PC-Freeze II.

  • So, möchte mich mal Crosyc anschließen. :>


    Habe das gerade auch meinen Kollegen geschrieben, daher paste ich einfach mal und wollte euch zu eurer Meinung fragen:


    PC-Komponenten:
    ASRock 939Dual-Sata2
    AMD64 X2 4400+
    2x1024MB PC400 Corsair
    Ati Saphire x1950xtx
    120GB Maxtor (IDE)
    250GB Samsung ( Sata2, OS drauf)
    Creative Game X-Fi (oder so)



    Was könnte es sein? :|
    Dachte eher an Ram oder Ram-Bänke. Aber könnte sowas auch an den Festplatten liegen?
    (Da es nie @wow abstürzt, werde ich auch nicht ausfallen :P)

  • Ram auf Fehler überprüft?
    HDD auf Fehler überprüft?
    Grafikkarten Ram auf Fehler überprüft?
    Mal nen älteren Treiber für die GrKa benutzt?
    Ereignisprotokolle, was sagen die?


    €: Problem besteht nur beim switchen zwischen WoW und Desktop? hast du WOW Fenstermodus(Vollbild) oder nur Vollbild? irgendwelche Grafikeinstellungen in WOW geändert. WOW auf ner anderen Partition als Windoof?

  • Werde heute mal die Rams in die 2 anderen Bänke stecken.
    HDD noch nicht getestet.


    Wie teste ich den Graka RAM?


    Hatte vor der Formatierung einen älteren Catalyst-Treiber drauf. Das Ereignisprotokoll unter Verwaltung sagt eben nichts außer zu dem USB-Problem, irgendwas mit Laufwerksbezeichnung, werde dem mal anchgehen, sit aber ein anderes Prob, schätz' ich.



    Das Problem tritt nicht nur mit geöffnetem WoW auf, sondern generell. Manchmal auch ohne besondere Przesse im Hintergrund, aka Bittorrent doer so.
    Ich hatte nur noch nie so einen Freeze, während ich gleichzeitig ingame im Vollbild in WoW war (kein Fenster). Er ist auch mal gefreezt, als ich vom Windows Explorer von einer .exe eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen wollte.


    Hmm... habe nur die Auflösung auf widescreen geändert, aber der Fehler trat, glaube ich, schon davor auf.
    WoW ist auf einer anderen Partition, aber auch auf der Sata-2-Platte, wo auch Windows drauf ist.

  • Das Ereignisprotokoll unter Verwaltung sagt eben nichts außer zu dem USB-Problem, irgendwas mit Laufwerksbezeichnung, werde dem mal anchgehen, sit aber ein anderes Prob, schätz' ich


    mh das Prob kannst du beheben in dem du unter Laufwerkseinstellung oder so, andere Bezeichern auswählst. Hatte das Prob auch mit 3 Partitionen, DamonTool und 2 usb sticks gleichzeitig :P Da werden dann halt welche doppelt vergeben.

  • Grr, dachte es hätte sich erledigt, gestern aber mal wieder gefreezt und er scannt öfter die Sata2-Partition E:. Außerdem muss ich manchmal beim Booten ja den PC ein- auschalten, weil er keine Disk zum Booten findet, beim 2.mal Booten dann schon. Gestern hat er dann gemeint, dass es ein Konfigurationsproblem gebe bei den hdds.


    Muss ich irgendwas spezielles beachten, wenn ich 1 ide und 1 sata drin habe (sata boot)? Dass die IDE irgendwie unbedingt primäre Master sein muss, oder sonstwas?

  • nöö nix zu beachten hab das auch so, hab nur zur sicherheit meine IDE auf slave gejumpert... wenn er sie aber ab und zu nicht erkennt solltest du mal eine chkdisc über die platte laufen lassen, eventuell mal schick formatieren soweit dies möglich ist, was noch wichtig ist, stecker der platten neu stecken .O9 wenn du unterwegs warst oder öffter mal deinen recher tritts .....ansonsten fällt mir net mehr viel ein

  • Ka 80 grad sidn wirklich bissl ehr heis da verbrennst die ja die hand wnen danach die graka anpackst das eindeutig zu heiss ^^



    besorg die mal son druckluft reiniger in handformat ( am besten in dosen form ) udn puste mal alles was nen lüfter undn en kühle rhat aus hat bei meiner graka 30 grad - gebracht und gleichzeitig 30 frames mehr ;)


    stell ebenfalls sicher das die Stromversogng da ist und scan deinen rechner mal nach malware und son scheiss.


    Für viren empfehle ich Symntec Antivierus 10.2 und für spybots etc Spybot - Search & Destroy auch solche teile können nen Rechner zum absturz bringen. Allein das er beim login so lange braucht würde mich darauf bringen das du dir was aufm rechner eingefangen hast.

  • Soviel ich weiß, hatte ich die IDE sogar als Slave eingerichtet. Formatiert habe ich erst am Samstag. chdsk habe ich wie gesagt mal 4h laufen lassen über alles. Nachd en Freezes scannt er manchmal auch die E:-Partition, die übrigens auch am Längsten zum Scannen gebraucht hat. Die E-Partition ist eigentlich nur eien Datenpartition der SATA; Windows ist auf einer anderen Part. der Sata.


    Bin eigentlich kaum mit dem Rechner unterwegs und habe die Steckr natürlich auch überprüft. Die Sata-Stecker wackeln halt elicht, aber sollte noch normal sein. (?)


    Die 70°C @Graka unter Normallast sind wohl normal für x1950xtx und unbedenklich. Er freezt ja nicht nur bei Vollast.
    Entstaubt habe ich auch einmal. Benutze AdAware für malware, hatte aber nichts gefunden und Spybot hat mir letztes mal alles verchossen, daher will ich es nicht wieder installieren. :P


    Auf Viren zu scannen, hab' ich vergessen *kratz. Mal heute ausprobieren.


    Er braucht ja nicht lang für den Login. Er kommt beim erstmaligen Booten des Systems nicht auf die Bootplatte, was sich erledigt, wenn ich den PC einmal an- und ausschalte.



    Ich ahsse PCs, fuck... :>

  • mhhh aber 70 grad im normalbetrieb für ne 1950 ist nicht unbedingt optimal...... mein ist im normal betrieb bei 43 und wenn wow läuft bei 55-60 aber nicht mehr ...hat das freeze problemim sommer da würde es ein wenig zu hot...... mhhh eventuell mal den kasten auflassen (aka gehäuse offen lassen) und mal testen ob es so besser läuft. bzw xou need mor airblower :o) mmmmhhh ansonsten fällt mir nix ein biosupdate gemacht wenn nicht machen ..... und der gute virenscann sollte auch sein... was sagt das windoof log?