Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin aber was zum fick ist das bitte?
Ist das echt? Hat der Typ da ernsthaft Aufzeichnungen über die ganze Strecke gemacht und sagt ihm er fahren muss?
Ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin aber was zum fick ist das bitte?
Ist das echt? Hat der Typ da ernsthaft Aufzeichnungen über die ganze Strecke gemacht und sagt ihm er fahren muss?
Ist das echt? Hat der Typ da ernsthaft Aufzeichnungen über die ganze Strecke gemacht und sagt ihm er fahren muss?
Noch nie was vom lesen der Bibel im Rallye gehört?
Ich interessiere mich genau Null für Motorsport, aber solche "fun facts" kriegt man normalerweise irgendwann im Leben einmal mit...
ZitatCharakteristisch für eine Rallye ist der Copilot (Beifahrer), der auf den WPs mit einem zuvor bei Besichtigungsfahrten vom Fahrer diktierten und vom Copiloten festgehaltenen Aufschrieb (das „Gebetbuch“) dem Fahrer Entfernungsangaben und Kurvenradien sowie Sprungkuppen, Belagwechsel und sonstige Besonderheiten der Fahrbahn ansagt („vorbetet“). Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg eines jeden Teams und erfordert eine hohe geistige und körperliche Leistungsfähigkeit vom Copiloten.
Alt + hirnverbrannter Kommentar... ich weiss langsam echt nicht mehr ob du nicht der verschollene Zwilling von BlackDarkoXPX bist
Bist du wirklich so krass behindert?
Oder schaust du sowas zum ersten Mal?
War diesmal schon ernst gemeint, keine Ahnung was da los ist.
Noch nie was vom lesen der Bibel im Rallye gehört?
Ich interessiere mich genau Null für Motorsport, aber solche "fun facts" kriegt man normalerweise irgendwann im Leben einmal mit...
ZitatCharakteristisch für eine Rallye ist der Copilot (Beifahrer), der auf den WPs mit einem zuvor bei Besichtigungsfahrten vom Fahrer diktierten und vom Copiloten festgehaltenen Aufschrieb (das „Gebetbuch“) dem Fahrer Entfernungsangaben und Kurvenradien sowie Sprungkuppen, Belagwechsel und sonstige Besonderheiten der Fahrbahn ansagt („vorbetet“). Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg eines jeden Teams und erfordert eine hohe geistige und körperliche Leistungsfähigkeit vom Copiloten.
Höre/sehe ich zum ersten mal.
Da fahren die tatsächlich paar mal die Strecke ab, bis die alles auswendig können und diktieren beten das dann dem Fahrer vor?!
Auch: Schon ewig her, aber hier im Forum habe ich damals auch das erste mal von Justin Bieber gehört.
Dinge die mich nicht interessieren, krieg ich halt auch nicht zwingend mit.
Wie das ganz genau abläuft weiß ich nicht. Aber wie schon gesagt, sagt der Beifahrer an wie am besten zufahren ist.
Alt + hirnverbrannter Kommentar... ich weiss langsam echt nicht mehr ob du nicht der verschollene Zwilling von BlackDarkoXPX bist
GANZ selten denke ich das leider auch ey MM
Ja wusst ich doch nicht, das es normal ist, das jemand im Auto daneben sitzt und ihm die Strecken/Kurven vorliest.
Glaub es hackd, möchte man was gutes tun und dann sowas, undankbares Pack!
Dein verlinktes Video spiegelt nicht die Realität wieder.
Normal hört sich das eher so an:
Es gibt auch (wenige) Fahrer, die ihren Copilot dabei haben, weil es Pflicht ist, aber dessen Ansagen völlig ignorieren.
Mark Fisher (Rallyefahrer) hat z.B. nach vielen Jahren Profirennen zugegeben, dass er keine Ahnung hat, wovon sein Copilot im Rennen überhaupt redet.
Irgendwann hatte er für ein Rennen keinen Copiloten (gegen die Regeln) und hat einen Obdachlosen mitgenommen.
Im Spitzenbereich (WRC - World Rally Championship, daher stammt auch das von mir verlinkte Video) ist ein guter Copilot essenziell.
Irgendwann hatte er für ein Rennen keinen Copiloten (gegen die Regeln) und hat einen Obdachlosen mitgenommen.
Gibts davon auch ein Video?
Wärs nicht schlauer wenn die Fahrer selbst zwei/drei mal die Strecke abfahren?
Die fahren gemeinsam die Stecke ab und der Copilot schreibt alles wichtige auf (was dem Fahrer wichtig ist), um es im Rennen wieder vorzulesen.
Eine Rally geht mehrere Wochen und besteht aus vielen Etappen. Ingesamt einige Hundert Kilometer "Feldwege". Kein Mensch kann sich das alles merken.
Hier kannst du noch ein Video angucken, wo bisschen was passiert:
Bei dein großen Unfällen im Video (Rad abgebrochen etc.) fahren sie zwar weiter, haben aber natürlich keine Chance mehr auf eine gute Platzierung. Es sei der Unfall ist kurz vorm Ende der Etappe. Jeder Fahrer hat den Ehrgeiz eine Rally zu beenden und ggf. noch paar Punkte zu sammeln.
Achso, ja danke, wie gesagt vorher halt nie wirklich gesehen, sau gewundert was der Typ ihm da vor labert.
Wie viele Tiere dafür auch drauf gegangen sein müssen.
Sehr großzügig, da bin ich froh.
Wasn los hier?