Xbox360 Streaming

  • Aloa


    ich hab da ein kleines Problem und bin z.Z. auf der Suche nach einer Lösung aber so richtig habe ich noch keine Idee.
    Ich hab ne Xbox360 im Wohnzimmer, im Flur steht der Router und der PC im Arbeitszimmer. Ich möchte nun vom PC auf die XBOX360 streamen aber die Media Center Geschichte ist mega langsam. Was wahrscheinlich an der WLAN Verbindung liegt. Windows Media Center zeigt 5 von 10 Strichen an (Stahl-Beton-Wände for the win ;( )
    LAN ist keine Lösung, da keine Lust überall Kabel zu verlegen. DLAN hab ich schon drüber nachgedacht, aber bin noch nicht sicher - Erfahrungen? Umpositionierung des Routers ist ausgeschlossen!


    WLAN Kanäle sind keine großartigen in Benutzung. Ich bin auf 11, alle anderen auf 6 und 1 (5 insgesamt). WLAN Verbindung von beiden Geräten zum Router ist Top!



    (fix ne ungefähre Zeichnung von der Wohnung gemacht)


    Luftlinie zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind ungefähr 7m


    Ich hätte vllt. nen Repeater ins Arbeitszimmer gestellt der das Signal verstärkt? Aber ist das sinnig? Externe Platte würde auch Sinn machen aber kein Bock immer abzustecken und neuanzustecken. evtl. nen NAS an den Router? Hat wer mal ein ähnliches Problem gehabt?


    Dankeschön!

  • hängt der pc auch per wlan am router, oder wieso denkst du, dass ein NAS (meinst du wohl mit SAN) was bringen würde?


    aber an sich siehts schlecht aus für dich, wenn du kein kabel verlegen willst und es wirklich an der bandbreite des wlans liegt. allerdings hab ich auch meine wdtv box im schlafzimmer per wlan mit nem router der 2 wände weiter steht ans netz gehängt und kann problemlos zumindest 720p streamen.


    was du mal versuchen kannst, wenn du zugriff auf ein notebook oder einen pc hast, dass du mit netio die bandbreite über die gesamte strecke von pc zu xbox messen (auch wenn ich nicht weiß, wie leistungsstark die antenne in der xbox ist, aber ich denk mal das dürfte relativ gleich sein). dann kann man eindeutig sagen, obs zu wenig ist oder nicht.


    bei sowas wie einem pc oder einer xbox würd ich allerdings sowieso die 10min kabel verlegen auf mich nehmen, so ganz nebenbei.

  • Meinte natürlich NAS. Naja 10 min. Kabel Verlegen ist das nicht. Srsly wenn ich allein in der Wohnung wohnen würde, würde ich einfach nen Shice 10m kabel quer durch die ganze Bude legen. Who cares. Aber meine Freundin würde mich jetzt killen. Mal schauen wegen den Kabel verlegen - sieht halt Kacke aus wenn ich noch irgendwelche Kabelkanäle an der Wand lang lege. Dank Dir trotzdem für deinen Beitrag!

  • naja, was musst denn groß machen? kleines loch die durch die wände, ordentlich an den wänden entlang legen mit einer abdeckung drüber und fertig. gut, 10min is vl untertrieben, aber so ein riiieeessseeeenn wochenend projekt ist es auch wieder nicht.


    ansonsten halt übers stromnetz versuchen, aber - auch wenn ich persönlich noch keine erfahrung damit habe - hab ich da eher nicht so einen guten eindruck. zwar funktionierts bei manchen tadellos, aber die rate funktioniert/funktioniert mehr oder weniger/funktioniert garnicht liegt halt bei 1:1:1 kommt mir vor. zusätzlich wirst du, je nach umwelteinflüssen natürlich, mit powerlan auch keine gute verbindung haben, da kannst ebenfalls maximal mit der hälfte der angegebenen geschwindigkeit rechnen (wenn nicht sogar ein viertel..)


    //naja, ich habs einfach am boden entlang gelegt mit einer zum boden passenden abdeckung, fällt einem eigentlich nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.

  • Kann dir persönlich vom DLAN nur abraten. Hab selber probiert und nur Probleme gehabt. Wenn du dann noch verschiedene Schaltkreise und Stromflüsse hast kannst es eh knicken.


