Kleiner 3.2 Guide! (Heal)

  • Hallo und Willkommen zu meinem "kleinen" 3.2 Heal-Schami Guide.


    Auch wenn nicht soviel am Heal Schamanen geändert wurde, ist er nicht mehr gezwungen 24/7 den Tank zu heilen, sondern kann jetzt auch als Raidhealer eingesetzt werden.
    Letzteres lohnt sich aber meiner Meinung nach erst in 5 Wochen, wenn die Hardmode Bosse im Colloseum verfügbar sind.


    Warum?


    Fast jeder Boss in Ulduar wurde mittlerweile sehr stark generft. Es gibt keinen richtigen Burst mehr, den es gegenzuheilen gilt.
    (eine Ausnahme wäre jetzt evtl Algalon)


    Natürlich könnte ein Schami jetzt schon voll auf Haste gehen (was auch einige machen) und würde mit Sicherheit den Raid gut heilen, nur wäre das ganze sehr manalastig und somit auch schwachsinnig, weil Priester und besonders Druiden mit ihren Hots das wesentlich Manasparender gegenheilen. Zudem würde ein sehr guter Tankhealer verloren gehen.



    Wer sich jetzt fragt: "wie specce ich???", "was sockel ich?!" etc, dem wird geholfen! ;)




    Gems






    Das ist eigentlich der Gem, den man überwiegend sockeln sollte.




    Die Alternative für blaue Sockel.




    ist ein Muss wenn ihr unbuffed keine 20-21k Mana erreicht!


    Was ihr jetzt sockelt hängt natürlich von eurem Gear ab. Ich möchte hier jetzt nicht auf jedes Item eingehen ;)
    Sollten da also fragen bestehen kontaktiert mich Ingame oder per PM.






    Glyphen


    Es gibt genau 3 sinnvolle Glyphen, der Rest ist schwachsinn.




    (Kettenheilung ist abundzu (eher selten) je nach Boss in der Bloodlust Phase nicht verkehrt. Daher > lhw)



    edit: alternativ kann man diese durch lhw ersetzen.
    kommt natürlich darauf an wie man heilt.







    Talente


    Zum einem wäre da 0/16/55:
    http://talent.mmo-champion.com…00000000000&version=10192


    Zum anderen 0/13/58:
    http://talent.mmo-champion.com…00000000000&version=10192


    Der Unterschied zwischen den beiden Speccs ist sehr gering. Ich selbere spiele mit 0/16/55. Das einzige was mir im Vergleich zum andren Specc fehlt ist "Healing Focus".
    Meiner Meinung nach ist 0/13/58 nur bei Algalon zu gebrauchen. (bei mimiron auch, aber nur sollte man dummerweise als raidheiler eingeteilt sein).
    Sonst, als Tankhealer, sollte man keine Probleme haben.






    Rotation



    Riptide -> Healing Wave -> Healing Wave


    dann habt ihr ungefähr noch 0,5 sek Zeit.
    Solange euer Tank nicht auf 20 % HP hängt könnt ihr diese nutzen um eure Totems/Erdschild zu erneuern etc, sonst kann ich nur raten noch fix eine lhw hinterher zu casten ;)
    (aber solang der andere Tankhealer nicht suckt, sollte der Tank aufgrund all den Buffs/Hots vom Schamanen nur selten mal innerhalb von 0,5 sek auf 20 % droppen)






    Dieser Guide behandelte, wer es überlesen hat, den Schamanen als TANKHEALER !


    Wie schon weiter oben erwähnt; sollten Fragen bestehen bitte Ingame oder per PM.



    :love:

  • teh nais! wo ich jetzt anfage healer zuspielen (ele macht kein fun mehr und melee hab ich jetzt auch durch ... und healer werden immer gesucht^^)


    :bow: Zera :love:

    Zitat

    It was my imagination, and in my mind, I believed it. Even now, I believe it.

    Scary POV footage of an ice climbing fall

  • Also ... Ich weiß zwar nicht, welche Gruppe von Spielern du damit ansprechen willst, aber fürs Endgame ist dieser Guide alles andere als ratsam.


