Cmon Sammy pliz long short fsat right

  • Ist das echt? Hat der Typ da ernsthaft Aufzeichnungen über die ganze Strecke gemacht und sagt ihm er fahren muss?


    Noch nie was vom lesen der Bibel im Rallye gehört?
    Ich interessiere mich genau Null für Motorsport, aber solche "fun facts" kriegt man normalerweise irgendwann im Leben einmal mit...


    Zitat

    Charakteristisch für eine Rallye ist der Copilot (Beifahrer), der auf den WPs mit einem zuvor bei Besichtigungsfahrten vom Fahrer diktierten und vom Copiloten festgehaltenen Aufschrieb (das „Gebetbuch“) dem Fahrer Entfernungsangaben und Kurvenradien sowie Sprungkuppen, Belagwechsel und sonstige Besonderheiten der Fahrbahn ansagt („vorbetet“). Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg eines jeden Teams und erfordert eine hohe geistige und körperliche Leistungsfähigkeit vom Copiloten.

  • Bist du wirklich so krass behindert?
    Oder schaust du sowas zum ersten Mal?


    War diesmal schon ernst gemeint, keine Ahnung was da los ist.



    Noch nie was vom lesen der Bibel im Rallye gehört?
    Ich interessiere mich genau Null für Motorsport, aber solche "fun facts" kriegt man normalerweise irgendwann im Leben einmal mit...

    Zitat

    Charakteristisch für eine Rallye ist der Copilot (Beifahrer), der auf den WPs mit einem zuvor bei Besichtigungsfahrten vom Fahrer diktierten und vom Copiloten festgehaltenen Aufschrieb (das „Gebetbuch“) dem Fahrer Entfernungsangaben und Kurvenradien sowie Sprungkuppen, Belagwechsel und sonstige Besonderheiten der Fahrbahn ansagt („vorbetet“). Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg eines jeden Teams und erfordert eine hohe geistige und körperliche Leistungsfähigkeit vom Copiloten.


    Höre/sehe ich zum ersten mal.
    Da fahren die tatsächlich paar mal die Strecke ab, bis die alles auswendig können und diktieren beten das dann dem Fahrer vor?! :lal:


    Auch: Schon ewig her, aber hier im Forum habe ich damals auch das erste mal von Justin Bieber gehört.
    Dinge die mich nicht interessieren, krieg ich halt auch nicht zwingend mit.

  • Dein verlinktes Video spiegelt nicht die Realität wieder.
    Normal hört sich das eher so an:

    .


    Es gibt auch (wenige) Fahrer, die ihren Copilot dabei haben, weil es Pflicht ist, aber dessen Ansagen völlig ignorieren.
    Mark Fisher (Rallyefahrer) hat z.B. nach vielen Jahren Profirennen zugegeben, dass er keine Ahnung hat, wovon sein Copilot im Rennen überhaupt redet.
    Irgendwann hatte er für ein Rennen keinen Copiloten (gegen die Regeln) und hat einen Obdachlosen mitgenommen.


    Im Spitzenbereich (WRC - World Rally Championship, daher stammt auch das von mir verlinkte Video) ist ein guter Copilot essenziell.

  • Die fahren gemeinsam die Stecke ab und der Copilot schreibt alles wichtige auf (was dem Fahrer wichtig ist), um es im Rennen wieder vorzulesen.
    Eine Rally geht mehrere Wochen und besteht aus vielen Etappen. Ingesamt einige Hundert Kilometer "Feldwege". Kein Mensch kann sich das alles merken.
    Hier kannst du noch ein Video angucken, wo bisschen was passiert:


    Bei dein großen Unfällen im Video (Rad abgebrochen etc.) fahren sie zwar weiter, haben aber natürlich keine Chance mehr auf eine gute Platzierung. Es sei der Unfall ist kurz vorm Ende der Etappe. Jeder Fahrer hat den Ehrgeiz eine Rally zu beenden und ggf. noch paar Punkte zu sammeln.