Fileserver/Mediacenter

  • Servus, uuund zwar will ich mir nen kleinen fileserver basteln auf den ich dann alle filme, musik, ebooks und weiss der geier was raufhauen will.. gut, an sich kein problem. paar fragen hab ich trotzdem


    1. wie siehts mit der hardware aus wenn ich da gut 1 bis 1,5 TB (bzw 2 bis 5) daten speichere und bis zu 3 leute (eventuell, aber eher 1-2) gleichzeitig darauf zugreifen (aka nen film ansehen - nn den film immer lokal zu kopieren und dann wieder löschen oso.. wär bissl unsinnig)


    2. gibts nen dvd-rekorder (oder sonstigen scheiss) den man ans netz werfen kann und der dann mit entsprechender konfiguration die filme/musik auf dem server erkennt/abspielen kann?


    3. interessant wär eventuell eine ordentliche webadminkonsole bzw ssh bzw. remote control halt - kann mir da einer was empfehlen? VPN?


    4. mit welchem OS sollte ich das ganze machen? eig hatte ich ubuntu mit samba oder netware vor, aber nachdem ich nur netware kenn, weiss ichs eben nicht so genau.


    5. kann mir einer auf elektro-laiisch erklären, wie der mist mit "booten per anruf" ohne isdn funktioniert?

  • Zitat

    1. wie siehts mit der hardware aus wenn ich da gut 1 bis 1,5 TB (bzw 2 bis 5) daten speichere und bis zu 3 leute (eventuell, aber eher 1-2) gleichzeitig darauf zugreifen (aka nen film ansehen - nn den film immer lokal zu kopieren und dann wieder löschen oso.. wär bissl unsinnig)


    Sollte kein Thema sein, solange der Server PC über genügend Rechenpower verfügt (evtl. mehrere Cores) und einiges an RAM drinhat (Bei VPN, wenn du den Film tatsächlich auf dem Server anschauen willst, was ich für unsinnig halte oO). Wenn du ganz normal übers Netzwerk gehst, streamst du die Daten ja nur auf deinen PC, d.h. die Verarbeitung findet aufm Client statt, nicht auf dem Server. Bei nem 100MBit Netzwerk, sollten 3 User kein Problem sein.


    Zitat

    2. gibts nen dvd-rekorder (oder sonstigen scheiss) den man ans netz werfen kann und der dann mit entsprechender konfiguration die filme/musik auf dem server erkennt/abspielen kann?


    Es gibt genügend DVD Rekorder mit integrierter Festplatte und USB Anschluss, die sich ins Netzwerk einbinden lassen (Google)! Allerdings haben die keine TB Platten drin oO


    Zitat

    3. interessant wär eventuell eine ordentliche webadminkonsole bzw ssh bzw. remote control halt - kann mir da einer was empfehlen? VPN?


    Windows hat sowas integriert (vorrausgesetzt der Server läuft unter Windows oO) => Remote Desktopverbindung. Unter Linux sollte es natürlich auch kein Problem sein, einen User anzulegen, dem SSH Rechte für den gewünschten shizzle zu geben um dann per Putty o.ä. sachen zu machen. Oder halt auch VPN, whatever you like.


    Zitat

    4. mit welchem OS sollte ich das ganze machen? eig hatte ich ubuntu mit samba oder netware vor, aber nachdem ich nur netware kenn, weiss ichs eben nicht so genau.


    Linux: Debian (etch) oder halt Ubuntu. Windows: Vista (weil unkompliziert und schnell eingerichtet).


    Zitat

    5. kann mir einer auf elektro-laiisch erklären, wie der mist mit "booten per anruf" ohne isdn funktioniert?


    WTF? :lal:


  • 1. äh ja ich mein ja schon vom client aus starten, aber eben nicht lokal auf der platte haben - aber kk.. dachte eventuell, dass ich kaum ressourcen brauch dafür :( son 3ghz, 1gb ram oso, reicht nich? :/


    zu 2.: mir gehts darum, dass der rekorder dann VON dem fileserver selbst die daten abspielen kann, nicht nur von der integrierten hdd... (dann ist der platz der integrierten hdd ja ordentlich wayne)


    zu 4.: ok, dacht ich mir fast ;)


    zu 5.: joa, entweder per modem oder übern handy aka n relais an power-pins anstecken, relais über handy-leds vom display füttern, wenns läutet leuchten die und zack on isser.. nur is das problem, dass sobald sie nochmal leuchten, der wieder ausgeht :O will ihn halt wenn ich zB am wochenende nicht daheim bin nicht ständig laufen lassen - ausser natürlich ich brauch was, auch wenn ich iiirgendwo bin...

