Netzwerkproblem :-/

  • Hi,


    bin seit einiger Zeit hier im Forum am lesen, und hoffe das ihr eventuell bei meinem Problem helfen könnt.


    Ich bin am verzweifeln wegen meines Hausnetzwerkes. Ich habe eine Web`n`Walk Box IV über die ich ins Internet gehe.


    Hier eine kleine Skizze meines Netzwerkes


    Link: http://imageshack.us/photo/my-…img01159201107250855.jpg/



    Mein Problem ist folgendes. Auf der Seite B (hoffe es ist einigermaßen verständlich) habe ich Internet bis zur Netzwerkdose. Heißt, der Switch verteilt an die beiden PCs und sendet (?) an die Netzwerkdose. Zumindest leuchtet im 24 Portswitch eine LED. Deswegen vermute ich mal das zumindest ein Signal ankommt. Allerdings wird an die Netzwerkdose auf Seite A nichts mehr weitergeleitet (LED leuchtet aber auch auf dem 24 Port Switch). Also rein was die LED-Lampen angeht sollte alles verbunden sein. Aber Signal kommt keines an.




    Meine Vermutung ist, es liegt daran das ich bestimmte Komponenten nicht mit Crossover-Kabeln verbunden habe. Normalerweise müsste jeder Switch in dem Netzwerk Uplink-Ports haben und automatisch zwischen Crossover und Patchkabeln erkennen und wechseln können. Eventuell geschieht dies aber nicht.




    Auf jedne Fall geht auf Seite B das Netzwerk im Rahmen des Switches mit 5 Ports. Ab der Dose ist allerdings dann Schluss.




    Hat eventuell jemand nen Tipp für mich ?




    Danke im vorraus






    Links:


    24 Port Switch - http://www.conrad.de/ce/de/pro…RT-483CM19-SWITCH/0415138


    24 Port Patchpanel -http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    WebnWalk-Box - http://www.amazon.de/T-Mobile-…Funk-Router/dp/B0013DU74M

  • also bezüglich switches:


    Du hast 2 Möglichkeiten 2 Switches miteinander zu verbinden: 1. ein Crossover Kabel und ganz normal an irgendeinem Port anstecken oder 2. es haben beide Switches einen Uplink Port (oder man kann ein Interface zu einem Uplink Port machen) und du kannst es über ein normales Kabel verbinden...


    So wie es in deiner Zeichnung geschildert ist haben deine switches einfach kein auto mdix und musst du einfach nur die straight Kabeln von den Dosen zu den 5 Port Switches mit Crossover Kabeln austauschen. (Wenn "Verlege Kabel" ein Crossover sein soll und ein "Patch Kabel" ein straight)


    ansonsten:


    1. Was heißt "A" und "B"? hast du unterschiedliche Netze verwendet? welche IP haben die einzelnen Komponenten in deinem Netzwerk?
    2. Kannst du von A nach B und von B nach A pingen?


    //ach, vom patchpanel zum 24port switch wirst auf den beiden ports natürlich ebenfalls crossover verlegen müssen. allgemein wärs natürlich intelligenter bei allen 3 switches einen uplink port zu definieren und alles über normale straight kabeln zu machen. allerdings gibts diese möglichkeit bei 5switch ports eher selten, aber kannst ja mal nachsehen.


    allgemeine frage noch: wieso hast du einen 24 port switch und ein patch panel, wenn du dann erst recht wieder anfängst mit 5 switch ports bei nur 2 anschlüssen?

  • Was ich nicht verstehe ist, wieso die WEB n Walk box nicht an den 24 Port Switch angeschlossen ist und nochmal über nen 5 port switch geleitet wird. Und wieso solltest du über Crossover verbinden wollen? In der Regel haben alle neueren Switche / Router nen Wandler. Von daher ist es buggi ob du crossover oder straight nimmst. Crossover ist doch eh nur für die direkte Verbindung zweier Geräte (z.B. PCs). Das ist aber bei dir nicht der Fall!


