gaaaanz dunkel dennoch ein bild erkennen kannst (oder zumindest so knapp umrisse), ist es die inverterkarte am display.


    preise von xocc stimmen so ca. prob dabei ist halt immer noch, dass dazu aufwand kommt...


    bei meinem alten laptop meinten die support horsts "joa, ähhh... also. wir machen nen kostenvoranschlag. das kostet auf jeden fall 100€. dann schauen wir weiter. aber auch wenns nur die inverterkarte ist (kostet ~30-50€), kostet das mit arbeit und versand etc sicher nochmals 200-250€. etcblablub"


    aka billigste reperatur ohne garantie ist so um die 300€, egal was kaputt ist. teuerste ist so um die 600-700€. musst dich halt fragen, ob sich nicht direkt ein neuer laptop mehr lohnt. mein laptop war zu dem zeitpunkt knapp 4 jahre alt -> hab mir einen wunderschönen und stylischen apfel gegönnt. kann nix, aber sieht schön aus. :love:


    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • joa, wenn dir die leistung davon gereicht hat (laptop zum "arbeiten" -> inet, mail, office, ...) kriegst heute ja für 400-500€ ;)


    selbst wenns die billigste variante bei der reperatur wäre legst halt 100-150€ drauf und hast sicher die doppelt bis 3x so grosse hd etc ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Und genau aus diesem Grund habe ich nur so nen Gammellaptop für 400€. Die professionell zu reperarieren ist meistens ökonomisch unsinnig.
    Meiner ist mir mal vom Schreibtisch auf den Schoß gefallen (15cm). Das Ladekabel war dran, natürlich genau aufs Knie und Stecker fürs Aufladen beim Laptop abgebrochen. Alles andere ging noch ohne Probleme, nur Aufladen ging halt nicht mehr.
    Da habe ich gefragt, was man da machen kann. Natürlich muss ein neues Mainboard für 600€ rein (Laptoppreis neu 400€). Danach bin ich in einen Elektronikladen, neuen Stecker gekauft (70 Cent) und das Teil versucht wieder selbst anzulöten (den alten Stecker natürlich vorher ab). Seitdem läuft das Teil immer noch :thumbup:


    Was ich damit sagen will, bevor du den wegschmeißt, bau das Teil auseinander und guck dir das Kabel mal an. Mit ganz viel Glück ist das auf beiden Seiten gesteckt und defekt ;)
    Meistens ist es an der Graka gesteckt und am Display fest. Eine Reperatur würde ich aber auch mal wagen, zu verlieren gibts nichts.
    Sonst schick ihn mir, ich bin armer Zivi :D

  • Xocc hat, wie sooft, Recht.
    Meiner war ganz im A..Eimer und die wollten ~400€ für ne Reparatur haben... da gibg nichtsmehr..also zerlegt und die BIOs Batterie raus...wieder rein und meinem ehemaligen Unteroffizier für 300€ verhöckert :lal:


    Selbst wenn er nicht zu retten ist... die Festplatten kannst du ausbauen und an nem normalen PC anschließen um deine Daten zu sichern :thumbup: Also keine XX€uronen dafür zahlen dass die dir jmd aus der "PC-Abteilung" eines Ladens die Dinger ausbaut, sichert und wieder einbaut.


    Edith: Odio hat zu viel Geld! :slap:

  • Hi,


    versuche doch mal, ob du nicht ein günstiges Display bei www.tdcomponents.com bekommst. Einfach den Typ im Shop eingeben und schauen. Falls du nicht fündig wirst, ruf einfach an. Die sind Profis in Sachen Notebook-Displays und können dir evtl. helfen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Viel Erfolg. :thumbup:
    Berner