Windows friert nach dem Speichern ein

  • Hallo,
    seit dem Neuaufsetzen von Win 8.1 friert der Bildschirm fast jedes Mal für ca. 2-3 Sek. ein, wenn ich eine Datei speichere. Auch wenn ich es mir anders überlege und bei dem Dialogfeld auf "nicht speichern" bzw. abbrechen klicke.
    Es spielt weder eine Rolle auf welche Festplatte (SSD + 2 HDD) ich die Datei speichern möchte, noch von wo aus. Das passiert beim Speichern von Word-Dokumenten, bei Downloads im Browser etc.
    Für diese 2-3 Sek. steht auch in der Titelbar von dem jeweiligen Programm (z.B. Firefox) "Das Programm reagiert nicht". Danach geht wieder alles wie gewohnt.
    Dieses Phänomen tritt in ca. 9/10 Speicherungen auf.
    Außerdem aktualisieren sich die Ordnerinhalte nicht mehr bzw. erst nach einmal schließen und wieder öffnen/F5. Ich denke das hängt irgendwie zusammen, weil andere Personen die gleichen Symptome haben.
    Bevor ich sämtliche Platten formatiert habe und Windows neu installiert habe, hat in genau der selben Konfiguration alles unter Windows 8.1 funktioniert.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Google hat mir nicht richtig weitergeholfen. Würde nur sehr ungern wieder alles neu machen.
    Gruß
    Xocc


  • Außerdem aktualisieren sich die Ordnerinhalte nicht mehr bzw. erst nach einmal schließen und wieder öffnen/F5. Ich denke das hängt irgendwie zusammen, weil andere Personen die gleichen Symptome haben.


    Das Problem hab ich auch! + die genannten Probleme, aber nur bei Word-Dateien, die ich im PDF-Format abspeichern will :!:?(