Fußballdiskussionsthread

  • im moment räume ich s04 die besten chancen auf den titel ein


    bayern wird mit der abwehr (ohne demichelis und eventuell sogar buyten) wohl schwer zu tun haben


    vizukusen is wohl insgesamt noch zu jung besetzt das sie dem druck standhalten können in der endphase, was man ja jetzt schon sieht


    auf jeden fall ein spannendes saisonfinale

  • mal wieder verpfiffen worden...kriegen ja auch (mal wieder) den Elfer nicht...


    und trotzdem: wenn wir weiterhin solchen Fussball spielen packen wir das noch! :bow:

    So I, I won't be the one
    Be the one to leave this
    In pieces


    And you
    You will be alone
    Alone with all your secrets
    And regrets


    Don't lie


    ~LP

  • Was den an der Passivregel so schwer?

    hast du heute Sportschau geschaut? haben danach das Nürnbergtor gezeigt, erklär mir bitte wieso das Tor gegeben wurde und das heute nicht. Das Nürnberger Tor fand ich halt eindeutiger Abseits, Charisteas steht im Abseits und wird am Ende angespielt und macht das Tor, wo ist da ne neue Situation? Wenn sies geben, bitte auch bei Hertha, obwohl imo das Herthator eindeutiger ne neue Situation war, naja 2 late :(


    edit sagt, gutes spiel eig, so darf keiner absteigen, wäre schade drum


  • e: Frage: Warum gibt's keinen Videobeweis? Tradition?


    e²: Haben wirklich gut gespielt! Über die Chancenausbeute brauch man nicht zureden, aber das kann man keinem vorwerfen ... wenn man bei 1000 Chancen nur 1:0 gewinnt, hat man trotzdem noch gewonnen.

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

    Einmal editiert, zuletzt von Bob Loblaw ()

  • Bei dieser Regel ist es alles andere als einfach zu beurteilen, ob eine neue Spielsituation vorliegt oder noch die alte Situation gültig ist.
    Da hat der Schiedsrichter sehr viel Ermessensspielraum. War der Ball jetzt ein Abwehrversuch oder sollte es doch ein Rückpass werden etc.


    Kann mir jemand mal die Nachteile vom Videobeweis aufzählen? Mir fällt da keiner ein. Beim Eishockey funktionert das doch wunderbar. Dort wird zwar die Zeit angehalten, aber in den wenigen Situationen, wo das im Fußball eine Rolle spielen würde, könnte man auch 2-3 Min. länger nachspielen.

  • Da hat der Schiedsrichter sehr viel Ermessensspielraum.


    Und DAS ist das Problem! Denn sobald bei einer Regel ein gewisser Spiel-/Definitionsraum besteht, ist dies keine Regel mehr, sondern eine Richtlinie.


    e:
    @Videobeweis: Manipulation würde (ohne mehrere eingeweihte Spieler) "unmöglich" werden.

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • Grad mal bisschen im Internet gesucht, was denn gegen einen Videobeweis spricht.
    Der DFB begründet das so:

    Zitat

    Nichts halte ich hingegen vom Videobeweis, denn Fußball ist ein fließendes Spiel, das nicht zerhackt und ständig unterbrochen werden sollte.

    Wenn das Spiel dadurch zerhackt wird, würde ich es auch ablehnen. Aber es geht um vllt. zwei bis drei Entscheidung pro Spiel, meistens sogar noch weniger. Hier geht es doch nicht um irgendwelche Gammelfouls im Mittelfeld. Sondern um Tore und ggf. Elfmeter (spielentscheidende Szenen).
    Ein Kompromiss sieht so aus, dass jedes Team 3x den Videobeweis in Anspruch nehmen darf pro Spiel. Durch maximal 6 sehr kurze Pausen wird kein Fußballspiel zerhackt. Aber nein, das wird nicht eingeführt, weil Baum.

  • Zitat

    War der Ball jetzt ein Abwehrversuch oder sollte es doch ein Rückpass werden etc.


