solid state disc

  • da mir die ssd super gefallen, aber man noch lange nicht davon ausgehen kann den kompletten rechner mit einer halbwegs großen speicherkapazität auszurüsten, spiele ich derzeit mit dem gedanken meine windoof partition auf eine ssd zu hauen.
    würde dort eine 32gb ssd bentzen (~100euro) jedoch bin ich mir nich ganz so sicher was die alles bewirken würde wenn wie gesagt nur die windows partition auf einer ssd ist und der rest nicht.
    windows würde wesentlich schneller starten aber was sonst?


    kann man eigentlich partitionen "clonen" sodass man windows nicht neu installieren müsste und direkt von der neuen platte booten könnte?

  • partitionen "clonen" kannst z.b. mit ghost relativ schön.


    ich weiss ja nicht was für ne win version du hast, aber 32gb sind relativ knapp bemessen imho.


    und ja, die zugriffszeiten sind schon nice, genauso wie boot time (hab aufm laptop ssd *g*). jedoch bootest du ja dein pc relativ selten (1-2x am tag? ^^), wo es sich lohnt ist bei programmstarts. das machst ja bissi öfters, aber dann reichen halt die 32gb nicht mehr. meine sysdisk ist atm mit ~60gb belegt und da sind keine games drauf... :(

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Fürs reine System reichen 32GB aber pass auf dass die den richtigen Controller drauf haben sonst machste teils sogar Verlust und um die SSD voll auszureizen brauchst du Win 7, da es das einzige Windows ist welches TRIM beherrscht. Es bringt dir beim Booten einen deutlichen Zeitvorteil und wenn du die Programme die du oft startest da noch drauf hast wirste das auch merken, dann aber evtl ne 64GB nehmen.

    Schurke: "Mana? Was is das denn? Das blaue Gedöns da unter deinem Leben oder was?!"
    Priester: "Ja, das blaue.. ich hab gehört wenn man richtig Scheisse spielt wirds gelb!"

  • hab zur zeit win7 64bit drauf und das allein hat so etwa 20gb auf meiner system partition.
    habe aber auch nicht vor was anderes außer win auf die ssd zu hauen.
    die frage is ob sich da die 100 öcken für die 32gb ssd lohnen

  • kommt drauf an wie wichtig es dir es, dass du kürzere ladezeiten hast. mir wärn die 20 sekunden weniger bootzeit oder die 3 sekunden weniger ladebalken in nem game (wenns denn auf der ssd is) absolut keine 100 euro wert.