Wohl bekanntes Problem (fps^^)

  • Hi liebe Apeboys und natürlich auch alle anderen.
    Wie ihr seht ein bekanntes Problem und ich wollte mich einfach mal an euch wenden.
    Zuerst mal meine Hardware:


    2x Corsair XMS2 Dominator Xtreme Performance TwinX Matched - Memory - 2 GB : 2 x 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
    CPU Type QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2680 MHz (8 x 335)
    Video Adapter Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5
    Windows 7 Ultimate


    Falls ihr noch andere Daten braucht, gerne bescheid geben.
    So meine FPS liegt mit max details (1920x1080 [Schatten ganz aus]) im 25er Raid, beim Boss um die 10-20 (Beim bomben dann naja unter 10 eben... >_> ) und in Dalaran so bei 30.
    Eigentlich müsste da doch mehr drin sein, oder irre ich mich da?
    Selbst wenn ich details runterschraube schauts nicht unbedingt besser aus... Langsam weiß ich da nicht mehr weiter.
    Ich hoffe jemand kann mir da Tipps geben ;).



    Gruß Bloodforces / Chris

  • deine graka is etwas low - ebenso die 2 gig ram.
    cpu bekommst sicher noch einiges raus - müsstest schauen was zu deinem board passt.
    selbst hab ich mir nen i5 CPU 750 @ 2.67GHz geholt und der rennt bei mir mit luftkühlung ohne problem auf 3.6ghz
    schau einfach mal durch die diversen overclocking foren . da findest ne menge.

  • Speicher waren übrigens die falschen - ups ^^
    4GB-Kit Corsair DDR2 PC1066 C5 Dominator
    der ist drin ^^. Hm ja übertakten hab ich probiert, aber selbst wenn ich nur
    ganz wenig rüber gehe will er nicht... Muss ich mich mal, wie du schon sagtest, in overclocking foren umgucken. Danke euch!

  • Ja versuche den grad zu overclocken, der läuft standardmäßig auf 333x8
    Habe schon paar thread gefunden wo man den q9400 auch schon auf 3,7ghz bekommen hat.
    Oder einen thread wo er mit 400x8 und 460x8 lief. Aber ich krieg das net hin ^^.
    Wenn ich den im Bios auf 350x8 stelle und das speichere + neustarte lädt er... geht aus... fährt wieder hoch... geht aus und dann fährt er mit den standard einstellungen wieder hoch... hmm... Naja mal weiter gucken ob ich da den Fehler finde ^^.

  • fang erstmal low an und steiger langsam...dann dürfte normal nix schiefgehen...prime 95 usen,wenn du nen akzeptablen,kurzzeitig stabilen modus hast...und dann nach dem volllasttest behalten


    wobei es scho etwas komisch ist,dass schon bei der "kleineren" steigerung nichts funktioniert,muss man da nicht iwie was mit der voltzahl dann ändern (+ oder -)...mal die clockermeinungen hier abwarten,bei mir gings ohne probleme weiter über dem "ursprungslevel" zu clocken (hat n kollege von mir gemacht)

  • Hi Tschük.
    Er läuft momentan auf 2760 (345x8 ) Stabil. Auf 350x8 läuft wiederum garnichts mehr... Ich probier das mal mit prime95 aus was du geschrieben hast.
    Was mich wundert ist bei cpu-z steht ja da Multiplier und der schwankt zwischen
    x 8.0 und x 6.0.

  • Moin


    Das mit dem Multiplikator ist bei Gigabyte Boards normal solange du den "Enhanced Hold" anhast, der taktet nämlich runter um zu sparen und Lebensdauer der CPU zu erhöhen.


    Generell sind Gigabyte Boards komisch zu übertakten.
    Ich hab noch n X48-DS4 im Rechner (zwar nich das neuste aber kommt mit deiner Baureihe hin) und bei mir machts die selben probleme wie bei dir. Das hat aber was mit dem RAM takt zu tun. Sobald du am Multiplikator oder Takt rumspielst erhöht sich leider Automatisch der Takt des RAM's und du musst am RAM Multiplikator rumspielen.
    Hier aber Achtung: Du hast im Bios stehen 2.00, 2.66, 3.00 (A, B , C , D - Die Buchstaben haben auch noch eine Bedeutung und hängen mit dem Grundtakt des RAM's zusammen - Hier bitte in OC Foren gucken.)


    Das is das einzigste was du machen kannst um wenigstens mal in Win zu kommen und Prime laufen zu lassen, weil die abschaltungen wie du sie beschrieben hast kommen vom RAM weil der zu hoch getaktet ist und abschaltet.
    Was man auch noch machen kann wäre mit der Voltage rumspielen, aber da du keine Ahnung davon hast würd ich auch dies in einem OC Forum fragen/regergieren was du da einstellen kannst/darfst.