    Wie sollte aus sowas ein Abseits entstehen? Was du meinst ist glaube der unerlaubte Rückpass zum Torwart und die Ballaufnahme mit der Hand.


    Zitat

    Hier geht es doch nicht um irgendwelche Gammelfouls im Mittelfeld.


    Aha und wer entscheidet das? Jedes Foul, Einwurf, ... ist Spiel bestimmend.


    Und zum Thema Videobeweis...
    Es passt einfach nicht zum Fußball, weil der Fußball halt aus Tatsachenentscheidungen besteht. Was ist wenn eine Spielszene auch nicht durch eine Videoüberprüfung zu 100% zu klären ist? Da gibt es ja ein gaaannzz bekanntes Beispiel.
    Und worüber wird dann diskutiert wenn Mannschaft A 3 Videobeweise eingefordert hat, aber durch eine 4te kritische Entscheidung verloren hat, diese aber nicht mehr kontrollieren lassen darf? Also müsste man schon unbegrenzte Möglichkeiten geben, was wiederum andere Probleme mit sich bringt. Und aktuell gibt es keinen Zeitstop beim Fußball. Also hätten wir in Zukunft dann 20 minuten Nachspielzeit? Ok dann könnte man ja die Zeit stoppen. Aber warum dann nicht auch beim Einwurf, Abstoß, Freistoß, ...?


    Also das hätte schon einschneidende Auswirkungen auf den Fußball.


    Was ich interessant finde, ist ein Sensor im Ball der entsprechende Signale an den Schiri gibt, ob ein Ball über eine Linie war oder nicht. Entsprechende Sender könnte man sich auch bei Spielern vorstellen, womit Abseitsregeln kontrolliert werden können. Davon würde, bis auf der Schiedsrichter, niemand was mit bekommen.


    Und der Vergleich mit Eishockey hinkt ein wenig. Das Spiel ist bedeutend schneller und unübersichtlicher, einfach deswegen da der Puk geringfügig kleiner ist :P

  • Also hätten wir in Zukunft dann 20 minuten Nachspielzeit??

    Das ist auch wieder so eine Sache ... gestern z.B. gabs 2 Minuten Nachspielzeit (welche ja eigentlich schon minimum bei jedem Spiel gegeben werden), erstaunlich nur, dass z.B. Hubnik nach dem er gefoult wurde und sich verletzt hat fast 2 Minuten auf dem Platz lag und dann noch mal mind. 20 Sekunden für's "runterhumpeln" gebraucht hat ... das alleine wären schon 3 Minuten gewesen.
    Was ich fordere sind klare Gründe/Angaben, warum es jetzt soviel/sowenig Nachspielzeit etc. gibt, damit dies auch nachvollzogen werden kann!
    Das Argument, man solle doch die 90 Minuten nutzen und nicht auf die Nachspielzeit hoffen ist ziemlich schwachsinnig, da man keine 90 Minuten hat, wenn sich ein SPieler verletzt oder sein Super-Torwart den Ball drölf mal neu hinlegen muss, weil seine Mannschaft knapp führt etc.


    Entsprechende Sender könnte man sich auch bei Spielern vorstellen, womit Abseitsregeln kontrolliert werden können.

    Aber wo soll man diese "Sender" befestigen?

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • Naja die Länge der Nachspielzeit ist immer so eine Sache. Es ist halt so definiert das die Nachspielzeit im Ermessen des Schiedsrichters liegt. Und an sich müsste jedes Spiel sicher mindesten 5 min Nachspielzeit haben um auf die vollen 90 Minuten zu kommen.
    Was mich allerdings jedesmal ankotzt ist das Zeit schinden der führenden Manschaft. Da sollte hart durch gegriffen werden, da es auch zu unsportlichem Verhalten zählt und demnach immer mit einer gelben Karte geahndet werden muss.


    Beste Beispiel: Ein spieler liegt heulend, schreiend und sich windend 2 min auf dem Boden. Er wird vom Platz getragen. Kaum ist er vom Platz, sprintet er zur Mittellinie damit er wieder rein kann.