    Hast du die Leitungen auf Seite A einmal geprüft? Hast du die Dose selber verlegt, oder wer war das? Evtl ein Aderpaar vertauscht?


    Und die sache mit dem Patchpannel und dem Switch versteh ich auch irgendwie nicht.


    Mjoed: Mit A und B meint er die Seiten, steht auf der Skizze oben groß drüber. Ich denk mal das sind zwei unterschiedliche Zimmer. Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Wenn er natürlich unterschiedliche Netze verwendelt. Wirds lustig.

  • es kommt halt auf die 5 port switches an. wenn die ohne mdix da sitzen dann funktioniert das ganze ohne crossover nicht. und da patchpanel und netzwerkdosen einfach nur 1:1 adernpaare übertragen muss von 5 port switch bis zum 24 port der ganze weg mit crossovern gelegt werden.


    bullshit, 1 crossover im weg müsste eigentlich reichen... (bzw. dürfte sogar nur 1 verwendet werden...)


    bullshit, eigentlich reichts wenn der 24 port switch mdix hat, und der hats auf jeden fall.. also hast entweder 2 verschiedene netze oder irgendein kabel is defekt..

  • Hi,


    also erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Mit Seite A und B hab ich versucht zu erklären, das die beiden von einander durch Stockwerke getrennt sind. Der 24 Port Switch ist im Keller, die WebnWalk-Box steht im Obergeschoss (Seite B) wegen des Empfangs. Seite A steht stellvertretend für das Erdgeschoss. Ich hatte versucht es so verständlicher rüberzubringen ^^


    Also als "Verlegekabel" meinte ich kein Crossover, sondern das is ne eigene Art kabel das etwas robuster ist und zur Verlegung unterputz geeignet ist. Das is wie auf den Dosen und Patchpanel vorgegeben von mir selbst verklemmt worden. Da funktioniert alles, hab 2 Laptops an die Dosen jeweils auf Seite A und B mit Patchkabeln angeschlossen und se konnten jeweils aufeinander zugreifen. Also damit sollte alles passen.


    Außerdem dürfte doch eig keine LED leuchten, wenn se falsch verklemmt wären oder ?


    Die beiden 5 Port Switche sind etwa 5 Jahre alt, ich hab dazu weder ne genaue typenbezeichnung noch ne beschreibung. soweit ich weiß is maximal ein port an so nem switch in der lage auf uplink zu schalten, stimmt das ?


    hab jetzt mal 3 crossoverkabel bestellt und werds damit versuchen die 5-Port Switche mit den Dosen zu verbinden.



    Ist es eigentlich korrekt, das das Patchpanel mit dem 24-Switch mit Patchkabeln verbunden ist ?



    Danke für die Hilfe!

  • Patchpanel -> Patchkabel. Alles richtig. Das sie leuchten ist definitiv schonmal ein gutes Zeichen. d.h. das auch ne Verbindung da ist, zumindest in den meisten Fällen. Robusteres Kabel ist wayne. Haben damals nen Cat6 durch den putz über 3 Stockwerke gezogen, hat wunderbar funktioniert.


    Ich geh schwer davon aus das es jetzt nur noch an den Endgeräten liegt? D.h. ab dem 5-Port-Switch auf Seite A ist schluss, oder?

  • Ja ich denke auch, das es an dem Patchkabel zwischen 5-Port Switch und Netzwerk-Dose liegt. Werde es in paar Tagen (sobald Amazon meine Kabel geliefert hat) tauschen.


    LED dürfen ja leuchten, sofern die Kabel verbunden sind, obwohl ein Patchkabel dranhängt statt Crossover ?

