Tigole statement zum aktuellen raidcontent

  • Quote from: Tigole
    I've enjoyed reading this thread and I think there are a lot of valid points and views here.


    (Disclaimer: I've also been following the threads on the WoW Forums that are similar and wanted to respond there but the forums are down!)


    I think there is some nostalgia going on here though. Either that or we're watching a textbook case of the "grass is always greener" going on. In WoW 1.0, we faced many complaints about the lack of raiding options. We were often criticized with coming out with new raid content "at a snail's pace." In fact, I challenge anyone to find a thread from Winter 2005 where people are talking about how awesome the pacing of the raid content was.


    Some other things to remember. You *could* skip some of AQ 40 in your progression if you wanted to. This was viewed as an interesting debate (having options is a good thing, yes?). Not a design flaw. We're always looking to give players options -- from PvP (multiple arenas, battlegrounds), to 5 mans to raiding. My biggest criticism of our 10 person raiding game right now (I have a few) is that there are no options beyond KZ. We're fixing that. But you get my point. Players need options.


    I'll go ahead and make a controversial statement to illustrate a point. Let's pretend for a moment that Burning Crusade never came out and we were still in vanilla WoW land. The community, as a whole, would have eventually screamed bloody muder over the difficulty of the Four Hoursemen. The Four Hoursemen were considered one of our best tuned encounters in the game. But I'll argue that's because so few people actually progressed to the point of needing to beat them. And the ones who did beat them, were ok with going to extreme measures to do so (consumables, world buffs, server transfers for tanks in 4 peice dreadnaught). A fight that requires 8 tanks is *not* acceptable to the raiding community as a whole. A fight that requires 8 tanks was acceptable to the bleeding edge only (and their fans) and only because it seperated them from the rest -- not because that's what made a *fun* raiding experience. How fun was it for the hunter who got benched for Warrior #8? How fun was it for the guild who lost their main tank when he server transfered to be a part of one of the World Firsts?


    For the place and time, Four Horsemen were great. They were beatable and mostly bug free.


    While we're on the topic of Naxx, I want to remind everyone that during it's initial opening, almost ALL of the bosses died within the same period that the BT bosses are dying. People forget that because of the Four Horsemen wall. If raid content is tuned correctly, it will die relatively fast (UNLESS it requires some sort of progression check -- Onyxia Cloak, resist check). Even straight up gear checks are very dicey. More often than not that lead's to excessive raid stacking rather than a true gearing up.


    Another thing to keep in mind is the PTR. In order to release the highest quality encounters, we put the content on the PTR. This happened with Naxx as well. It's not surprising that the three EU guilds who have progressed the furthest in Black Temple are also the guilds that spent the most time on the PTR. While it's "only taken them 2 weeks" to kill most of the content in BT, we've been watching them rep on the dungeon for 2 months now.


    Properly tuned and accessible raid content will die. It's ok. We'll make more. That's what we do for a living. What's really important is for the content to be enjoyable to do for more than just one clearing. Because after all, your priest wants his shoulders off of Boss X or your tank wants that shield off of Boss Y. It should be epic to kill a boss like Illidan or Kael. But it shouldn't be epic because no one is doing it because they are overtuned or bugged out.


    My opinions on Black Temple? Najentus is tuned perfectly -- we wanted a "reward" boss for getting in. Akama is a tad easier than we had hoped but he's a really cool, fun fight so it works out. Reliquary of Souls is just where we wanted it to be -- it's very hard. Teron is a hard fight until people know what they are doing at which point it becomes easy. The more guilds that kill Teron, the easier the fight becomes for everyone.


    I think the raid game is in a very good place right now. Raiders of all skill levels and time commitments have a variety of options. There *are* some extremely challenging and rewarding fights in the game (Kael, Reliquary, Archimonde, Illidan). Raid tuning walks the razor blade. Things that make raids *seem* more challenging (trash, raid stacking, consumables, resist checks, attunements, limited access, limited tries) are usually perceived as tedious or "progression blockers" and the complaints fire away. But I'll reiterate, a well tuned raid boss -- even a very hard and complex one -- will die quickly if it's tuned properly and bug free.


    I'll leave you guys with a question. How many people posting in this thread that the Black Temple is too easy have killed a boss in Black Temple?



    für mich eine sehr einfach und gerechtfertigkte antwort auf alle "bt is 2 easy flamer" oder nicht ?