    Nen Repeater wird dir auch nix bringen, es erreichen ja beide Geräte den Router.


    Was hast für nen Router ? Gibt ja noch leistungsstärkere wo dir halt alles vollstrahlen *lol*

  • jop, denk ich auch. wlan ist praktisch, aber wenn du speed (bandbreite + latenz) brauchst/willst hilft einfach nix, da müssen die guten alten kabeln her.


    aber was celtic geschrieben hat bringt mich noch auf eine idee: du kannst noch versuchen http://www.dd-wrt.com/site/index auf den router zu installieren, damit kann man die signalstärke ganz gut pushen (natürlich erst informieren wie weit und co.). allerdings wird das, zumindest wenn du wenig erfahrung hast in dem gebiet, wahrscheinlich länger dauern, als einfach kabel zu verlegen ;)


    //btw das wort "router" zu schreiben schmerzt immer wieder bei so all-in-one teilen :(

  • Ich habe bisher nur gutes von DLAN gehört. Das kommt echt drauf an, wie gut die Elektrik in dem jeweiligen Haus gemacht wurde.
    In einem Neubau müsste das wunderbar funktionieren und in vielen älteren Gebäuden auch. Aber wie Mjoed schon geschrieben hat, kann man natürlich auch Pech haben.
    Ich würde es versuchen, da es eindeutig die beste Variante ist, wenn es funktioniert und man kein Kabel legen möchte.

  • Gut, Router kann man zu dem nicht sagen, ist eher ne hässliche Fritz.Box 7112 ohne zusätzliche Antennen. Also nix Leistungsstarkes. Wäre also noch ne Alternative dem ganzen nen größeren Mund zu verpassen. Aber wie ich schon sagte werde ich eh noch Fernsehkabel verlegen müssen und dann kann ich das gleich in einem Rutsch machen - LAN und Fernsehn. Kabel ist eh das beste!

  • Hab mir jetzt mal nix durchgelesen, sorry wenn Dlan nun schon außem Spiel ist, aber:


    Ich nutze Dlan zur Überbrückung von ~6-8 Meter (Also Keller -> 1ter Stock) und es funktioniert super. Habe keine Unterschiede zu Lan feststellen können, habe allerdings auch nur eine 16k Leitung mit der ich aber mit 19k laden kann. Habe zwar keine Datenübertragung von Pc -> PC feststellen können, fürs Streaming dürfts aber sicherlich reichen. Was ich so bzgl Dlan gelesen habe, wenns funktioniert, funktionierts gut. Kann ich so bestätigen.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Hehe cool dann hol ich mir jetzt ne 100mbit Leitung und kann dann mit 150mbit laden oder wie ? :)


    Das Problem ist einfach am DLAN, wie schon erwähnt wurde, das ganze total in die Hose gehen kann wenn deine Bude nicht passend verkabelt ist. Und dafür find ich die Dinger nichtmal relativ günstig.

  • wait.. what?


    Ist wohl n Problem vom Provider, mit dem ich allerdings leben kann :)


    Den Teil kann man getrost ignorieren, ich wollte nur sagen, ich kann mit Fullspeed mit Dlan das Internet nutzen und finds gut.


    ontopic:


    Kauf dir doch einfach mal beim Elektroladen deiner Wahl in der Nähe so ein Dlan Kit und probiers aus, wenns nicht funktioniert kannst dus ja zurückgeben. (Zumindest ists beim Conrad so, da musst du natürlich nachfragen :D)
    Dann einfach beim Onlineshop bestellen und wieder zurückgeben, so kannst du schnell mal probieren obs geht und dann eben im Internet das Ding bestellen. Also ich kann nur Positives vom Dlan berichtet :)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Ist schon richtig, dann bin ich aber trotzdem noch nicht das Problem mit dem Fernseher los :D. Da du ja nicht alles gelesen hast, wiederhol ichs einfach nochmal. Es gibt nur einen Fernsehanschluss und der ist in der Ecke wo die Xbox auch ist. Ich wollte im Arbeitszimmer aber auch gern einen Fernseher stellen. Würde ich halt dann in den Kanal mit LAN verlegen wollen. Fiel mir aber erst später ein ;).