Ashtongue Talisman of Zeal - need Mathematiker

  • Heute morgen wollte ich den "Wert" von Ashtongue Talisman of Zeal berechnen und bin gescheitert :(


    Die "Milchmädchen-Rechnung" sieht so aus:
    100 X Flash of Light
    15 Procs, jeder Proc = 760 Heal
    15 * 760 = 11400 Heilung durch das Trinket


    Wieviel +heal müsste ein anderes Trinket haben um genausoviel Heilung zu ermöglichen?
    11400 Heilung / 100 Casts = 114 Heilung pro Flash of Light
    (114 / 1.5) * 3.5 = 266


    Das Trinket ist äquivalent zu +266 Heal.



    So das nun aber falsch, da die obige Rechnung davon ausgeht, dass zwischen jedem Cast mindestens 12 Sek vergehen und so Procs voll angerechnet werden können. In der Praxis castet man aber nicht alle 12 Sek mal ein FLash of Light, sondern eher alle 2 Sek. Wenn man nun aber alle 2 Sek castet kommt es zu überlappenden Procs, die je nach dem Zeitpunkt wann sie auftreten 1-4 Ticks vom Proc überschreiben. Schlimmer noch, es können nicht nur 1-fache Überlappungen bei den Procs auftreten, sondern 3 oder noch mehr Procs können in einander verschachtelt sein und je nach Proc-Zeitpunkt 1-4 Ticks vom vorhergehenden Proc überschreiben.


    Bei der Aufstellung einer Rechnung über die Wahrscheinlichkeit von überlappenden Procs in Abhängigkeit von der Cast-Geschwindigkeit und unter Berücksichtigung des Überlappungszeitpunktes hat es dann bei mir aufgehört :cry:


    Also need Mathematiker der mir bitte da mal was kluges ausrechnet 8)

  • Das Pala-Trinket hat keinen internen Cooldown, hab's heute morgen ausgiebig getestet.


    Edit:
    Flash of Light und Holy Light haben eine 15% Chance dem geheilten einen HoT zu geben der über 12 Sekunden 760 heilt (4 Ticks à 190).

  • Das Trinket ist äquivalent zu 164 +Heal.



    "One equation describes uptime for a proc with no cooldown, and takes into account overlaps."


    Uptime = 1-(1-P)^(D/S)


    Where P is the probability of the proc going off, D/S is the number of casts you'd get over the duration of a proc.


    D = 12 Sekunden (Proc-Duration)
    S = alle 2 Sekunden 1 FLash of Light
    D/S = 6
    Uptime = 1 - (0.85 * 0.85 * 0.85 * 0.85 * 0.85 * 0.85)
    Uptime = 1 - 0.377
    Uptime = 62,3% der Zeit ist der Proc aktiv


    100 Flash of Light dauern bei alle 2 Sekunden 1 Flash of Light 200 Sekunden, in 62,3% der Zeit ist der Proc aktiv:


    Uptime = 124,6 Sekunden (von 200 Sekunden)
    Pro Sekunde heilt der Proc 190/3 und damit in 124,6 Sekunden:


    Geheilt = 124,6 * (190/3)
    Geheilt = 7891


    Soviel +heal bräuchte man damit 100 FLash of Light auch um 7891 mehr heilen:
    ((7891 / 100) / 1.5 )* 3.5 = 184.


    Da +heal aber mit crit skaliert, der Proc aber als HoT nicht critten kann, muss man noch crit mit einberechnen, ich geh von 25% Holy Crit aus:


    25% Crit erhöhen den Healoutput um 12,5% (da Heilungen nur mit 1.5-fachen critten).
    Der erhaltene Wert von 184 muss also noch um 12,5% abgesenkt werden:
    (184 / 112.5) * 100 = 164

  • Das ganze ist jetzt zwar nicht 100% korrekt, aber grob zum Vergleich durchaus tauglich.


    Der Fehler ist, dass du den Tick auf 1s runter rechnest.


    Der Heal tickt alle 3 s. Was bedeutet es gibt eine gewisse Chance, dass das Trinket nochmal procced während die 3s noch nicht ausgelaufen sind. Was bedeutet, dass die Dauer bis zum Tick wieder von vorne beginnt bevor eine Heilung durchgeht (zumindest verhält sich das ganze bei DoTs so, und ich denke bei HoTs auch, erneuert einfachmal einen der alle 2-3 s tickt sobald es geht. so dürfte keine Heilung erfolgen).


    Warum nimmst du 2s für ein FoL? Hat doch nur 1,5 und kann damit genauso gut gerechnet werden. Würde ein S von 8 ergeben.
    Was einen +heal Wert (Critabzug bereitsenthalten) von ~192 entsprechen würde. (Ich hab hier auch den Heilwert auf 1s runtergerechnet, da ich in der Arbeit keine Zeit habe, den genauen Wert mit dem o.g. Problem auszurechnen)

  • Zitat

    Original von Centara
    Warum nimmst du 2s für ein FoL? Hat doch nur 1,5 und kann damit genauso gut gerechnet werden. Würde ein S von 8 ergeben.


    Ich habe 2s genommen, da man meiner Meinung nach in der Praxis (auch mit /stopcasting Makro) nicht auf 1.5s kommt, sondern eher 1.7-1.8. Da man sich ferner auch abundzu etwas bewegen muss und so nicht casten kann, habe ich auf 2s aufgerundet.


    Mit den 1s Intervallen hast du recht, müsste ich mir nochmal anschauen wie sich das elegant lösen lässt.