1 von 4 ram-riegeln defekt. austausch mit älterem riegel sinnvoll?

  • ello folks!


    habe auf mein altes system, welches unter nem 32bit xp lief und 8gb ram besaß, ein 64bit win7 aufgespielt. nachdem ich dann jedoch ständig probleme und abstürze und tralala damit hatte hab ich mir mal heute nacht die zeit genommen jeden ram riegel einzeln mit memtest zu testen und siehe da: 1 von 4 riegel hat ne dicke macke und produziert tausende fehler.


    bei den riegeln handelt es sich um folgende: http://www.amazon.de/Corsair-T…0027P9C9G/ref=pd_ys_iyr29


    da das system nu mit 6gb unter nem 64bit win7 läuft und ich hier noch ältere 1gb riegel rumfliegen hab dachte ich mir ich könnte die vllt noch einbauen. nun weiß ich aber nicht inwiefern die vllt die anderen riegel ausbremsen. mein noob-hardware-wissen sagt mir 7gb > 6gb aber das wollt ich den experten hier mal überlassen :P


    die älteren riegel wären diese: http://www.ocztechnology.com/o…n-2-dual-channel-eol.html


    sry keine besseren links auf die schnelle für die jeweiligen riegel gefunden. hoffe man kann trotzdem was damit anfangen


    greets

  • Die Ram-Riegel haben unterschiedliche Timings, bin mir selber nicht sicher ob das so einfach funktioniert.
    Generell würde ich aber sagen das 6GB ausreichen. Ich hab ebenfalls 8GB und bei mir werden sie nicht mal ansatzweise ausgelastet.


    Edit: Also nochmal bisschen nachgelesen, du könntest den einen 1GB Riegel noch reinklatschen, aber er wird langsamer laufen weil die anderen Riegel langsamer sind vom Timing her.
    Deine 2GB Riegel haben 5-5-5-X und dein 1GB Riegel hat 4-4-4-X, also wird der 1GB Riegel auch auf 5-5-5-X laufen.


    Edit2: Nein, merkt man wahrscheinlich nicht ...


    Edit3: Musst evtl im Bios rumfummeln, wegen unterschiedlichen Geschwindigkeiten.(Board abhängig)

  • also soviel sei schon mal gesagt: ich bekomm ohne probleme den ram voll sodass ich lieber 1gb mehr hätte als 1gb weniger. die 1gb riegel würden sonst auch nur weiterhin sinnlos in der gegend rumfliegen weswegen ich eben wissen will obs sinn macht die einzubauen oder eben nicht


    laut deiner aussage wäre es also ratsam den einen noch reinzustecken?

  • Du kannst ihn reinklatschen, wie gesagt kann es nur sein das du noch im BIOS rumfummeln musst, ist halt Board abhängig.
    Da kann ich dir dann nicht unbedingt helfen.

  • ok danke schon mal für die infos. ma abwarten was die anderen cracks dazu sagen :P


    wenn man genug prozesse startet wird der ram irgendwann voll. is kein reiner "gaming-pc" oder sonstiges sondern läuft eigentlich permanent an seiner leistungsgrenze die entweder ab einer bestimmten anzahl an prozessen die cpu darstellt oder eben der ram wird voll sodass ausgelagert werden muss was das system merklich ausbremst


    btw das board welches verbaut is nennt sich: asus p5n-e sli

  • bei dir sind beide ddr 800mhz, also absolut kein problem, bei der geschwindigkeit nix merken, weil sowieso die derzeitig eingebauten die langsamen sind. wenn dein pc nicht >10 jahre alt is wirst auch garnichts einstellen müssen.


    als nebeninfo: wenn du zB einen ddr2 667mhz reinstecken würdest, würd das genauso gehen - nur würden dann alle 4 ramriegel mit 667mhz fahren.