Unterschied FH/normale Uni

  • Salut


    Ich habe vor in naher Zukunft mein BWL-Studium zu beginnen und wollte fragen ob einer von euch Erfahrungen damit hat. Ich hab jetzt schon die unterschiedlichsten Dinge gelesen, die einen sagen die von der normalen Uni hätten ein höheres Ansehen, die anderen dass die von der FH ab und an bevorzugt werden weil man dort mehr Wert auf Praxis legt und man sich dann scheinbar leichter ins Berufsleben kommt.


    Danke schonmal für ernsthafte Antworten und :love: an die üblichen Spastiker!

  • uni hat n tick besseren ruf dafür ist es aber (zumindest bei ingenieurs studiengängen) wesentlich schwieriger. auch mit nem (guten) fh abschluss kann man eine top stelle später ergattern.



    auch auf das gedudel mit mehr oder weniger praxis würd ich nicht viel geben da auch ne uni praxisanteile hat. studier selber wirtschaftsingenieurwesen an ner fh und bin vollstens zufrieden. an ner uni müsste ich sicherlich 3 semester länger studieren weil die profs meinen 80% durchfallquote sei cool



    hängt aber teilweise auch stark von der fh/uni ab. deswegen solltest dich am besten genau über diese informieren bei denen du später eventuell studieren willst

  • Studier am KIT. Besseren Ruf kriegste nicht inner Ecke, und wenn dein Fach dich interessiert kommst du auch gut durch. Absolventen werden idR schon vor ihrem eigentlichen Abschluss versucht abzuwerben :love:


    (btw WiIng ftw :love: )

  • Bei uns isses z.B. so, dass die FH wesentlich höhere Werte auf Mathe legt, als die Uni - vor Allem da die Uni hier noch relativ jung ist. Was Buscha aber sagt, mit dem abgeworben werden, trifft hier an der FH z.B. auf Schiffsmaschinenbau ebenfalls voll und ganz zu. Meine Mitbewohnerin ist jetzt im Vierten Semester und wurde halt, wegen ihrer guten Noten, schon im Zweiten zu bezahlten Praktika eingeladen mit Angebot auf Übernahme nach dem Studium - Sowas gibt's an der Uni gar nicht, warum auch immer.


    Und das mit dem schwerer ist immer so'ne Sache - Uni ist bei uns, wie du selbst sagst, sehr viel Theorie und nur wenig Praxis. Bspw 1 Jahr lang 1x in der Woche in 'nen Betrieb gehen an der Uni vs 1 komplettes Semester 20 Std-Woche im Betrieb an der FH.


  • Wie viele der Erstsemesterler schaffen es ins zweite? :>
    Auch: KIT ist keine Eliteuni mehr. :D
    Das KIT bietet wie die Uni Stuttgart doch nur Technische BWL an, oder?


    Edit: Technische VWL nur.


    Keine Eliteuni mehr richtig, hat aber zu 95% Auswirungen auf Forschung und nicht auf Lehre. Der Ruf ist nachwievor unbestritten. Es schaffen bei den WiWis ca. 80%, man kriegt halt nix geschenkt hier, ich würds trotzdem für nichts tauschen wollen!

  • Kk, dachte es wäre so heftig, wie bei Informatik. :> Da ist das KIT ja fett für Arschfick bekannt. (was nur zeigt, wie gut die Uni ist)

    Tut mir Leid, da muss ich dir widersprechen. Also in dem Teil, wo du sagst, dass es zeigt, wie gut die Uni sei. Dem ist nicht so.
    Du musst die Vorlesungen nur behindert genug machen und die Klausuren schwierig genug und schon fallen alle durch ;)

  • 8|
    Kk, dachte es wäre so heftig, wie bei Informatik. :> Da ist das KIT ja fett für Arschfick bekannt. (was nur zeigt, wie gut die Uni ist)


    Ich hab mit den Infos zusammen Programmieren, GBI und Angewante Informatik. Die Klausuren sind der personifizierte Arschfick, keine Frage, hab GBI selber nur mit ner schmeichelhaften 4.0 geschafft. ABER die Info Fakultät am KIT ist nicht umsonst das 4te Jahr in Folge auf Platz 1 der deutschen Wirtschaftswoche gewählt worden von allen Informatik Faultäten Deutschlands. Die hohen abbrecherzahlen kommen dadurch zustande, dass Informati nachwievor zulassungsfrei ist und Wirtschaftsingenieur eben nen NC hat ;)


    Xocc ich glaube du hast sekretus nich ganz verstanden


    Pinch nice story, bro

  • hmm ...Anspielung auf Guttenberg?


    edit


    beste troll EVER



    Ab 4.25

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.

    Einmal editiert, zuletzt von piku ()

  • pispers der scheiß kommunist soll sich nach russland verpissen.


    es sind doch juristen, betriebswirtschaftler und Ingenieure, die den wirtschaftsstandort deutschland sichern, während er mit seiner 08/15-Comedy überhaupt nichts zum wohlstand der nation beiträgt.

  • Entweder du bringst grad schwachen Sarkasmus oder bist schwachsinnig :S

    'He walked out into the night with his flashlight. He was still giggling.
    He was making the flashlight beam dance all over the dead people
    stacked outside. He put his hand on my head, and do you know what
    that marvelous man said to me?' asked Castle.
    'Nope.'
    ' "Son," my father said to me, "someday all this will be yours." '
    ______________________________________________
    Kurt Vonnegut.