    Als Shamy MUSST du ab jetzt wieder voll auf haste gehen und es ist alles andere als schwachsinnig.
    Jedes Item wird mit haste gems gesockelt auch auf Kosten von irgendeinem Sockelbonus, das Einzige auf was ein Augenmerk gelegt wird, ist das Aktivbleiben des Metagems, was selbstverständlich sein sollte :D Int gems haben zwar am meisten Potential, da sie Mana, Mana reg, Spell crit und +Heal liefern, dem Schamanen in meinen Augen allerdings nur das Leben leichter machen und nicht das Maximale aus ihm rausholen.
    Jeder Shamy mit halbwegs gear hat im Übrigen locker seine 22-23k Mana unbuffed.


    Des weitern ist die Chainheal-Glyphe waste. lhw/hw/earthshield wäre am Besten 6sec längeres Riptide is halt gar nix, zumal die hots des Shamys zwar ganz nett sind, jedoch kaum ins Gewicht fallen, da auch hier andere Klassen (z.B, Druiden) viel bessere Hots haben und Hots in der Regel ohnehin nur overhealed werden.


    Wo wir schon beim Thema Hots sind. Healing Focus > Elemental Weapons, da wie oben schon erwähnt Shamy pipi Hots hat und spellpushback mit Sicherheit wieder ein Thema werden wird. Ergo 0/13/58 > 0/16/55


    Kommen wir nun zurück zu den Glyphen. Mit dem Arena-Relik (best Relik ingame), sei es nun s6 oder s7, wird in Verbindung mit Es+lhw Glyphe eine Top Skalierung auf das zu heilende Target(MT) erreicht, welches ein max an hps garantiert und für zahlreiche Bosse wieder zum "must have" werden wird.


    Natürlich sind Skillung, Gems, usw. individuell, da jeder Shamy in seinem Raid eine andere Aufgabe zu übernehmen hat. Viele Shamys werden noch immer zum Raidhealen verdonnert, wobei diese Zeiten längst vorbei sind. Er kann natürlich nach wie vor gut die Raid hp up halten, allerdings nicht annähernd so gut wie dafür ausgelegte Druiden oder Priester.


    mfg


  • Also......;)


    Mit dem Patch 3.2 habe ich folgende Vorstellung bzw. eine Lösung welche dem Raid wesentlich pushed. Und zwar, dass man keine 2 Pala MT Healer mehr einpackt, sondern einen Restro und ein Pala. Grund ist, dass der Schami Healing Way und Ancestral Healing mitbringt! Das heißt der Heal-Schami haut auch seine 20k+ Crit Heals auf dem Tank raus mit einer Cast-Time von 1,6sek. da Riptide eh immer up ist. Von daher wäre es sehr leichtsinnig dies nicht zu nutzen!



    Dieser MT Restro wird sein Gear auf SP>Crit>Haste>MP5 auslegen um somit das maximale aus seinen Heals rauszubekommen. 2/5 T9 is NEED!



    Wo hingegen der andere Restro den Raid healen wird und sein Gear speziell dafür auslegt, aka komplett auf Haste gehen wird (only 20 Haste Gems) und auch die Chain Heal Glyphe reinhauen wird. Haste>SP>MP5>Crit wird beim Restro-Raidhealer die Stat-Prio aussehen. 4/5 T9 is dick NEED (+5% crit auf CH)


    Soweit von meiner Seite.....


    mfg

  • Zitat

    Als Shamy MUSST du ab jetzt wieder voll auf haste gehen und es ist alles andere als schwachsinnig.


    Also als Tankhealer sicher nicht.


    Zitat

    lhw/hw/earthshield


    Earthshield ist ok, aber hw ist schon irgendwo schwachsinnig imo.
    Über lwh lässt dich dann streiten.


    Zitat

    Healing Focus > Elemental Weapons


    Man profitiert nur bei Algalon und Mimiron wirklich von Healing Focus. Bei allen anderen Bossen sollte man keine Probleme haben.
    edit: Denke man wirds auch im Colosseum nur bei den Twin Valkyrs brauchen.


