ERDE<SONNE<ROTES DING!

  • Wenn sich ein durchsichtiges Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit nach Süden bewegt und ich innerhalb des Raumschiffes ebenfalls Richtung Süden renne, wie schnell bewege ich mich für einen Ausenstehenden, der in das Raumschiff hinein guckt?

  • Wenn sich ein durchsichtiges Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit nach Süden bewegt und ich innerhalb des Raumschiffes ebenfalls Richtung Süden renne, wie schnell bewege ich mich für einen Ausenstehenden, der in das Raumschiff hinein guckt?

    ich habe grad 4x angefangen eine antwort auf diese unglaublich dumme frage zu schreiben und mich dafür entschieden es sein zu lassen

  • Wenn sich ein durchsichtiges Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit nach Süden bewegt und ich innerhalb des Raumschiffes ebenfalls Richtung Süden renne, wie schnell bewege ich mich für einen Ausenstehenden, der in das Raumschiff hinein guckt?


    Ich werde dir die Antwort geben, wenn du mir erklärst wie DU zum Beispiel in ein Raumschiff gucken willst, welches gerade in Lichtgeschwindigkeit an dir vorbeidüst.
    Und wie kann man in ein durchsichtiges Raumschiff reingucken, wenn man es gar nicht sieht?


  • Sorry, das war schlecht formuliert. Mit falschen/völlig ungenauen Zahlen ein Beispiel zur Veranschaulichung:
    Ich stehe hinten im Raumschiff. Unter dem Raumschiff ist eine 300km lange Strecke. Das Raumschiff braucht eine Sekunde vom Anfang der Strecke bis zum Ende. Wenn ich in dieser Sekunde aber im Raumschiff laufe (0,5m/s), erreiche ich in 0,99 Sek. das Streckenende. Die Person hat für 300km 0,99 Sek. gebraucht.
    c + 0,5m/s > c


    Das darf man nicht so rechnen, das ist klar. Aber allein die Tatsache, dass er 300km in 0,99 Sek zurückgelegt hat, sollte doch unmöglich sein oder nicht?
    Mag sein, dass ich in deinen Augen ein dummer Idiot bin, aber mich würde mein Fehler interessieren, den ich gemacht haben muss, weil das nun mal unmöglich ist.

  • Zitat

    Aber allein die Tatsache, dass er 300km in 0,99 Sek zurückgelegt hat, sollte doch unmöglich sein oder nicht?


    Mh Zitat aus Zurück in die Zukunft 3:
    "Mh und schafft die auch.. sagen wir mal... 90 Meilen in der Stunde?"
    "Warum sollte es ein jemals ein Mensch so eilig haben?"

  • Ka man kann halt ned in die zukunft reisen oder in die vergangenheit :>
    die gegenwart is doch überall gleich im universum. 12 uhr hier is 12 uhr wo anders. Man siehts nur später wegen dem weg vom licht :>

    But hey, once, I came after just a few seconds
    it was awesome
    she was all like "Wat" and I was all like "Yeah"


  • Hab mal 'nen Bericht über sowas gelesen. Da stand u.a. drin, dass in der Nähe des Schwarzen Lochs in der Mitte der Milchstraße die Zeit nur halb so schnell vergeht wie hier. Außerdem sind laut Hawking sowas wie "Zeitreisen" schon möglich, z.B. in dem man mit Lichtgeschwindigkeit in einer Raumkapsel um die Erde (k)reist. Kurz bevor man Lichtgeschwindigkeit erreicht, greift irgendein Naturgesetz das die Zeit innerhalb der Raumkapsel verlangsamt. Damit würden bei 100 Jahren um die Erde brettern nur 1 Woche für die Insassen vergehen et voilà Zeitreise.


    Muss nochmal nach dem Artikel suchen um Genaueres sagen zu können...
    e: Mir ist grad noch eingefallen... da stand auch irgendwo, dass wenn "Aliens" unseren Planeten finden bevor wir ihren finden, könnte das Ganze so enden wie Columbus und die Ureinwohner. :|


    P.S.: Damit der Post der Funsektion gerecht wird - für die die wissen was Voyager's Golden Record ist und was drauf ist:

    Zitat

    what if in 30000 years we receive an alien probe with a note reading 'send more chuck berry' lol


    Zitat

    You're Welcome
    -Planet Earth


    Musste bei den Kommentaren übelst lachen :ulol:
    Und... nachts Kaffee trinken, Hawking Theorien durchsuchen und Chuck Berry hören = :thumbup:


  • is halt einsteins theorie und dazu brauchst du bei weitem keine lichtgeschwindigkeit, es reicht meiner meinung nach die reine bewegung, bei lichtgeschwindigkeit ist einfach der effekt ultimativ, da momentan noch die lichtgeschwindigkeit als schnellstes überhaupt angesehen wird, wobei kozyrev mit seinen "zeitwellen" bereits etwas viel schnelleres, man spricht sogar von unendlicher geschwindigkeit, bewisen hat.
    Leider driften seine theorien dann teilweise richtung esotherik ab und desswegen wird er nicht so ernst genommen von einigen, jedoch sein beweis von einer strahlung die unendliche geschwindigkeit besitzt wurde bereits von einigen anderen wisschenschaftlern bestätigt.


    Die Zeit ist letztendlich auch nur eine physikalische grösse die man, da bin ich überzeugt, mit den richtigen mitteln und methoden beeinflussen kann.

  • Problem ist halt, wir können philosophieren, wie wir wollen. Wir gehören nicht zu den Menschen, die die Lösungen miterleben werden. Es ist sau interessant, aber hoffnungslos...Vorerst!


    muss net sein, es braucht nur 1 mensch mit der richtigen idee / vision, das kann im endeffekt jeder sein.

  • Problem ist halt, wir können philosophieren, wie wir wollen. Wir gehören nicht zu den Menschen, die die Lösungen miterleben werden. Es ist sau interessant, aber hoffnungslos...Vorerst!


    Zitat

    Ich glaube es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern"

    Zitat

    "In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen"

    Zitat

    "Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand in der Zukunft einen Computer bei sich zu Hause haben sollte."

    Zitat

    640 KBytes (Arbeitsspeicher) ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."

    lass ich mal so stehen