• Hab mal 1-2 Fragen bezügliches dieses Themas:
    Haben zuhause zur zeit von arcor irgendwas da und einen von denen gestellten wlan router, der allerdings fehlerhaft ist und andauernd die verbindung verliert. geht mächtig aufn geist und möchte nun einen neuen kaufen.


    1. wie ist die umrüstung zu vollziehen? einfach ans modem stecken und connecten? mit der arcor software? oder wie sonst?! was muss ich beachten?!
    2. gibt es empfehlungen in der preisklasse bis 70€?!


    p.s.: muss man dlan an den wlan router anschließen oder ans modem? (da ist nur noch ne isdn buchsefrei, andern falls via hab mehrere dsl stecker... ist sowas möglich?)

  • Es gibt zwei bewährte Router in diesem Preissegment:
    TP-Link TL-WR1043ND
    Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3700


    Beide sehr gute Router. Beim Netgear musste nicht ganz so viel rumbasteln bis alles perfekt eingerichtet ist. Dazu übersichtlicher etc und zwei Accesspoints möglich. Für den ganz normalen Internetgebrauch inkl. Wlan ist der TP-Link völlig aussreichend.


    Modem kannste daran einfach anschließen, so wie bisher auch. Im Normallfall aber nicht nötig, also Modem kannste wahrscheinlich einfach wegpacken. Dann brauchste nur noch den Router, der regelt das alles.
    Gesteuert wird das ganze über die jeweilige Software des Routers. Arcor Software brauchste dann nicht mehr.
    Gibt nicht wirklich was zu beachten, einfach deine Daten eingeben und es kann losgehen.


    Ich weiß gar nicht, ob DLAN auch für WAN geht. Glaube aber nicht. Wahrscheinlich musste DLan an eine Lan-Buchse vom Router anschließen und dann das andere Ende in den PC.
    Kann aber auch sein, dass du DLAN direkt an das Modem stecken kannst und das andere Ende dann in den Wlan-Router. Aber sehr unwahrscheinlich.

  • OK danke schonmal, nochmal zum mitschreiben:
    im moment haben wir ein isdn modem, wo auch des telefon mit dran hängt und eben eine lanbuchse mit "DSL" drüber da hängt der router dran.
    wenn ich ien neuen dran hänge einfach mit deren software installieren und connecten: da kann ich dann passwort etc. alles auch neu einrichten? weil von arcor oder so hab ich keine daten bloß für den wlan router

  • dlan in die lan buchse vom wlan router funzt bei uns :!:

    Jo das ist klar ;) Aber die Frage ist, ob es auch mit dem Kabel funktioniert, dessen anderen Ende in der Telefonsteckdose steckt bzw. am Modem. Da bin ich mir nicht sicher.


    Zitat

    wenn ich ien neuen dran hänge einfach mit deren software installieren und connecten: da kann ich dann passwort etc. alles auch neu einrichten?


    Ganz genau. Da gibt es ein Webinterface, wo du deine Benutzerdaten eingeben musst. Sobald du dies getan hast, solltest du Internet haben.

  • Also Modem - Dlan - Router funzt, so ists bei mir nämlich, da das Modem im Keller steht und der Router weiter oben.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • netgear würde ich nicht empfehlen. leistung ist ziemlich mies (distanz zwischen den geräten ~15m / 1 wand -> anstatt ~300mbit sinds noch 40-90mbit was zum streamen von full hd nicht mehr reicht. richtig nice.) und ich ärger mich täglich, dass ich nicht 30.- mehr aufn tisch gelegt hab für nen anständigen linksys/d-link.

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]