netzteil freak anwesend? (dio? :( )

  • und zwar folgendes problem:


    beim kaltstart muss ich 3-4 mal booten bis er wirklich rauffährt. wenn er mal oben ist, kann ich resetten so viel ich will ohne probleme.


    bei folgendem system:


    amd x2 3,1ghz
    radeon 4850
    4gb ddr2 800 ram
    1x 500gb sataII
    1x 360gb sataII
    1x dvd brenner


    meine vermutung:


    ziemlich eindeutig das netzteil zu alt/schwach/kaputt/low, die elkos aufm mainboard hab ich schon alle überprüft und nix gefunden... die frage ist jetz wieviel ampere das teil bei den einzelnen voltwerten wirklich braucht..

  • ampere bei 3 volt, 5 volt und 12 volt. watt sinds 450 - reicht aber locker aus, sonst würde nicht alles problemlos laufen unter vollbelastung, denk ich mal. empfohlene werte von asus selbst sind 28 ampere 3 volt / 38 ampere 5 volt / 18 ampere 12 volt - allerdings sind die zahlen schon bissl veraltet :/ deswegen wollt ich fragen ob sich da einer auskennt bevor ich mir eins kauf.

  • also am board liegts glaub ich weniger - elkos alle intakt, brandneu das teil. ASUS M3A78-EM, 780G


    naja, hab genau den gleichen fall schon 3 mal gehabt in der arbeit - und bis jetz wars immer das netzteil, ausser 1 mal wo ein elko aufgeplatzt ist. aber kA - und ob das netzteil genügend watt hat, hat nichts damit zu tun ob es intakt ist oder nicht...

  • Zitat

    +12V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke


    +5V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z.B. USB)


    +3,3V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile


    was dann jedoch deine einzelnen komponenten an strom ziehen hängen von denen selbst ab und nicht vom netzteil. wenn dein pc aber selbst unter vollbelastung funzt heißt es automatisch dass das netzteil genug leistung bringt


    wenn es lediglich beim "kaltstart" probleme macht wird es eher n defekt des netzteils sein als irgendwas anderes

  • Vielleicht hat die Batterie vom Mainboard ne Macke.


    Ansonsten mal alles austauschen wofür du Ersatz hast, bzw. alles austecken was zum booten nicht benötigt wird.

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."