Starcraft 2 INC

  • artosis und apollo sind beide nochmal in ner ganz anderen liga.



    Wer machts, Flash oder Innovation?


    Ich hoffe ja Life gewinnt das Turnier, oder MC :love::love:

    "Eine Horde Grundschulkinder taggt Parolen, wie "Erfinde ein Problem" und "wenn du dünn werden willst, hol´ dir doch Aids!""

  • Gerade erst angefangen SC2 zu zocken, so ziemlich auch mein erstes RTS was ich denn "vernünftig" spiele - Mal abgesehen von WC3 Funmaps.
    Würd gern Zerg spielen, einfach weil mir ihre Spielweise sau gut gefällt und hab da z.B.


    gefunden. Kann man das, trotz WoL Tutorial, noch benutzen oder lieber selbst ausprobieren und versuchen? Hab halt echt keinen Bock mich ins "Getümmel" zu stürzen und nur komplettes Kanonenfutter zu sein.


    Gibt's irgendwelche tollen "Protips" um ein wenig schneller ins Spiel zu kommen oder ist und bleibt die Lernkurve abnormal hoch?

  • Die RTS-Grundlagen (Macro, Scouting, ...) gelten für HotS genauso wie für WoL, von daher macht man mit einem WoL-Tutorial nicht sooo viel falsch.


    Am besten aber einfach regelmäßig (!) selber zocken und bissel die Szene verfolgen (Streams von Pro-Spielern, Turnier-Casts, usw.). Am Anfang wirst du viel verlieren, aber das kannst du nicht verhindern, egal wie gut du dich mit Theorie vorbereitest.


    Im Zweifel einfach immer den "Play"-Knopf für ein Laddergame drücken :D

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

  • Ich gammel momentan halt gegen AI rum. Bisschen merkwürdig, gegen Medium alles hart zu überrennen und gegen Hard dann komplett überrannt zu werden.


    Das Problem was ich da jetzt aber in deinem Beitrag gesehen habe, danke dafür schonmal: Wenn ich mir Pro Streams angucke, versteh ich halt schon mal exakt NULL, was er da gerade macht. :D


    Btw: 6 pool bedeutet, bei 6 supply nen Spawning Pool zu setzen, richtig? Aber wie, zur Hölle? Am Anfang direkt auf die Minerals warten und dann mit early Zergrush auf gut Glück zu gehen?



    Und wie wichtig sind die Creep Tumors am Anfang? Irgendwie seh ich den "großen" Nutzen da momentan nicht so wirklich, die Zeit damit zu verschwenden, wo ich sowieso noch versuche verschiedene Units zu bauen, auch die Tumors zu spreaden. Falsch oder geht das als Anfänger noch komplett durch und ist nicht verwerflich?

  • wenn du turtorials für zergplay hots brauchst, dann kannste auch khaldors neue serie anschaun:
    zvt roach opening:


    ansonten jo, apollo ist da auch ganz brauchbar und führt seine serie auch in hots weiter fort.

  • Gibt's noch Tipps wie man sich am besten an die Hotkeys gewöhnt?


    Z.B. find ich's sau übel, mir alle Gebäude- und Unithotkeys zu merken am Anfang und dann auch noch verschiedene Einheiten mit CTRL+1, 2 usw usf. zu belegen.
    Bisher sieht's egtl so aus, wie in dem geposteten Roach-Rush Video:
    9 Overlord
    15 Hatch
    15 Pool
    17 Gas
    17 Overlord
    18 2-Queen
    22 Scout-Zergs
    28 3x Overlord+Roaches bis 52/52.


    ABER: Ich leg egtl nur meine Hatcheries auf einen Key, damit ich die Units direkt auf einem Punkt habe, wenn ich mir jetzt angucke, wie einige Spieler da auch noch gefühlte 20 Zergs einzeln auf die Keys gelegt haben, würd ich am liebsten kotzen. :<


    Und nochwas: Wie kommen die echt extrem starken APM Schwankungen? In einem Game hab ich 70 und im nächsten Game, meiner Meinung nach genau so gespielt wie davor, hab ich >200. Zählt "nutzloser" Kram da auch rein? Denn manchmal glaube ich, dass gerade durch meine APM einige Spiele noch verloren werden, da ich halt, wenn ich angreife, mein Makro KOMPLETT vernachlässige - Ab und zu vllt noch mal nen inject, aber Drones/Upgrades oder so? Ha, hab ich doch gar keine Zeit zu. :(

  • Jo klar, die ist an, funktioniert auch relativ gut mit den Gebäuden mittlerweile, ich mein jetzt aber z.B. Locations setzen und verschiedene Units selbst auf Shift+XYZ zu binden.
    Das wähl ich immer noch alles mit der Maus aus. :<