Nicht zufrieden mit CPU temp

  • Heyho,


    ich hab mir kürzlich n neuen rechner zusammengebaut und bin mit den cpu temps nich so ganz zufrieden.


    cpu: phenom ii x4 955
    kühler: scythe mugen 2 rev b
    case: asgard III


    kabel sind schön verpackt, airflow is gut, alle temps sind mehr als zufrieden stellend,
    aber die cpu wird bei prime95 bis zu 54 grad warm, was mir bei dem kühler doch recht viel vorkommt.
    cpu war standardmäßig auf 1.4 volt was mir auch viel vorkam hab sie undervolted auf 1.325 hat vllt 1 grad unterschied gebracht :D


    sonst noch wer ne idee?


    e: und ja mir ist klar, dass 54 grad absolut im ramen sind, aber ich bin tempverwöhnt von meinem alten system, und ich bin mir auch sicher, dass das mit dem kühler eigtl kälter sein sollte

  • Gibts vom Mainboard her hohe Spannungsschwankungen? Müsstest du eigentlich mit CPU-Z auslesen können, denn wenn du die Spannung wirklich so stark verringert hast müsste das mehr als 1° ausmachen. Ansonsten mal schauen, ob der Lüfter saugend montiert ist (Also er "saugt" die Luft den Kühlrippen raus), hat bei mir ca 5-8° bessere Temperaturen gebracht. Ansonsten kann ich empfehlen, einen Gehäuselüfter hinter dem Mugen zu positionieren, der die Luft raussaugt. Dann kannst du den andren Lüfter auf der andren Seite reinblasend montieren, aber auch nur bei zusätzlichem Gehäuselüfter.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • genau so hab ichs, also der mugenlüfter bläst in den körper und hinter dem körper ein lüfter der ausm case rausbläst
    die volts sind eigtl relativ konstant, und das undervolten hat wirklich nur einen minimalen unterschied gebracht, was mich selber stark gewundert hat.

  • Hast du vielleicht dieses Fancontrol im Bios an? Das Teil womit er bis 60° nur mit 40% Umdrehungen bläst?

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • Eher unwahrscheinlich, war auch nur ne abstruse Idee weil mir sonst nichts mehr einfällt wenn ich ehrlich bin :ulol:
    Ansonsten wirst du sicher mit irgendwelchen Gehäuselüftern, die Frischluft aufn Kühler pusten, bessere Temps erzielen. Aber mehr fällt mir nun auch nicht ein, vor allem weil die Temps eigentlich ja recht in Ordnung sind :)

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud

  • 54 grad core temp sind absolut normal unter last. ist nicht so ein geheimnis dass die dinger heiss werden, kannst auch mit wakü und co auf ~50 grad kommen. ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Das können aber auch einfach Fehler beim Auslesen sein, ist oft so. Wenn du dir wirklich noch Arbeit für ein paar delta° machen willst kannst du den Heatspreader von der CPU und des Kühler total plan schleifen, dann gäbs natürlich noch ne bessere Wärmeübertragung. Macht aber v.a bei der Temp nicht viel aus.

    "Religiöse Vorstellungen sind nicht Niederschläge der Erfahrung oder Endresultate des Denkens, sondern Illusionen, Erfüllungen der ältesten, dringendsten Wünsche der Menschheit; der Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche."


    -Sigmund Freud