Hier nochmal paar Basics und Rogue-shizzle fürn Patch 4.0.1:
Mal vorab :
Da so viele Fragen kommen ---> mainhand instant poisen , offhand deadly ... bei mvement Bossen is geringfügig Wound auf der Mainhand besser ( gilt für alle speccs )
SnD = Slice and Dice = Zerhäkseln
Rupture = Blutung
SS = Sinister Strike = Finsterer Stoß
RvS = Revealing Strike = Enthüllender Stoß
Ar = Adrenaline Rush = Adrenalinrausch
Garrot = Erdrosseln
Mutilate = Verstümmeln
Backstab = Meucheln
Envenom = vergiften
Evi = Eviscerate = Ausweiden
Hemo = Hemorrage = Blutsturz
Combat Talente:
Skillung auf level 80 http://cata.wowhead.com/talent#fMhZfGccRc0RGo
Steht noch http://cata.wowhead.com/talent#f0bZfGccRc0RGo0h zur Diskussion.
Recuperate und Reinforced Leather , sind non- dps skills , die wir mitnehmen.
Heiler entlastend und dadurch auch im Progress extrem sinnvoll und in den bald folgenden Hc-Instanzen und Raids ne große Hilfe.
Eine der größten Änderungen ist auch das wir nun keine Waffenspezis mehr skillen müssen und leider auch kein Expertise mehr skillen dürfen. Hat den vorteil das wir mit jetzigem Equip unsre BIS- waffe ( Lk-axt ... wer die nicht hat Schwert von Saurfang etc / usw ) in der Mh behalten dürfen und trotzdem einen schnellen Dolch ( 1,4 ) in der Oh tragen können.
Ausserdem ist das switchen von Mutilate auf Combat so erstmal recht einfach.
Glyphen:
Prime:
Ich benutze momentan:
Rvs ( ohne rupture , mit rupture ---> Rupture-Glyphe )
Ar
SS
Ob nun mit rupture oder ohne , an der Puppe bemerke ich keinen Unterschied.
Ar ist wegen des kurzen Cd`s und wegen der Tatsache das Ar-Energie auch mit Haste skalliert recht gut.
Major:
Blade Flurry
Evasion
Feint / Cos ( Tott glyphe erst sinnvoll ohne T10 2er Boni - da uns dadurch so wie so Enegrie geschenkt wird und die Glyphe es nur noch schlechter machen würde durch die 5% damageverlust auf unser Tricks-target )
Minor:
Save Fall
Blurred Speed
Poisons
Combat Rotation:
2-3x SS
-> SnD
2-4 x SS
1x RvS
-> Eviscerate ---> Eventuell Rupture ( wie gesagt noch unsicher obs nun clever is mit rupture / ohne rupture zu zocken )
4-5x SS
-> SnD
... usw
Wichtig ist das RvS nicht genutzt wird bevor / wenn SnD erneuert werden soll. Hat null Auswirkung auf diesen Finisher und ist schwächer als SS.
Genauso wichtig ist aber RvS vor Eviscerate / Rupture am laufen zu haben.
Solltet ihr allerdings 5cps haben ( durch SS-glyphe und / oder T10 4er Boni ) und noch kein Rvs benutzt haben , skipt Rvs und Finished einfach so.
Aus diesen Gründen benutzen wir RvS am "Ende" der Rotation, also nachdem wir mit SS 3-4 Cps aufgebaut haben.
So benutzt man RvS auf keinen Fall wenn es nicht nötig ist und auch für Rogues auf einem geringen Energie-Level ist es sicherer damits nicht ausgelaufen ist bis ihr Evi benutzen könnt.
Mutilate Talente:
Auf lvl 80: http://cata.wowhead.com/talent#fcIf0sRdoGo0hZ0b (31/3/2)
oder : http://cata.wowhead.com/talent#fcIf0sRdoGo0bZ0h (31/2/3) --> je nach dem wieviel hit ihr momentan habt.
Wenn ihr Euch sicher seid "genug" Hit zu haben ist die (31/2/3) skillung etwas besser. Aber vorsichtig damit sein, manchmal bringen 2% Hit immernoch mehr dmg als ein Punkt in Relentless Strikes. Die Entscheidung liegt be jedem Einzlenen.
Quickening - nehmen wir auf jedenfall mit - erhöht indirekt den Dmg , durch erhöhte Dmg-uptime, jedenfalls bei einigen Bossen.
Ein Punkt wird in Deadended Nerves gesteckt. Ist der sinnvollste Filler in dieser Skillung.
