Auch nen Routerproblem

  • Moin,


    bin mal wieder umgezogen und will mir mein Internet mit meinen Nachbarn teilen.
    Habe das Standardinetpacket von Alice. Da die nur einen Modem mitliefern, hab ich jetzt nen Router angeschlossen, der sich auch erfolgreich einwählt usw - eigentlich alles wunderbar.


    Jetzt zum Problem:


    Sobald ich meinen PC starte (und es passiert nur bei meinem Pc), verschwindet der Router, ich kann mich nicht mehr auf ihn einklinken, da er gar nichtmehr angzeigt wird. Auch anpingen funzt nicht mehr.


    Das ganze lässt sich nur durch mehrmaliges restarten beheben.
    Wie gesagt passiert immer nur dann, wenn ich meinen PC neu starte, sobald ich mich dann nach mehrmaligen restarten eingewählt habe klappt alles wunderbar.


    Jemand von euch ne Idee?


    So long

  • Hi,


    versuch einfach mal eine feste IP einzustellen und nicht alles über DHCP konfigurieren zu lassen.


    Wenn du dich fragst wie du die IP rausfindest gib öffne einfach mal die console (start->ausführen->cmd) und gib ipconfig /all ein (natürlich nur wenn die verbindung richtig aufgebaut wurde).
    Dort stehen alle Daten drin, die du dann in der Konfiguration deiner Netzwerkkarte eingeben kannst.


    Grund:
    Es kann sein dass, das DHCP Protokoll von deiner Karte nicht direkt den Router findet und dann aufgibt...


    so long


    retta

  • 1. Was für ein Router hast du?
    2. DHCP sollte nicht das problem sein, wen du einen dne richtigen Standardgateway angegeben hast.
    3. wie ist der router Konfiiguriert, wie es aussieht gehst du via WLAN an den rechner, sendestäre auf Max oder automatisch eingestellt.
    4. Hast noch andere funkttechniken im einsatz , ich z.b. hab noch nen VGA funktübertragung zu laufen gehabt welche das WLAN signal zu 100% stört wenn es an ist.
    5. wenn der route neben den rechner steht dann lieber via Kabel anschließen :o9 und den nachbarn via WLAN einlinken lassen.
    6. so long
    7. SSID sichtbar oder welche Sicherheitsmaßnahmen hast du alles eingestellt? mhh Fragen über Fragen


    mfg

  • Moin,


    @wrait

    Zitat


    DHCP sollte nicht das problem sein, wen du einen dne richtigen Standardgateway angegeben hast.


    Wie du sagtest wenn... und außerdem wenn DHCP aktiviert ist, wird keine Gateway eingestellt sondern der PC senden ne Broadcast und wartet auf antwort


    Zitat


    wie ist der router Konfiiguriert, wie es aussieht gehst du via WLAN an den rechner, sendestäre auf Max oder automatisch eingestellt.


    Sollte nicht das prob sein, denn er sagte er hat oftmals eine verbindung


    Zitat


    wenn der route neben den rechner steht dann lieber via Kabel anschließen :o9 und den nachbarn via WLAN einlinken lassen.


    richtig Kupfer>Funk


    Zitat


    SSID sichtbar oder welche Sicherheitsmaßnahmen hast du alles eingestellt?


    sowas von wayne da er nichtmal mehr den router anpingen kann wenn er das prob hat


    so long

  • jaja verpeilt eigentlich sollte er sich den gateway holen... eventuell nochmal in der Registry nachschauen eventuell steht da noch nen Gateway von einer "alten" Verbindung drin .. hab ich mal gehört ...


    Gateway anpingen wird natürlich nihct funktionieren wenn er nihct mal nen Verbindung zum router aufbaut :o)


    Anssonsten mal schauen ob noch andere Router in der nähe sind, die auf DHCP laufen :o) wenn ja dann auf feste IP umstellen, wenn du keine findest (versteckte SSID etc.) kannst du deinen Router kurz als Repeater einstellen dann werden einen in der Regel auch versteckte SSID's angezeigt (eventuell kann das auch deine WLAN Karte).


    jo ansonsten lieber KUPFER nehmen :o)

  • warum ist es schwer ein Verbindung in der Reg zu finden? Naja mir auch wayne, es gibt halt schon mehrere möglichkeiten zu prüfen was der rechner beim verbindungsaufbau versucht zu machen, für nen leihe wäre es wohl am sinvollsten auf feste IP's umzusteigen, nimmst du noch ein nicht standard Subnetzt damit dir eventuelle nachbarn nicht laufend dazwischenfunken und dann passt das.


    Zum Problem würde ich nochmal schauen was für ein IP Range für den DHCP angegeben /zugelassen ist, hab bei mir z.B. das so eingestellt, dass er nur max 2 IP's vergeben kann.


    retta ist wohl ein(e) kleine(r) Netzwerkadministrator(in) :?::!::?::!:

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, bin nur heute früher als sonst nach München gefahren und hab den Router deshalb nicht in Sichtweite und kann das alles erst am Sonntag wieder ausprobieren.


    Zu der festen IP-Adresse,das habe ich schon versucht. Signalstärke ist auf automatisch eingestellt. Kupfer ist nicht möglich, da der Router im Wohnzimmer steht und der Pc im Schlafzimmer. Und beim Laptop genieß ich das Kabelfreie doch recht gern ;) Benutze diesen standard Alice Modem und habe an diesen einen Dlink Router angesteckt. 300 irgendwas hieß der :O - schreib ich am Sonntag nochmal genau rein.


    Achja sorry falls ich manchmal dumme Fragen stellen sollte, mein Wlan bzw IP-gedöns Verständnis ist in etwa auf dem Niveau einer Hausfrau ;)


    So long


    EDIT:

    Zitat

    Zum Problem würde ich nochmal schauen was für ein IP Range für den DHCP angegeben /zugelassen ist, hab bei mir z.B. das so eingestellt, dass er nur max 2 IP's vergeben kann.


    Ich lasse im Moment die Nachbar-WG sowie das Pärchen über mir auf das Internet zugreifen, sind also 5 Leute die maximal drauf zugreifen können sollten. Das wird sich zwar in 1-2 Monaten ändern, jedoch wäre ich schon froh, wenn es früher funzen würde.