    Und mit dem Relik weiß ich jetzt auf Anhieb nichts anzufangen. Riptide verringert ja die lhw Casttime nicht mehr, lohnt sich hw mehr.



    Und wie Ümmel auch schon sagt, 2 Schamis sind seit 3.2 need im Raid! :)
    einer als tankhealer, der andre als raidhealer.

  • kA, mit irgendwelchen überlegungen und daumen-mal-pi ansichten werdet ihr eh zu keinem schluss kommen. entweder mathe skills auspacken oder warten bis es wer anderes gemacht hat, mit was anderem wird man (zu recht) nicht überzeugen können :x

  • kA, mit irgendwelchen überlegungen und daumen-mal-pi ansichten werdet ihr eh zu keinem schluss kommen. entweder mathe skills auspacken oder warten bis es wer anderes gemacht hat, mit was anderem wird man (zu recht) nicht überzeugen können :x



    Ich hab das schon nachgerechnet Mjoed, allerdings bin ich viel zu faul, um das hier jedem vorzukauen :D Glaubt mir, ich hatte bisher immer recht!


    @ Ümmel: Keine Ahnung was du mit dem Post sagen willst. Wie ich bereits erwähnt habe, hat jeder Spieler eine andere Aufgabe im Raid. Mein Post war auf das Allgemeine bezogen und nicht, wie es bei uns gemacht wird/werden soll. Ich hab immer schon gesagt, dass Shamy woanders hingehört und Palas überbewertet werden, jedoch hat der Raidleader das letzte Wort und so wirds dann auch gemacht. Man weiß des weiteren, dass auf Spieler wie Pam z.B. absolut Verlass ist, deswegen packt man da lieber nen 2ten Pala als nen Resto drauf, der zwar sinniger wäre, aber nicht annähernd so viel Skill hat (Nur als kleines Beispiel am Rande, wieso Seele die Healer so und so verteilt.) Shamy ist nicht gleich Shamy und Pala ist nicht gleich Pala. Der Spieler entscheidet im Endeffekt wo er im Raid steht und was er zu tun hat.


    Das bei nem Raidheal Shamy ne Chainheal Glyphe reingehört und eine andere Priorität auf Itemstats besteht ist doch wohl klar und braucht ohnehin nicht erwähnt zu werden. Natürlich pusht man den Spell den man zu 90% casten wird :so:


    Focus auf crit zu legen is Blödsinn ³, da du mit Specc, Itemstats, Buffs, usw auf genügend crit kommst, ancestral 15sec up ist und es in der Zeit locker refreshed wird.


    @ Zera: Mal ganz grob formuliert(wenn du mit Riptide/hw arbeitest): Du kannst nach Riptide 2x eine "schnellere" Healing Wave casten und wirst nach 5sec(falls 2er Bonus vorhanden) als MT healer sofort Riptide refreshen, um die schnellere Casttime zu erhalten(overheal hin oder her). Aus diesem Grund ist die Riptide-Glyphe in meinen Augen überflüssig.


    Zum Thema Relik(320 sp auf lhw). Es gibt derzeit kein anderes Relik, welches eine vergleichbar starke Skalierung ermöglicht. Dass lhw nicht mehr von der casttime profitiert ist klar, dennoch bekommst du 25% crit und immerhin noch 10% addheal auf nen 1,5 sec base cast. Zudem 20% auf ein geerdschildetes (tolles Wort) Target. Mit passablem gear und Skillung kommst du auf ca 65% crit und mit Abstand am meisten hps. Die Manaeffizienz sei mal dahingestellt.


    Edit: Zum Thema hw Glyphe muss ich mich entschuldigen. Ich dachte, dass da auch was geändert wird, was allerdings nicht der Fall ist. Dass diese Glyphe Schwachsinn ist, muss ich absolut einräumen. Dennoch würde ich in diesem Falle trotzdem eher in Richtung Water Mastery oder Ähnlichem gehen.