    /discuss

  • Das Problem ist halt, dass die anderen Instanzen schwieriger sind als der neue Raidcontent. Ich habe echt kein Problem damit, im BT 2-3 Einsteiger Encounter zu sehen. Nur habe ich bisher keinen Boss gesehen, der ansatzweise mit Vashji oder gar Sunstrider mithalten kann. Es läuft fast alles so auf Hydross Niveau und da stelle ich mir die Frage, ob Blizzard sich da nicht eine dumme Ausrede für leichte Encounter erlaubt. Wieso stelle ich so leichte Encounter in BT wenn ich viel krassere Bosse legen muss, um überhaupt da rein zu kommen?


    Jeder, der Sunstrider auf dem jetztigen Stand legt, wird über die neuen Encounter lachen. Im Moment vielleicht vergleichbar mit Patchwerk und danach Grobulus. Da hätte man dich doch ruhig auf alte Instanzen besinnen können und BT/Hyjal Bosse mit dem kommenden Sunstrider-/Vashji Nerv mitnerven und davor schön knackig lassen.

  • hm.. im endeffekt wirds darauf hinauslaufen ,dass alles daran gelegt wird das attunement an den start zu bekommen und ssc / TK wird dann recht schnell weg gelassen ,wieso für minderwertigere items mehr buffen,mehr aufwand betreiben? sicher gibts einige items aus ssc / tk die es vllt. wert sind noch "gefarmt" zu werden ,aber die 25man davon zu überzeugen wird sicher nicht so leicht ^^


    kann tigole nur recht geben mit seiner abschlußfrage ... denke schon ,dass viele sich aufregen ohne den content zu kennen ,trotzdem ist es für leute die sich mit dem spiel auseinander setzen und den content beobachten dennoch ein leichtes sagen zu können ,dass ein content bedingt durch das progress/zeit-verhälltnis schon einfacher als anderer content sein kann.


    allerdings kann ich auch eine gewisse haltung des "come in ,farm out" rauslesen
    und ob das sinnvoll ist,is halt die frage ...bzw. wie weit es sinnvoll is,im grunde genommen werden high-end raider equipped und equipped während gilden die nur "gut unterwegs" sind sunstrider wohl noch nicht mal down haben werden bis sie in der lage sind auch nur ansatz weise diese , ich nenns mal "klufft" in irgend einer art aufholen/schließen zu können.
    aber evtl. geht da noch einiges an ssc / tk tuning übern tisch um ein gewisses "gleichgewicht" her zu stellen.


    so ,schon etwas "früh" hoffe ich hab die punkte nicht zu sehr verfehlt ^^

  • /edit on
    Groller
    /edit off
    du hast schon gelesen, dass er 100x schreibt die encounter sind tuned und bugfrei?


    war gruul zu tbc release balanced mit seinem 9k shatter? die entwickler haben net mals sachen wie invul pots bedacht bis sie s bei raid gilden gesehn ham.


    hydross war ein witz, dass er mit elemental dmg einen tank einfach 1hit wegcrushen konnte, ohne dass auch nur irgendjemand was dageggn haette tun koennen.


    selbstverstaendlich sind vashj und kael als endbosse ihrer instanz wesentlich schwerer.
    nachdem man cthun killt ist anub in naxx ein schwerer kampf? nein
    nachdem man ragnaros killt ist razorgore ein harter fight? anfangs definitiv, bis er entsprechend getuned und entbuggt wurde.



    die bosse momentan fallen genauso schnell wie zu naxx release DnT durch gerusht is bis sie zu zu einem overpowerten horsemen block encounter kamen, weil saph und kel noch net fertig waren.
    nur diesma sind wir mit weiter vorn dabei, weil man nicht mehr so viele "unsichtbare voidzone negative aufladung ich lauf die treppe hoch und fall um cleaven die nagas eigentlich" spastis mitziehn muss.
    blizz hat zum ersten ma eine fertige und balanced instanz released. nicht zuletzt weil sie bei der entwicklung keine droelfmillionen buffs mehr mit einrechnen mussten.


    du sehnst dich also nach einem 2.0.x SSC und deine forderung waere nun nach 50minuten trash mob fight auf 2h respawn timer an einem vollkommen fehldesigntem Najentus 5raidtage die woche zu wipen?

    "was ich nur darstelle ist deine behinderte art mit anderen umzugehen, in deiner position."