Glyphen:
Prime:
Mutilate
Vendetta
Rupture
Major:
Evasion
Sprint
Cos / Feint ( Bla bla t10 2erboni shizzle )
Minor:
Siehe Combat
Mutilate Rotation:
-stealth
-Garrot
-1x Mutilate
-> SnD
2x Mutilate
-> Envenom
Wenn das Target unter 35% hp ist -> 4-5x Backstab , ansonsten Mutilate
-> Rupture
Wenn das Target bla blub 35% -> 4-5x Backstab
-> Envenom ( Wenn Rupture noch ~ 6-8 sec läuft anosnsten erneuern... mit T10 4er Boni bissl anders wegen dem Cp-procc, kann man eventuell locker nochn Envenom raushauen auch wenn rupture bei ~ 5 secs ist. Ist aber Einschätzungs- und immer bissl Glückssache .
War mir Anfangs selbst nicht ganz sicher wie Vendetta am sinnvollsten genutzt werden kann.
Meine erste Idee war es wie "Coldblood" zu benutzen also als einfachen Cd für Finisher.
Ebenso eine Idee ist, es gezielt nach Stealth und Vanish zu nutzen aka dann wenn Overkill an ist.
Durch einige Test an der Puppe aufm Ptr und mit Premade level 85 char ( premade gear ~~ ) bin ich zu dem Schluss gekommen das Idee 2 am sinnvollsten ist. ... also es auf jedenfall zum Anfang des fights - nach stealth zu aktivieren und nach vanish.
Wenn keins von beidem rdy ist eben auf jedenfall zusammen mit einem 5cp- envenom.
Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben berichtigt mich bitte.
An der Rotation ändert sich eigentlich nicht wirklich viel.
Rupture up halten. SnD mit 4-5 cps- Envenoms erneuern.
Wenn der Boss unter 35% hp ist Backstab anstatt Mutilate benutzen.
Sockelung:
Rote Sockel --> Agi
Gelbe Sockel --> Agi+Haste
Blaue Sockel --> Agi+Hit
Da es nun keine Ap- und keine Arp-Gems mehr gibt, ist Agi unser stärkster stat.
Agi gibt uns Ap + Crit.
Haste hat einen neuen wichtigen Stellenwert für beide Speccs da Haste nun unsere Energie-Regeneration beeinflusst.
Ist also unser 2. bester Stat nach Agi.
Da Hit-Gems nun blau sind , und somit die Mischgems Lila ist es uns möglich jeden Sockelboni mitzunhemen, was auch sinnvoll ist.
Arp wurde komplett aus dem Spiel entfernt und wird ab dem heutigen Patch zu Crit-steinchen.
Also sollten alle Combatrogues schnellst möglich umsockeln Mutis habens etwas einfacher .
Exp und eventuell noch fehlendes Hit wird durch Reforgen gewonnen.
Da einige durch das ganze Agi-zeug wohl crit-cap-probs bekommen werden ists sinnvoll dies für Hit und Exp "weg zu forgen"
Wenn man genug Hit und Exp hat und dann noch Equip übrig ist das sich reforgen lässt, reforged man Haste.
Z.B DbW hat einen Stat von xxx Crit. Hier kann man noch alles drauf forgen was man möchte, da nur dieser eine Stat auf dem Item vorhanden ist. Ist also am cleversten sich solche Items, auf denen noch kein haste ist, dafür aufzusparen und Items welche schon Crit und Haste haben für das reforgen von hit und Exp zu nutzen.
Verzauberungen:
Waffen: Mungo > Berserker !! Auf Mh und Oh
Im Gespräch war auch Black magic - wegen des Hasteproccs- allerdings streiten sich da noch die Geister und auf Beta ists wohl noch verbugged.
Handschuhe --> Agi
Umhang --> Agi
Schuhe --> Für Combat halte ich "Cat`s Swiftness" ( Agi + erhöhte Laufgeschwindigkeit ) für die sinnvollste Verzauberung.
Schuhe ( Muti ) --> Da "Cat`s Swiftness" nicht mit Quickening stacked , hier einfach +16 Agi drauf.
Equip:
Waffen: Langsame Mainhand - möglichst schnellste Offhand ( wie oben schon gesagt , jetzt eh wayne in welcher combi ) allerdings ist eine 277er 1,5er Axt immenroch besser als ein 264 1,4er Dagger.
Trinkets: Dbw und Halion bleiben super ( reforgen nicht vergessen!!! )
Alleridngs wird das PdoK 25hc trinket ( Death Choice ) wieder um einiges besser - wegen des Agi-proccs -und gilt auch als BIS neben den oben genannten.
Wenn man davon aber nicht alles auf Bank liegen hat bietet sich das Trinket Icc 10 hc ( deathwhisper - Whispering Fanged Skull ) an.
Proff-Trinket ( Tyni Abomination in a Jar ) gilt als schlecht.
SUB-ROGUE PVE ---> Scroll!!!
SO das wär dann erstmal alles was bis weilen im Ansatz wichtig ist.
Hoffe der "Guide" gefällt und hilft einigen von Euch.
Ansonsten is jedenfalls meine Langeweile bissl weg gewesen.
Kritik und / oder Verbesserungsvorschläge auch gerne gesehen.
Quellen : Elitist Jerks, diverse Rogue-foren und viele schlaflose Nächte an Bosspuppen