Prot.Pala?

  • Guten Tag Liebe Apeboys/girls
    Ich wollte nach ihrer erfahrenen meinung fragen, die frage is die:
    Wird der pala im ssc/TK/MH/BT/SWP content als MT dienen?


    ich habe im moment einen Prot Paladin und weis nich so recht ob es sich lohnt weiter zu spielen mit dem da man mit erzählt das er nur trash tanken würde.
    Ich selbst habe ca 1000000 threads im WoW forum forum gelessen wie der Pala funzt aber trotzdem bekomme ich sogar probs bei HDZ2 Hero tanken oder mana hero der 2te boss 9.5k reingehauen o.0.
    Ich selbst habe auch Kara als mt gedient und hatte starke probs beim tanken vom prinzen.


    2. frage: Warum fresse ich soviel dmg? is das normal?


    Hoffe das ihr mir helfen könnt:D
    mfg nyxus

  • Ich kann dir nur von meiner Twink-Protpala Erfahrung berichten.


    Mit entsprechendem Gear sind die angesprochen Instanzen recht gut zu tanken.
    Kara, Za, sämtliche Dungeons auf heroic sowie Haufenweise Trash in SSC


    Problematisch sind nach wie vor Castermobs, da weder Spellrelfect noch eine Pummelmöglichkeit gegeben sind, was zur Folge hat, dass nach einem Run auf den Dungeon Magisters Terrasse einige graue Haare mehr bei den entsprechenden Healern vorhanden sind, besonders bei Kelthas ohne Rogues. (Hi@5-6k Firebolts auf einen Hp-Pool von 15-16k gebufft bei mir)
    Der Dmg-Input dürfte im Vergleich zu Deftanks bei gleichwertigem Gear höher sein (Gefühlsmäßig) und muss über den eigenen Hp-Pool gepuffert werden.


    Der Einsatz eines Protpalas bietet sich immer dort an, wo viele Mobs gleichzeitig und schnell getankt werden müssen, sodass sich folgende Beispielinstanzen für anbieten:


    - Trashgruppen der T4/ T5/ T6 Inis, BT und SW außen vor
    - 10er Raids als Mt Kara, Za
    - Felmyst Skelettwellen
    - Muru Voidspawns mit SR-Resigear
    - Humansspawns bei Solarian (theoretisch, keine eigene Erfahrung)



    Jedoch gibt es auch einige recht protfeindliche Mobgruppierungen bzw Bosse.


    - Maiden, dank ständigem Silence im Meleebereich
    - Trash vor und nach Kurator, dank recht starkem Manaburn, was jedoch durch drölf Manapotion gepuffert werden könnte/ sollte, sodass genügend Mana für den Taunt des großen "Voids" nach Port vorhanden ist.



    Im Allgemein lässt sich sagen, dass man etwas auf die eigene Gruppe schauen sollte.
    Durch den recht hohen Manaverbrauch sollte nach Möglichkeit ein Shadow im Raid vorhanden sein, sodass nicht nach jeder Gruppe eine Manapause eingelegt werden muss.
    Sinnlos ist der Prot sicherlich nicht, weist jedoch deutliche Nachteil im Vergleich zum Deftank auf.

  • sonst als mt bei bossen is der pala nicht besser als der defftank?
    bzw bei welchen bossen hat der pala einen vorteil gegenüber vom krieger und sollte als mt aufgestellt werden?

  • sam hat das meiste, richtige schon gesagt, in sunwell kann man bei einigen bossen schwer auf den protpaladin verzichten, in hyjal eine tolle erleichterung um addwellen zu tanken, aber ansonsten war's das auch schon mit dem einsatz des Prots im highend-bereich, nichtsdestotrotz, abgesehen vom nervigen manareggen nach mobgruppen, ist der protpala für 5er instanzen recht gut und auch nicht sehr schwer spielbar, in 10ern auch gut einsetzbar als MT, abgesehen von einigen, genannten ausnahmen. hauptproblem hierbei, neben dem höheren magieschaden den man durchschnittlich einsteckt, ist, dass man auf singletargets nicht soviel aggro aufbauen kann, wie ein gut-gespielter tank oder feral, ganz abgesehen von dem mana, was dir nach 'ner zeit ausgeht in längeren fights, kommst auf nicht sehr gute TPS zahlen. shadowpriests erleichtern das ganze natürlich, wurde aber auch bereits erwähnt

    sonst als mt bei bossen is der pala nicht besser als der defftank?
    bzw bei welchen bossen hat der pala einen vorteil gegenüber vom krieger und sollte als mt aufgestellt werden?

    bei kalecgos gibt es eine taktikoption, die einen protpala als den maintank vorsieht, neben den zwei anderen tanks, vorteil hierbei ist es, dass du mit einem makro, welches es dir ermöglicht das divine shield sofort zu canceln nach aktivierung (kein bedrohlicher, momentaner aggroverlust an einen dd), die stackenden arcane-debuffs bei ca. 9-11 stacks removen kannst, und somit weniger dmg bekommst.
    allerdings ist kalecgos auch relativ locker mit deftanks oder ferals machbar, was den protpala auch hier nicht wirklich als die einzige MT option darstellt

  • Ich raff' nichts mehr! Pentapleo ist auch verwirrt!


    Wie genau schaut's denn eigentlich mit tankstats mit patch/wotlk für den Prot aus? Sehe kein spelldmg auf den Sets. :|
    Hab' gehört, dass ein Teil des Str in Spfmg gewandelt wird (?).


    ?(


    Need Aufklärung!

  • spelldmg von den alten sets fällt weg gegen stärke.
    im prot baum gibts dann nen talent wo du spelldmg durch stamina bekommst(vom licht berührt 3/3 = 30%)
    deine attackpower wird jetzt auch mit in den schaden von weihe usw eingerechnet.
    genaueres kannst dir ya mal HIER anschauen, gibt ne nette tabelle wo es da steht

  • - Trash vor und nach Kurator, dank recht starkem Manaburn, was jedoch durch drölf Manapotion gepuffert werden könnte/ sollte, sodass genügend Mana für den Taunt des großen "Voids" nach Port vorhanden ist.


    Nach meiner tank erfahrung als prot bei dem trash tanken geht der burn zu 90% Auf Heiler oder andere