CPU-Lüfter tut nicht lüften.

  • Grüße,


    Mir ist letztens meine Grafikkarte abgeraucht und ich hab mir jetzt die "2048MB Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5 Aktiv PCIe 2.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA (ohne externen Stromanschluss)" (für 20€ vom Kumpel) besorgt.
    Nun hab ich das Problem, dass der CPU-Lüfter (Standard Ding) nicht mehr richtig lüftet. Das heißt, dass er manchmal ganz "normal" anspringt (In den ersten 3 Minuten nach dem Hochfahren) oder, dass er erst nach einer längeren Zeit zufällig angeht (vorher macht er dann alle 5 Sekunden eine halbe Umdrehung).
    So sieht das bei SpeedFan aus:


    Wenn ich den PC ohne Grafikkarte hochfahre, dann springt der Lüfter (normal beim Hochfahren) an.
    Der Gehäuselüfter läuft immer (mit oder ohne Grafikkarte).


    Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
    Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail


    SpeedFan als auch diverse BIOS-Versuche hatten keinen Erfolg.


    Danke.

    By some miracle, water came down, instead of the gas! - Helen Schwartz