  • machs doch einfach so:


    Pack dir nen PC, stopf von mir aus 8TB Platten rein, stell den ins Netzwerk und geb allen anderen Usern im Netzwerk Zugriff auf die Schüssel oO. Fertig. Und nen 3Ghz, mit 1GB Ram taugt da mehr als dicke (auch per VPN, wobei wenn du unterwegs bist es natürlich von deiner Bandbreite abhängig ist, ob das fruchtet oder nich, nä?). Und wenn du den Film vom "Server" aus schaust, kopierst du den doch nich auf die Festplatte, sondern verarbeitest lediglich die gestreamten Daten auf dem Client PC. Das is mit Abstand das unkomplizierteste. Könnte auch einigen Fasching geben bei nem Windows / Linux Mix Netzwerk, was klar lösbar ist, aber definitiv nicht so einfach ist wie ein stinknormales Windows Netzwerk 'aufsetzen' (Vista ist da sowas von einfach, da du 3 Mausklicks brauchst und es funktioniert).


    K.a. wie weit die DVD Rekorder sind, das man von denen aus direkt auf nen Netzwerk PC zugreifen kann, damit er die Daten sozusagen auf deinen Fernseher streamt. Rein von der Logik her müsste das machbar sein, aber da ich mit dem shice nicht auskenne, kann ich hier nur vermuten.


    Zu dem Handy, Power-Pin, blinkblink Reboot, nach Hause telefonieren Zeug kann ich dir nix sagen, da überhaupt nicht meine Baustelle.


    Nur noch mal für mich: Du bist sozusagen bei deiner Oma und willst nen Film per VPN auf deinem Server schauen (und ihn evtl. vom Handy aus booten oO)? ..is das so ungefähr das was du meinst? Oder reden wir hier von einem "in-Haus" Netzwerk? Falls das der Fall ist: Du hast schonmal versucht per VPN nen Film auf nem Remote Desktop anzuschauen? Ja? ...forget it! :D

  • mhm, dank dir schonmal :) jojo klar, natürlich kopiert man ihn nicht direkt drauf - mir war nur nicht klar, ob 3 clients wirklich gleichzeitig streamen können, v.a. auf nem normalen betriebssystem (auch ein und die selbe datei? oder braucht man dann n server os?)


    naja, zur not stell ich einfach nen kleinen minipc für paar cent hin den ich am fernseher anschließ und der zugriff auf alles hat.. das geht auf jeden fall, denk ich mal.


    das mitn anruf-boot is eh kein muss, aber wär halt schon ziemlich fett, den server von überall aus komplett steuern zu können :D und ich hab noch ne alte prepaid sim rumliegen und joa.. aber mal schaun :)


    //nein, nein. ich hatte, wie bereits gesagt, nie vor über vpn oder sonstiger remote control nen film zu schauen - das war einfach nur blöd formuliert meinerseits... und ja, ein lokales netzwerk. remote control is dann halt nur dazu da, wenn ich mal bei nem freund oder sonst wo bin und von meinem server was brauch ich dort einfach saugen kann ohne groß im inet herumsuchen zu müssen...

  • wiegesagt, solange der Server kein 486 ist, sondern wie du schon sagtest ne 3Ghz, 1GB Ram Maschine, zählt im Endeffekt nur die Netzwerk Bandbreite. Falls nich gerade alle 3 nen HD Film mit was weiss ich wieviel MB pro sec schauen, sollte das bei nem 100MBit Netzwerk kein Problem sein (ca. 12-13MB/sec)

  • dann werd ichs mal so versuchen... mich würd noch intressieren, was man für vorteile mit nem serverbetriebssystem überhaupt hat dann bei nem fileserver? bis auf genauere einstellungen bezüglich rechte und die möglichkeit mehr als 10 clients zugreifen zu lassen?


    //gbit ethernet inc übrigens :love:

  • Ich boote meinen "Server" zuhause mit meinem Handy...
    Was du dafür brauchst:


    - ein Handy mit Browser-Funktion und entsprechender Anbindung (bei mir web'n'walk UND/ODER Wlan)
    - ein Rechner/Server, der WOL (Wake on Lan) unterstützt und
    - ein Router, der WOL (Wake on Lan) unterstützt


    dann gibts diverse Seiten im Netz , von denen du das WOL Signal an deinen Server senden kannst (oder du bastelst dir selber für dein Handy sowas)

  • mhm, mal ein kleiner einwurf von mir, weiß ja net ob brauchbar aber trozdem


    die Dreambox Sat Reciever verfügen über interne Festplatten + eigenständiges Enigma Streaming dingsbums interface für Lan bzw Internet.
    Eigene Filme must durch nen Converter laufen lassen und anschließend auf die Festplatte hauen, dann kanst sie auch streamen.


    So guck ich immer Filme von meinem Bruder fals mein Kathrein Reciever wiedermal net schafft den dreck Aufzunehmen.


    Fals interesse kanst e an Bernie anschreiben, ist ja nicht umsonst bei ner IPTV Firma

    I am Death Knight - You embody evil in the world of Azeroth. You wield great power, and perhaps that power can be used for redemption.