  • crossover kannst wieder stornieren, daran kanns wie gesagt nicht liegen, weil dein 24 port switch das sowieso so dreht wie er es braucht.


    deswegen gib uns bitte mal die IP von einem pc auf seite "A" und einem pc auf seite "b"


    und zusätzlich mal versuchen:


    1. ping von PC auf seite "A" nach pc auf seite "B" und bescheid sagen obs geht
    2. auf seite "B" von pc nr. 1 auf pc nr. 2 pingen und bescheid sagen obs geht
    3. PC von seite "A" und PC von seite "B" direkt an die Netzwerkdose der jeweiligen seite anstecken (nicht über den 5port switch) -> wieder versuchen zu pingen und bescheid sagen obs geht

  • PC und Playstation auf Seite A sind auf DHCP gestellt oder static? Hast du den Laptop mal an die 5Port-Switche gehangen? Kannst du dann auf B pingen? Wenn das nicht geht, ist evtl. auch der 5 Port-Switch auf Seite A im Arsch.

  • Sitze bis heut abend in der Arbeit, werds heut abend mal mit dem Pingen durchprobieren.


    PC und Playstation bekommen auch keine IP zugewiesen wenn die WebnWalkbox auf Seite B steht.


    Hab auch schon probiert und die WebnWalkbox auf Seite A gestellt und sie da in den Switch gesteckt, dann ist alles genau umgekehrt, Seite A funktioniert b is zur Dose und Seite B ist offline ^^


    Bei der WebnWalkbox ist DHCP aktiviert. Alle Teilnehmer sind so konfiguriert das sie sich die IP von der WebnWalkbox vergeben lassen. stimmt doch auch oder ?

  • Ist richtig! Muss alles auf automatisch eingestellt sein. Evtl. rallt die Playstation und der PC aber nicht, wer die IP-Adresse vergibt, ich würde sicherheitshalber mal nen DNS beim PC manuell einstellen undzwar die IP-Adresse des Routers!


    Weil soviele Geräte im Netz sind, kann das durchaus ein Fehler sein das er sich das nicht automatisch holen kann. Bitte auch einmal eine Feste IP-Adresse eintragen. Das Problem hatte ich damals bei uns im Haus auch. Da hat er DHCP nicht genommen. Einfach IP-Adresse festlegen z.b.


    192.168.X.X
    255.255.255.0
    Gateway: Adresse des Routers (192.168.X.X)


    DNS


    Adresse des Routers (192.168.X.X)



    /EDITIERT

  • 1. ping von PC auf seite "A" nach pc auf seite "B" - Funktioniert


    2. auf seite "B" von pc nr. 1 auf pc nr. 2 pingen - Funktioniert


    3. PC von seite "A" und PC von seite "B" direkt an die Netzwerkdose der jeweiligen seite anstecken (nicht über den 5port switch) - Funktioniert


    Hab auch mal manuell IPs vergeben, gleiches Bild wie zuvor, es kommt keine Verbindung zu Stande ...


    Der Router sendet sein Internet-Signal nur lokal auf der Ebene des angeschlossenen Switches, und verteilt einfach nicht weiter. Bei der dose scheint, zumindest was das Internet betrifft, Ende zu sein.


    Aber können die Kabel irgendwie kaputt sein, wenn das mit dem Pingen geklappt hat ?



    Einmal beim pingen is es vorgekommen, das nur 3 von 4 angekommen sind, war allerdings einmalig, habs danach 5 Mal probiert und es waren wieder 100% die angekommen sind.



    Jemand noch irgendeine Ahnung was ich machen kann ?

  • das beim ersten mal nur 3 von 4 ankommen liegt einfach am arp, das is völlig normal


    wenn alle pings funktionieren funktioniert dein netzwerk tadellos. also konzentrier dich auf den router, wenn er auf seite "B" steckt, versuch mal von seite "A" auf ihn zu pingen


    testweise versuch auch mal ihn am 24port switch direkt anzuhängen (falls du das noch nicht versucht hast), aber normalerweise sollts überhaupt kein problem sein über 3 switches...