Vista Ultimate abspecken?

  • Hab mir gestern Vista Ultimate gekauft, nun muss ich verblüffend feststellen das dies ca. 27GB frisst, im großen und ganzen ja kein problem bei 5TB, allerdings wundert mich das schon ein wenig - zumal ich von einigen anderen gesagt bekommen hab das es ca. 5GB-10GB einnimmt (dafür musste n blueray auf n externe hdd :( ), nun meine frage wie kann ich unnötige sachen "rauskicken"?


    Der /Windows/ ordner selbst kommt komischer weise nur auf 16,2GB wobei die OS Partition (150GB) mir anzeigt das 27GB belegt sind, irgendwas läuft da falsch oder jedenfalls nicht so wie ichs haben möchte.


    Hab schon 'n wenig gegoogelt aber nicht wirklich viel nützliches gefunden, vorab gesagt sollte auch werden das ich UNIX user bin, mich dem entsprechend nicht allzu gut mit Windows auskenne, also wärs von vorteil wenn ihr sofern ihr mir Helfen könnt das ein wenig "DAU-like" zuerklären ;P


    Ansonsten kick ich das wieder und WoW muss wieder mit XP auskommen :)

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • für was verwendest du bitte unix? oO


    kick vista und hau xp rauf wenn dich die 10gb stören, wirklich was bringen tut vista halt nicht - wenns nur ums spielen is sogar xp eher die bessere wahl.

  • fürs CAD use ich Gentoo! sowie web assembling usw :)


    klar stört mich das wenn etwas mehr frisst als es eigentlich soll :o)

    My Steam Profile (from SteamDB)


    • Worth: 4593€ (1243€ with sales)


    • Games owned: 425


    • Games not played: 273 (64%)


    • Hours on record: 3,362.5h
  • kick vista und hau xp rauf wenn dich die 10gb stören, wirklich was bringen tut vista halt nicht - wenns nur ums spielen is sogar xp eher die bessere wahl.


    naja nur das Vista Ultimate deutlich mehr Ram unterstützt, zu dem noch mehr Ram einzelnen Programmen zuweisen kann (XP max. 2GB pro Programm)...


    demnach ist deine Aussage falsch...

  • eben nicht!


    Vista Home Premium etc. können wie XP nur max. 3/4GB aber Ultimate kann mehr.
    Achja 32bit kann bis zu 16GB hoch....


    64bit Versionen von XP/Vista können wie du richtig sagtest auch mehr, jedoch find mal alle Treiber/Spiele/Programme etc auf 64bit Basis


    Deswegen lohnen sich diese komischen Versionen auch nicht sondern nur Ultimate
    obwohl es so groß ist wie der Thread ersteller schon sagte.

  • sry aber entweder ich täusch mich komplett oder du hast da so ziemlich alles durcheinander durcheinandergebracht was geht.


    1. es ist egal ob xp oder vista


    32bit = maximal 4 GiB adressierbarer speicher
    64 bit = maximal 16 EiB adressierbarer speicher (aka 1.000.000 tebi - bzw terabyte, wobei der ausdruck nich ganz richtig is.)


    2. kann man 32bit programme genauso auf 64bit laufen lassen, nur können sie dann lediglich 4gib des speichers verwenden - ich spiel selber WoW (ein 32bit programm) auf vista ultimate 64bit. und treiber sind wohl mittlerweile das geringste problem.


    3. gibt es von jeder vista version eine 32bit und eine 64bit version - auch von ultimate. und auch von home premium, dass dann mit 64bit auch mehr als 4gib speicher adressieren kann - und ultimate mit 32bit kann auch nicht mehr als 4 GiB adressieren.

  • Jo... dat stimmt.


    32 Bit bedeutet, dass der Speicher mit einer 32-stelligen Binärzahl adressiert wird.


    Das heisst es gibt 2^32 verschiedene Zahlen. Und da im Speicher jedes Byte eine Adresse bekommt, ergibt das einen Adressraum von 2^32 Byte = 4294967296 Byte. Das teilt man wiederum 3 mal durch 1024 und man erhält 4GB (Wovon man aber nur ca. 3.5GB nutzen kann, weil noch ein paar Adressen anderweitig verwendet werden).

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Tja es gibt aber noch einige andere möglichkeiten z.B. "PAE : Physical Address Extension"


    Zitat

    Wikipedia:


    Physical Address Extension (PAE, engl. für Erweiterung (der) physischen Adressierung) ist eine technische Erweiterung aus dem Gebiet der Rechnerarchitektur. Sie ermöglicht es, x86-kompatiblen CPUs mehr physischen Arbeitsspeicher anzusprechen, als durch die 32 Bit Wortbreite des Mikroprozessors festgelegt. Mit PAE sind bis zu 64 GB (236 Byte) Hauptspeicher adressierbar.


    PAE wird bei Prozessoren (ab Intel Pentium Pro, AMD Athlon) eingesetzt, um mehr als 4 GB Arbeitsspeicher benutzen zu können. Dies ist möglich, da diese Prozessoren einen 36 Bit breiten Adressbus besitzen. Spezielle Erweiterungen in der Paging-Einheit der CPU sorgen dafür, dass 36-bittige physikalische Adressen generiert werden.

    Somit kann man mehr als 4GB benutzen, lediglich die zuweisung ist weiterhin auf 4GB pro Task beschränkt.

  • Zitat

    Zur Situation unter Windows Vista:


    Hier könnte sogar die 32-Bit Version zumindest theoretisch 4GB komplett verwalten, aber Microsoft hat dies von vorneherein massiv unterbunden. Laut dem MS-Entwickler Doug Cook hat dies auch einen trifftigen Grund: "weil die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, daß ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen". Viele Hersteller sind nach Angaben von Cook aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berücksichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungskosten sorgen.
    Cook weiter: "Da Microsoft nicht sicherstellen könne, daß alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, daß Windows Vista 32-Bit in den Endkunden-Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht entscheidend zurück."


    Wer also unter Vista 4GB Arbeitsspeicher einsetzen möchte, muß zur 64-Bit Version greifen und über ein Mainboard mit den schon angesprochenen Remapping Features verfügen.


    //wie gesagt, es wird angezeigt - tatsächlich verwendest du aber 1,5gib deines speichers überhaupt nicht.

  • Wie ich schon sagte


    3GB für den Main Task
    1GB Kernel
    1GB Sub Taks + Hardware


    und es wird alles genutzt.


    Was du meinst ist, XP kann max. 2GB pro Main Task verwenden d.h. 2GB übrig davon gehen 1,5 f+r den Kernel + Sub Task drauf und 500mb für die Hardware geschichte.
    Da ich aber mehr als 2GB pro Task verwenden kann verlier ich nicht soviel


    Und zu dem Bericht das bezieht sich größtenteils auf die Standart Vista versionen wie Home Premium, Home Basic etc.



    Naja wir könnten uns noch stundenlang darüber streiten bla bla, es hängt halt viel von der Hardware ab und wie weit man Windows verändern möchte/kann,


    demnach Back 2 Topic, wie schon einige gepostet haben gibt es ein paar Tools dafür :)

  • also irgendwie redest du wirres zeug, aber vielleicht gehts ja nur mir so. mach mal einen screen von deinem systemleistungs-tab im taskmanager, ich glaub einfach nicht, dass du mehr als 3gb verwendest.