    Einmal editiert, zuletzt von pam ()

  • pam bringts auf den Punkt in allen Punkten ^^ und man darf nicht vergessen das Blizzard langsam anfaengt sich den wirklich wichtigen Sachen in WoW zu widmen.. genau dem eSports tauglichen P V P !

  • Kein Boss in BT ist so einfach wie alle sagen. Sie sind nicht wahnsinnig komplex oder extrem langwierig wie ein KT, aber sie haben ALLE ihre tücken.
    Black Temple ist mit Abstand die beste Instanz die Blizzard je rausgebracht haben und alles was wir bis jetzt gesehn haben ist absolut perfekt (das einzige was suckt sind die Trashmobs vor EOS).
    Viele viele viele Gilden werden auch in BT mit den meisten Encountern massive Probleme bekommen, vorallem da die Raiddps atm sehr hoch gehalten werden muss.

  • Ich vermute mal folgendes:


    Blizzard will WoW ja mehr und mehr tauglich für den Gelegenheitsspieler trimmen bzw für die Gluraks von morgen, von daher ists nicht verwunderlich das ihr, Profis, das als leichter empfindet.
    Pam hat vollkommen Recht, Blizz hat bis Vashj viele verbuggte Encounter im Spiel gehabt, die dann gepatcht wurden.
    Ihr habt sie aber soweit verbuggt gelegt, dann ist später alles einfacher...


    Aber ich stimm Groller auch zu, Einsteiger-Bosse sind vielleicht sogar ganz gut aber Blizzard sollte die ganze Linie der Bosse bzw den Weg den man nehmen muss für die Bosse mal überdenken und dementsprechend anpassen...


    Mal sehen wie Illidan nachher rumzickt...vielleicht hat der auch noch ne Überraschung parat...

    Krieg ist Frieden
    Freiheit ist Sklaverei
    Unwissenheit ist Stärke.


    to live is to suffer
    but to survive
    that's to find meaning in the suffering

  • Ich spreche ja auch nicht von den Trashmobs. Das SSC da eine Zumutung war ist unbestritten, nur sind die Bosse im BT kaum schwerer als die Trashmobs in SSC. Naj'entus ist ein kleiner Hydross für Leeroys, bei Supremus erlaubt der Enrage Timer Grobmotorik vom Feinsten und nen Sicherheitsabstand auf den George Bush neidisch ist. Probleme mit der Frostnova beim Tidewalker? Gehen wir halt bei Teron Gorefiend was üben. Da wartet um die Ecke gleich noch ein Geist wenns mit dem AoE shackeln noch nicht so gut läuft. Schonmal Hydross mit 2 DD's weniger gemacht? Bestimmt ähnlich interessant wie Essence of Souls. Hier würde ich auch gern mal die 18 SS Taktik anwenden. Bestimmt sau LOL.


    Ich würde mich da nicht zu sehr überschätzen und wette jede Gilde, die Hydross down hat und den Zugang hätte, wäre in der Zeit ähnlich weit gekommen. Denn die Scheisse mit der DPS lernt man spätestens da und ist für die bisherigen mir bekannten Bosse locker ausreichend.


    Edit: Bei Gruul und Magtherion gings übrigens wunderbar ( auch ohne Invul. Pots). Vielleicht zu hart als Einstiegsencounter, aber immerhin mussten die nicht innerhalb von einem Tag ihren Loot rausrücken. Dann wurde was an der HP und dem Schaden gedreht und seitdem darf jeder mal seine Drecksfinger in den Mob stecken.

  • Aber genau so soll das doch eigl. sein Groller. Die High End Gilden aka Affenjungs, Nihilum whatever beiße sich die Zähne an den Encountern aus und kriegen ihn irgendwann down.
    Nach 3,4 Wochen wenn diese dann schon wieder 10,11 Bosse den "Casuals" vorraus sind werden Bosse wie Gruul generfed, damit jeder in den Genuss der Instanzen kommt und auch vorankommt ohne in jedem Raid ne Flask etc. dabei zu haben.

  • Zitat

    Original von pam
    weil man nicht mehr so viele "unsichtbare voidzone negative aufladung ich lauf die treppe hoch und fall um cleaven die nagas eigentlich" spastis mitziehn muss.


    LOL, der spruch des tages. danke jetzt hab ich endlich mal wieder gute laune bei der "arbeit"


    :ape: :ape: :ape: :ape: :ape:

  • Hmh irgendie deprimierend das Ill schon down is X(
    Gibts von dem Fuzzi eig. schon was? Killvid-mäßig? Weil bei der Geschwindigkeit der Gilden auf unserem Server
    ...
    (genau 1 Gilde hat in SSC Hydross down - insgesamt gehn [Ally+Horde] erst 5 Gilden SSC)
    ...
    bekomm ich den nie zu Gesicht

    "Lieber einen Feind mehr, als einen Hintern verbal weniger getreten!"

