• Wieso nix offizielles? Ich kann 0 Punkte in meiner mündlichen haben und hab trotzdem mein Abi. ;) Offiziell entlassen wurde ich nicht, nein.


    Da ich, dank meiner Ehrenrunde, in der Profiloberstufe bin, hab ich ne Menge Fächer.


    In altem System mit LKs/GKs hätte ich da:


    Kunst LK
    Mathe LK
    Deutsch LK
    Englisch LK
    Musik GK
    Geschichte GK
    Philosophie
    Sport
    Chemie
    Russisch
    Projektkurs Schulchronik



    Die letzten 5 sind irgendwie nicht einzuordnen.

  • Kunst LK
    Musik GK
    Philosophie


    :facepalm:

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Ich bin nicht der religiöse Mensch und da wir nur zwischen Religion und Philosophie wählen konnten, nahm ich Philo.


    Kunst und Musik sind in unserem Profil ( ästhetisch) vorgegeben, daher hatte ich keine Wahl.

  • was ja an sich schon traurig ist. :)


    ich mein, wer braucht schon physik. oder bio. oder info. lieber schulchronik anschauen... damit werden bestimmt viele schüler interesse an berufsrichtungen finden, die schlussendlich zu einer anstellung führen. aber schön zu sehen, dass bei euch das schulsystem so degeneriert ist wie bei uns, braucht man sich zumindest keine sorgen um die konkurrenzfähigkeit zu machen ^^

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • Oh Bio hab ich vergessen, sorry, das hab ich auch noch. :> Und sogar als Prüfungsfach gehabt. :facepalm:


    Es ist ja so, dass es auch andere Profile neben dem Ästhetischen gibt - Nur kann ich Chemie und kein Physik und eher Bio und kein Info. Wie gesagt, die gesamten Fächer ( es müssten egtl 12 sein) werden eben jedem Profil vorgeschrieben, einzige Wahlmöglichkeiten sind:


    Welcher von den 4 angebotenen Sportkursen?
    Französisch/Latein/Russisch?
    Bio/Chemie oder Info/Physik?
    Und welchen von 4 Projektkursen - die eigentlich nur dafür da sind, seinen Schnitt zu pushen - die da wären:
    Zeltlager für Sextaner
    Schulchronik gestalten
    CAE ( das eigentlich einzig sinnvolle, aber zu viele Schüler)
    Schulhofgestaltung

  • So ca.
    Kletterwand hingebaut - Balancegarten - paar Bänke und sonst halt Anstrich diverser Sachen, z.B. Bänke


    Ziemlich behindert, aber 14-15 Punkte dafür abstauben ist eben für's Abi doch ganz gut. :>


    Afk - schlafen. ABI ABI TUR - traumhaft.

  • ich glaub bei schulhof gestaltung lernt man mehr fürs leben als in kaum nem fach wenn ich das heir so höre.


    bänke bauen kletterwand hochziehen.


    was will man denn mehr lernen als handwerkliches geschick fürs spätere leben?


    zumindest sinvoller als so manch anderes fach.

  • was ja an sich schon traurig ist. :)


    ich mein, wer braucht schon physik. oder bio. oder info. lieber schulchronik anschauen... damit werden bestimmt viele schüler interesse an berufsrichtungen finden, die schlussendlich zu einer anstellung führen. aber schön zu sehen, dass bei euch das schulsystem so degeneriert ist wie bei uns, braucht man sich zumindest keine sorgen um die konkurrenzfähigkeit zu machen ^^


    kunst, philosophie, geschichte/sozialkunde- lk hier, u mad?

  • was ja an sich schon traurig ist. :)


    ich mein, wer braucht schon physik. oder bio. oder info. lieber schulchronik anschauen... damit werden bestimmt viele schüler interesse an berufsrichtungen finden, die schlussendlich zu einer anstellung führen. aber schön zu sehen, dass bei euch das schulsystem so degeneriert ist wie bei uns, braucht man sich zumindest keine sorgen um die konkurrenzfähigkeit zu machen ^^


    Unterschiedliche Bundesländer, unterschiedliche Vorgaben was die Schulen/Abi angeht, bitte mal was raffen :)