Iphone 2 Jahre Garantie?

  • Also soweit ich weiß gibt Apple doch genau 1 Jahr Garantie auf die Dinger, oder seh ich irgendwas falsch ?


    Man kann sich ja ne Zusatzversicherung bei Tmobile etc kaufen, aber direkt von Apple wird sowas ja nicht angeboten.


    Weil ne Freundin meinte ich will sie verarschen und hätte sowieso garkein Plan, da man in Deutschland immer 2 Jahre Garantie hat.


    Als ich meinte das Apple das sowas von egal ist, und die ihre Handys mit einem Jahr Garantie verkaufen, meinte sie ich Spinne.


    Wie's das jetzt ? :o

  • Erstaunt mich immer wieder, dass es noch Leute gibt, die den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen :facepalm:


    Nochmal:


    Gewährleistung (im Volksmund auch als "gesetzliche Garantie" bekannt) hat man zwei Jahre. Damit ist der Verkäufer kurz gesagt dazu verpflichtet dir Ware zu verkaufen, die zum Zeitpunkt des Kaufs (!) frei von Mängeln ist. Nach 6 Monaten tritt allerdings die sog. Beweislastumkehr in Kraft:


    Sollte in den ersten sechs Monaten ein Mangel auftreten, so wird vermutet dass die Ware den Mangel bereits beim Kauf hatte.
    --> Der Verkäufer ist in der Pflicht zu beweisen, dass die Ware beim Kauf in Ordnung war.


    Tritt der Mangel nach den ersten sechs Monaten auf, so wird vermutet, dass die Ware beim Kauf in Ordnung war.
    --> Der Käufer ist in der Pflicht zu beweisen, dass die Ware bereits beim Kauf nicht in Ordnung war.


    Und da in der Regel niemand Lust hat mit teuren Gutachten das Gegenteil zu beweisen, geht jede Partei davon aus, dass ein Mangel in den ersten 6 Monaten bereits beim Kauf vorhanden war, und ein Mangel nach diesen 6 Monaten eben nicht.



    Garantie hingegen geht rein vom Verkäufer aus. Der kann dir 0 Jahre Garantie geben, oder lebenslange Garantie. Das hat mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun.



    Wenn man schon von "gesetzlicher Garantie" spricht, dann sollte man wenigstens von "6-monatiger gesetzlicher Garantie" sprechen. Führt vielleicht zu weniger Missverständnissen...

    "Ja... weisst du... das ist vielleicht... deine Meinung, man..."

    Einmal editiert, zuletzt von Dio ()