  • Es gibt halt weltweit netmal viele gilden die bt raiden und meiner meinung nach sollte die instanz so verdammt schwer sein wies nur geht, der erste boss evtl ne belohnung aber der rest halt sicher net...


    essence ist nett, mal wieder was anspruchsvolles...(anspruchsvoll aka. man braucht 3 progress tage statt 1/2 tag wie teron gorefiend/gurtogg/supremus/najentus/akama)


    die instanz sollte so sein, dass kein casual sie jemals sieht oder respektive was drin reissen wird. Das heisst auch keine vashj nerfes oder kt nerves -.-


    tk und ssc sind schon genug freeloot...


    need mal ne instanz mit nur einem boss der ca 10phasen hat :D

  • Um Access zu Black Temple zu kriegen, muss man doch ziemlich weit in TK mit dabei sein, oder? (Habe mich damit noch nicht beschäftigt)...da können die meisten Leute nicht mithalten und deshalb wird es wohl eher nicht für Casuals interessant (ich meine, TK Attunement ist schon Scheiße aber dann auch noch BT zu attunen)...


    Mir kommt's ein bisschen so vor, als würden die Attunements mehr als die Encounter den Progress blocken (für Noobs wie mich).


    Gruul's Lair war hart aber man konnte den Raid immer weiter verfeinern, weil man keine Zugangsquest brauchte. Man konnte einfach probieren und irgendwann hatte man Maulgar und Gruul down.


    Jetzt sind die Leute erst mal beschäftigt, genügend Leute zu kriegen, die Zugang haben und dann können sie erst tryen.


    Das gilt natürlich nur für Gilden, die "casual" sind.

    The mindset of a true fighter is worried about HITTING, not BEING HIT. He learns the necessary defenses only so that he can CONTINUE HITTING. The negative mindset worries about being hurt, GETTING HIT, and such will never amount to anything but being a whipping boy.


  • das ist halt falsch, atm gibts für tk/ssc schriftrollen wo dir die zugangsquest geschenkt wird.. droppt illidan auch ein son ding für bt?

  • Zitat

    Original von Frozen


    das ist halt falsch, atm gibts für tk/ssc schriftrollen wo dir die zugangsquest geschenkt wird.. droppt illidan auch ein son ding für bt?


    Ja, okay, das heißt wiederum, dass man sich das für Gold von erfolgreichen Gilden kaufen kann? Es muss ja jemand die Rollen erst mal bekommen :) Außerdem: Wie viele dieser Rollen droppen? Damit kann man ja keinen ganzen Raid bestücken, oder?


    SSC muss ich heute noch mal Slave Pens heroic, um den Zugang zu holen, gut, dass ich dran denke ;)

    The mindset of a true fighter is worried about HITTING, not BEING HIT. He learns the necessary defenses only so that he can CONTINUE HITTING. The negative mindset worries about being hurt, GETTING HIT, and such will never amount to anything but being a whipping boy.

  • Zitat

    Original von Frozen



    die instanz sollte so sein, dass kein casual sie jemals sieht oder respektive was drin reissen wird. Das heisst auch keine vashj nerfes oder kt nerves -.-



    das wird blizz nie machen...
    weil dann nen haufen spieler verzweifelt aufhören würden... :drama:



    is doch scheiss egal wenn glurak mit gruul shield rumrennt... und kreki es immer noch net hat !!



    ausserdem bleibt erstmal abzuwarten und alle kills müssen bestätigt werden...
    ez shit haben wir beim Solarian First auch gesagt und sind trotzdem sauoft gewiped :/


    ich find die BT bosse echt n1.... da geb ich kreki recht, es is die beste inze die blizz je designed hat !!

  • Dropt glaub immer nur 1 das zudem unique ist, dann hat glaub später jeder so'ne Rolle im inv^^


    Ich denk net, dass es in Hyial/BT auch so Rollen geben wird.


    Und BlackTemple gefällt mir ziemlich gut, wenn jeder weiß, was er tun muss, klappt's auch :>


    Hyial gefällt mir auch mit den Wellen, aber da steh ich glaub recht allein da, mit der Meinung :lal: