PC aufrüsten

  • Bisschen wenig Informationen.
    Kommt drauf an wie viel du ausgeben möchtest. Aber mit dem Board sieht es eher düster aus. Außer dir reicht ein Phenom II X3 715. Dennoch sollte man die gesamte Hardware und das Budget kennen um das beurteilen zu können.
    Da du auch neuen Speicher kaufen möchtest, kauf dir noch ein neues Board für DDR3.

  • mh ok dann mal mein aktuelles System:


    Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3000 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
    GraKa NVIDIA GeForce 8800 GT
    MoBo Asus M3A
    RAM 2 * 1 GB ka was für welchen. Der war aber vor 2 Jahren aktuell :D


    Budget ka... Ich halte es meist so, das ich mir nie das neuste vom neusten hole, sondern die aktuell im oberen Mittelfeld liegen, da diese vom Preis wieder deutlich günstiger sind meist hehe.


    Denke mal die GraKa wird wohl weiterhin mehr als ausreichen für WoW. Nur CPU und Ram sind wohl nicht mehr so pralle.

  • Dann 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
    2 Gb Ram noch zusätzlich + PhenomII X3 715.
    oder
    Gigabyte GA-770TA-UD3 + PhenomII X3 720 + diesen Arbeitsspeicher


    Anstatt dem 720er kannst du auch einen Quadcore (955) nehmen oder so, je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest.
    Beide Systeme sollten für WoW gut reichen. Wenn du nur WoW spielst und etwas ältere Spiele brauchst du keinen Quadcore, da WoW davon immer noch nicht richtig profitiert (seit Patch X.X.X bisschen implementiert, aber von gleichmäßiger Nutzung kann keine Rede sein).

  • kein Ding,
    wenn du dein Board behälst, mach vorher ein Bios-Update (neueste Version), da sonst dein Mobo den Prozessor nicht erkennt. Dann musste wieder die alte CPU einbauen und dann ein Update machen, könnte nervig werden :D
    Bei den zusätzlichen 2GB ist es fast egal, welchen du nimmst. Sollte bloß die gleiche Geschwindigkeit haben wie die alten (z.B. DDR2 800).

  • AJo was den RAM angeht...
    Ich habe aufn MoBo 4 Slots. Cannel A mit DIMM_A1, Dimm A2 und Channel B mit DIMM_B1, DIMM_B2.
    Aktuell stecken im Channel A jeweils 1GB RAM in jedem Slot.
    Sollte man nun lieber die 1GB Riegel gegen 2GB Riegel tauschen oder in Channel B mit 2 1GB Riegel packen?

  • Normal sollte es keine Probleme geben, wenn du noch 2x 1GB dazu kaufst. Wäre dann natürlich günstiger als 4GB zu kaufen.
    Achte aber auf die Geschwindigkeit. Wenn du jetzt noch 800Mhz Ram dazu kaufst und du 667er verbaut hast, bringt dir der schnellere nichts. Umgekehrt genau das Gleiche (laufen tut es trotzdem).

  • naja, wenn man mal ehrlich sein will ... warum ist 64 bit sinnvoller? derzeit gibt es praktisch KEINE 64bit software für windows. löbliche ausnahme ist TS3 und ventrilo. browser (ausser IE64bit, der dafür kein flash kann und mit 90% der seiten probleme hat), mailprogramme, office, games, ... jede art von client software ist ausschliesslich in 32 bit verfügbar.
    dazu kommt, dass ältere peripherie (speziell sachen, die man länger behält wie scanner, drucker, etc) prinzipiell keine neuen 64bit treiber zur verfügung stellt. stehst dann mit nem voll funktionstüchtigen scanner da, für den du keine treiber kriegst. da kommt freude auf.
    ausserdem hast mit codecs deine liebe mühe... alles in allem ist 64bit unter windows genau dann interessant, wenn du 64bit software verwendest, die vom erweiterten speicheradressbereich profitieren kann (spontan käme mir ein 64bit matlab in den sinn für wirklich *grosse* simulationen). daran gemessen, dass es win xp 64bit seit 2003 (oder 2004?) gibt und bis heute noch immer nix geht in punkto software stimmt mich halt absolut nicht optimistisch.


    imho kann man heute immer noch ohne probleme mit 32 bit unterwegs sein. wer kein firefox mit 100 tabs offen hat, wird auch nie (als home user) an die grenzen des arbeitsspeichers kommen. denn 32 bit threads können leider nur 1GB ram nutzen :)


    Wüßte nicht das so ein Image unter Warez fällt. Keys hab ich selber, und darum ging es auch nicht.


    naja, man darf keine images von windoof zur verfügung stellen, ausser man ist als premium partner registriert. aber wenn du jmd kennst der in ausbildung ist (berufsschule/uni/fh) kannst ja den mal fragen ob der dir seinen MSDNAA account leihen könnte ;)

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]


  • naja, man darf keine images von windoof zur verfügung stellen, ausser man ist als premium partner registriert. aber wenn du jmd kennst der in ausbildung ist (berufsschule/uni/fh) kannst ja den mal fragen ob der dir seinen MSDNAA account leihen könnte ;)


    Naja daher habe ich ja meine Keys :D Das blöde ist nur das ich auf das Laufwerk der FH nicht mehr drauf komme wo die Images liegen :P
    Dann werde ich mal nen Bekannten fragen.

  • oder bei M$ support anrufen "mimimimi bin armer studi. hab meinen key noch aber keine CD mehr." (hund gefressen oder sonst ne gute ausrede ausdenken) die uschi am tel meinte dann "ja kein problem, ich schick ihnen ne neue CD. da ist dann *leider* auch ein neuer key dabei, da die immer bundled rausgehen. schönen tag noch!" ok, das war noch XP zu nem zeitpunkt als xp nicht mehr ganz so taufrisch war. versuchen kannst es ja ^^

    The first microsoft-product that does not suck will be a vacuum-cleaner.

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music. [Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989]